Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

ob Rolle Person X zugeordent ist?

(1/2) > >>

Christopher:
Moin Moin Männer´s,

weiß jemand von Euch wie ich rausfinden kann ob eine Person X z.B. Die Rolle  [Admin] besitzt. Per LS.

Ich hatte mal eine Funktion gefunden die prüft ob der akutelle Nutzer eine Rolle besitzt. Das funktioniert auch sehr gut.


Function RoleEnabled(sRole As String) As Integer

Dim vResult As Variant

vResult = Evaluate(|@IsMember("| & sRole & |"; @UserRoles)|)

If vResult(0) = 1 Then
RoleEnabled = 1
Else
RoleEnabled = 0
End If 'If vResult(0) = 1

End Function


Beispielaufruf:

If RoleEnabled("[Admin]") Then
Messagebox "Rolle Admin ist gesetzt"
Else
Messagebox "Rolle Admin ist nicht gesetzt"
End If

Glombi:
Du willst das für eine beliebige Person prüfen, nicht für die gerade eingeloggte, oder?

In Notes 5 ist das schwierig zu implementieren, in Notes 6 gibt es dafür eine Methode:

Returns the roles of a person, group, or server in a database.
Note  This method is new with Release 6.
Defined in
NotesDatabase
Syntax
roles = notesDatabase.QueryAccessRoles( name$ )


Das Problem ist (vor Notes 6), dass man alle ACL-Einträge prüfen muss. Bei Gruppen muss man prüfen, ob der User dort enthalten ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es Untergruppen geben kann.

Andreas

Christopher:
Ne es geht um das weiterbearbeiten eines Antrages und wenn person X geählt worde will ich prüfen ob die ausgeählte Person X eine gewisse Rolle besitzt.

koehlerbv:
Auf Andreas' Frage bist Du jetzt überhaupt nicht eingegangen, Christopher. Es fällt daher jetzt mehr als schwer, hier irgendwelche Antworten zu versuchen, da unklar ist, was Du erreiche nwillst.

Bernhard

Axel:
Für mich ist eigentlich klar was Christopher will.

Es soll für den nächsten Bearbeiter eines Antrages innerhalb eines Workflows ermittelt werden, ob diese Person eine bestimmte Rolle besitzt oder nicht.

Die nächste Frage die sich hier dann stellt, ob die Person direkt in der ACL steht oder in einer Gruppe. Wenn Gruppen, dann wird's aufwändig.
Mit den ACL-Klassen sollte es aber machbar sein.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln