Autor Thema: Cluster: Grosse DB: View- Indizes verhalten sich seltsam  (Gelesen 1161 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Hier gibt es ein Cluster (mit "leichten" Startschwierigkeiten), auf dem eine Datenbank mit ca. 300.000 Dokumenten und 6GB Grösse liegt.

Auf Server1 ist es immer wieder so, dass einzelne Ansichten nicht aktuell sind, und beim öffnen aktualisiert werden, was bei dieser Grösse schon ein paar Sekunden (10-30) in Anspruch nimmt.

Öffne ich eine solche Ansicht, dann dauert es eine Zeit (gilt. bspw. auch für versteckte Lookup- Ansichten, dann merkt man es beim öffnen einer Maske), bis sie geöffnet ist.
Beim zweiten Öffnen in Folge funktioniert es sehr performant, aber ca. 1/2 Stunde später (manchmal in noch kürzeren Intervallen) ist es dann wieder langsam, obwohl inzwischen (laut Protokoll) gerade mal 6 Schreibzugriffe auf die Datenbank waren.

Kann es sein, dass der Indexer hier nicht hinterher kommt ?
Wenn ja: wie kann ich dem helfen ?

Vor Einführung des Clusters hatte der selbe Server das Problem mit dem aktuell halten der Ansichten nicht.

Ideen ?
Oder muss ich das einfach hinnehmen als "Cluster-Performance-Einbusse"

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lossa

• alphaTrain
Re: Cluster: Grosse DB: View- Indizes verhalten sich seltsam
« Antwort #1 am: 03.05.06 - 13:32:17 »
Hi,

hier noch ein paar Fragen, die zur Beantwortung deiner Frage helfen können:
- Hat sich durch das einführen des Servers in den Cluster die Anzahl an Datenbanken verändert?
- Wird über ein privates Cluster LAN repliziert (2. Netzwerkkarte)
- Wieviele Indexprozesse laufen auf dem Server
- Prüfe einmal wann Ansichten aktualisiert werden? Kurzfristig Log_Update=1 oder =2 setzen und Protokoll auswerten, danach wieder zurücksetzten

Generell die Protokollierung reduzieren.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #2 am: 04.05.06 - 11:00:43 »
Falls diese Datenbank regelmäßig (bsp. Nachts...) neue Einträge bekommt, kannst du dir vielleicht mit einem zeitgesteuerten "Updall" am Morgen helfen?! Ich habe auch eine Anwendung, die hiermit einiges an Tempo gewinnt!

Gruss
Chris

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 05.05.06 - 08:52:43 »
also, dann will ich mal Eure Fragen beantworten:

- Anzahl der Datenbanken ist gleich geblieben
- Replikation erfolgt über Cluster- LAN
- 1 Index- Prozess (war ohne Cluster immer ausreichend)
- Ansichten werden fast "permanent" aktualisiert: selten mal, dass der Updall nicht an einer Ansicht oder dem Volltextindex dieser Datenbank rumzuckelt... wahrscheinlich ist das das Problem.

- Zeitgesteuerter Updall läuft sowieso, aber die Datenbank wird rege genutzt, so dass über den Tag viele Dokumente verändert / neu erstellt werden (manuell, keine "Massen- Erstell- Agents)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz