Autor Thema: eigene Regeln anderen zur Verfügung stellen?  (Gelesen 1259 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
eigene Regeln anderen zur Verfügung stellen?
« am: 02.05.06 - 16:49:29 »
Hallo,

ich möchte anderen meine von mir erstellten Regeln zur Verfügung stellen können. Geht das?

Ich könnte eine Liste von SPAM-Filtern erstellen, aus der der Anwender selber auswählen kann, welche SPAM-Mails er nicht erhalten möchte.

Hintergrund sind z.B. SPAM-Mails von den diversen Banken. Die kann ich nicht global filtern, sondern dort muss der Anwender entscheiden können. Ansonsten erlauben wir den Anwendern private Mails zu empfangen und so können wir nicht definitiv wissen, welche Mails der Anwender als SPAM eingestuft haben möchte und welche nicht.

Das könnte ich alles bequem damit erschlagen, dass ich eine kleine DB erstelle, in der ich die diversen Regeln ablege und jeder Anwender kann sich seine Wunsch-Regeln kopieren.

Leider lassen sich Regel-Einträge nicht kopieren, oder doch?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Glombi

• Gast
Re: eigene Regeln anderen zur Verfügung stellen?
« Antwort #1 am: 02.05.06 - 17:04:15 »
Die Regeln sind nicht so einfach zu kopieren.

Hinzu kommt noch, dass diese eigentlich im kalenderprofil des Anwenders in den Feldern "$FilterFormula_1",... gespeichert sind.

Grundlagen für den benötigten Code, um sowas zu programmieren, findet man in der Script Library "Rules_de-DE"

Die Regeln haben aber gewisse Eigenschaften und sind mit Vorsicht zu genießen. Bspw.:
Es können nicht beliebig viele sein.
Wenn man (vor 6.x ?) Regeln löscht ohne diese vorher deaktiviert zu haben, bleiben diese aktiv (eben wegen der $FilterFormula Felder).

Andreas

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 02.05.06 - 17:09:14 »
Ich habe leider nicht die erforderlichen Coding-Kenntnisse.  :-[

Gerade auch weil es von der Anwenderseite aus immer wieder zu Problemen gekommen ist, weil diese z.B. immer brav den Absender auf Ignorieren gesetzt hatten und irgendwann die Liste einfach voll war, wäre die Idee ja recht gut, dass die Anwender nicht viel selber machen müssten.

Dann wäre der Banken-Spam und die ganzen Aktien, Uhren, und vorallem Apotheken-Kram deutlich reduziert mit dem sich die Anwender rumschlagen.

:'(
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 02.05.06 - 17:14:41 »
Regeln halte ich hier auch nicht für den richtigen Ansatz. Wie Andreas schon sagt, ist die Anzahl der Regeln begrenzt. Und eigentlich sollte Spam gar nicht erst das Mailfile des Users erreichen.

Wir nutzen hier z.B. die iQSuite.Wall von GROUP. Die User können Zugriff auf die Quarantäne-Datenbank erhalten, wobei die Mails mit Leserfeldern geschützt sind, so daß jeder User nur die gefilterten Mails sieht, die an ihn adressiert sind.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Usern in Intervallen eine Liste der Mails zuzusenden, die geblockt worden sind. Somit sind die Benutzer nicht gezwungen, aktiv in der Quarantäne zu suchen, ob etwas gefiltert wurde.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz