Autor Thema: Abbildung eines Workflows in Lotus Notes  (Gelesen 6505 mal)

Offline Aikil

• Frischling
  • *
Abbildung eines Workflows in Lotus Notes
« am: 02.05.06 - 08:51:15 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen, den Workflow zur Unterzeichnung eines Projektantrages in Lotus Notes abzubilden.

Dabei soll der Antrag per Mail an den Anforderer geschickt werden. Derjenige soll das Formular an seinem Arbeitsplatz ausfüllen und eventuell Grafiken, Bilder und Freitexte hinzufügen können. Wenn dies geschehen ist, soll es über eine Verteilerliste an die verantwortlichen des Fachbereichs übersendet werden, damit diese ihre dig. Signatur darunter setzen können. Zum Schluss soll der Antrag noch über eine Schnittstelle ins MS Access eingespeist werden und daraus ein Auswertungsbericht generiert werden.

Ist das ganze mit Lotus Notes überhaupt machbar und wenn ja, wo bekomme ich Hilfe zur Realisierung dieses Auftrags. Ich habe in meinem jungen Leben (leider) noch nie mit LoNo gearbeitet.

MfG und besten Dank im Voraus

Stefan
Stefan - Absoluter Notes-Neuling

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Abbildung eines Workflows in Lotus Notes
« Antwort #1 am: 02.05.06 - 09:00:45 »
Für diese Workflowgeschichte ist Notes wie geschaffen, denke ich.

Je nachdem was du dir unter "Hilfe zur Realisierung dieses Auftrags" vorstellst, bekommst du die von den Leuten hier im Forum, glaube ich.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 02.05.06 - 09:01:46 »
Ich würde mal nen Kurs besuchen....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 02.05.06 - 09:06:43 »
Moin zusamemn,

sehe ich auch so. Notes ist hierfür geeignet. Wenn Du bisher noch garkeine Erfahrungen mit Notes gemacht hast, ist dieses Forum imho nicht das Richtige für Dich, da wäre es ratsamer zuerst einen Kurs zu besuchen oder dir Hilfe von ausserhalb dazuzuholen. Die Aufgabenstellung kann bei Dir von einfach bis sehr komplex ausarten, daher wäre etwas Erfahrung nicht schlecht.

Gruß

WilliG.

Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline Aikil

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.05.06 - 09:14:40 »
Das ist schon mal mehr Information, als mir die Notes-Spezialisten im Haus geben konnten  ;) Für einen Kurs wird die Zeit leider zu eng sein, aber wenigstens weiß ich, wo ich jetzt ansetzen kann und jemandem, der sich damit auskennt auf die Füße treten. Vielen Dank für die (enorm) fixe Antwort.

Mfg

Stefan

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 02.05.06 - 09:22:26 »
Zitat
Ist das ganze mit Lotus Notes überhaupt machbar und wenn ja, wo bekomme ich Hilfe zur Realisierung dieses Auftrags. Ich habe in meinem jungen Leben (leider) noch nie mit LoNo gearbeitet.

Dann hoffe ich für dich, daß Du das nicht selber bauen mußt. Das ist zwar sicherlich keine schwierige Anforderung, aber trotzdem gibt es da einige Dinge zu beachten und als totaler Neuling dürfte das zu einigen Problemen führen.

Offline Aikil

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 02.05.06 - 09:26:21 »
Erstmal gehts nur um die Erstellung eines Konzepts zu diesem Thema und um die Betrachtung verschiedener Lösungen für das Problem. Die Programmierung kommt erst in ein zwei Jahren oder wird gleich von einem externen Unternehmen übernommen. Ich muss sozusagen erstmal nur die unterste Ebene betrachten.

Stefan

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 02.05.06 - 09:48:05 »
Was genau möchtest Du eigentlich von uns wissen?

Also Notes ist definitiv ein sehr geeignetes Tool, um eine Workflow Anwendung zu realisieren.

Erstaunlich finde ich, dass die Umsetzung erst in 2 Jahren erfolgen soll aber bereits jetzt das Konzept dafür erstellt wird. Was ist der Grund dafür?

In 2 Jahren kann viel passieren...

Andreas

Offline Aikil

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 02.05.06 - 09:57:17 »
Es geht mir im Moment eigentlich nur darum, erstmal herauszufinden, welche Tools es zur Realisierung einer Workflow-Anwendung gibt. Dabei bin ich eben über LoNo gestolpert und dachte mir: "Hey, das könnte klappen"... Gibt es vielleicht irgendwelche Websites, die sich noch mit eben diesem Thema beschäftigen?

Und warum erst in zwei Jahren...  :-: ich hab nich die geringste Ahnung, ich bin hier nur der Azubi, das wissen nur die Leute, die mir diese Aufgabe gegeben haben. Das ganze ist sowas, wie ne kleine Studienarbeit für mich.
« Letzte Änderung: 02.05.06 - 09:59:09 von Aikil »

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 02.05.06 - 10:02:15 »
Setzt die Firma denn schon Lotus Notes ein? Wenn nein, womit wird denn bspw. gemailt?

Welche Software gibt es denn sonst noch so außer MS Access?
Wieviele Mitarbeiter gibt es?

Da sind interessante Rahmenbedingungen.

Andreas

Offline Aikil

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 02.05.06 - 10:17:53 »
Lotus Notes ist gerade in der Testphase, wird aber auf jeden Fall demnächst migiriert. Zur Zeit wird sämtlicher Mailverkehr über MS Outlook abgeregelt, was dann aber abgelöst wird.

Ich arbeite in einem Versicherungsunternehmen mit ca. 650 Mitarbeitern (300 Innendienst, 350 Außendienst, Tendenz steigend). Andere Datenbankprogramme außer MS Access werden nicht eingesetzt, bzw. stehen auch nicht zur Verfügung.

Ansonsten wird das komplette Firmennetzwerk über den Novell Desktop administriert und hauptsächlich MS-Anwendungen genutzt, sowie versicherungsspezifische Software.

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 02.05.06 - 10:26:20 »
Vielleicht sollte jemand mal bei Euch einen Workshop machen und zeigen, was Notes alles kann. Am besten anhand einer Beispielanwendung mit Workflow-Funktion.

Habt Ihr schon externe Unterstützung für die Einführung von Notes oder sucht Ihr Profis? Falls nicht, gäbe es hier einige  ;)

Also wenn Notes tatsächlich eingeführt wird, dann ist es DAS Tool für diese Aufgabe. Die Anforderungen sind eher gering, aber gut geeignet als Einstiegsanwendung.

Andreas

Offline Aikil

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 02.05.06 - 10:38:33 »
Wunderbesten Dank. Ich hab die Geschichte mit dem Workshop schon angestoßen... aber in den nächsten Wochen kommt das nicht mehr zustande und danach ist es zu spät für mich.

Und... die externe Unterstützung ist schon geregelt, wir haben da unsren festen Dienstleister, tut mir leid  ;)

Gibt es vielleicht irgendwelche Websites, auf denen man sich vielleicht eine kleine Einführung in Sachen Programmierung bzw. Workflows in LoNo herunterladen kann?

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #13 am: 02.05.06 - 12:01:00 »
Die Notes Designer Hilfe ist recht gut. Wenn du da mal nach Workflow suchts sind die ersten beiden Treffer schon ein erster Einstieg.
Vielleicht enthält  dieses IBM Redbook noch etwas mehr, musst mal schauen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 02.05.06 - 12:05:30 »
Beispielanwendungen findest Du in der Iris Sandbox im LDD:

http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/DownloadPage?OpenForm

Die Anwendungen sind von recht schlampig programmiert bis brilliant durchdacht.
Aber man kann sehen, was möglich ist.

Gruß

WilliG.
Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz