Autor Thema: Server bleibt stehen/hängen (friert ein)  (Gelesen 2927 mal)

Offline ebse

• Aktives Mitglied
Server bleibt stehen/hängen (friert ein)
« am: 28.04.06 - 15:44:36 »
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem das unser einer Server jeden Morgen zur fast gleichen Zeit (+-15min) einfach hängen bleibt. Das ganze sieht dann so aus das auf der Serverkonsole von z.B. 7.59 Uhr - 8.00 Uhr absolut nichts passiert und anschließen alles ganz normal weiterläuft.

Heute was es der Fall das der Server erst hängen blieb dann weiterlief aber die User nicht mehr drauf zugreifen konnten, es kam also die Antwort "Server antwortet nicht", nebenher liefen aber auf dem Server der Compact Job.  :-:  ???

Also bin über jeden Tipp an was das ganze liegen könnte oder wie ich herausfinden könnte an was es liegt dankbar!!

VIELEN DANK IM VORRAUS!!!

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Server bleibt stehen/hängen (friert ein)
« Antwort #1 am: 28.04.06 - 16:00:24 »
Mehr input: Welches BS, welche Version? Was machst du, damit es wieer geht?

Bei Windows: Hat jemand in die Konsole geklickt und sie bleibt deshalb hängen?
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline ebse

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 28.04.06 - 16:04:27 »
Also

BS: Windows 2003 Server
Version: 6.5.4

Im normalfall läuft er nach 1 Minute ganz normal weiter.

Heute jedoch stieg er aus, die User konnten nicht mehr draufzugreifen aber der Compact-tast z.B. lief weiter.

Konsole ist zu der Zeit niemand.

Danke schonmal.

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.04.06 - 20:33:10 »
Wäre es ggfls. möglich, compact auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen? Nur um auszuschliessen, dass es nicht damit zusammenhängt...
(Einen compact während der normalen Arbeitszeiten würde ich allerdings generell nicht durchführen - alleine wegen der Serverauslastung.)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 02.05.06 - 11:53:02 »
Bei solchen Hangs braucht man unbedingt das Semdebug File. Wie das zu erstellen ist und auch ein wenig wie man es auswertet, finest du in diesem Thread http://atnotes.de/index.php?topic=25181.0

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Jörg P.

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 03.05.06 - 15:38:14 »
Eher nicht, da der Ursprungsposter einen hang und nicht einen crash beschreibt. Eventuell meldet sich der Ursprungsposter ja nocheinmal was er erreicht hat.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ebse

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 03.05.06 - 15:46:13 »
Also hab in dem IBM  Forum auch noch einen post gefunden indem das selbe Problem beschrieben wird wie ich es hatte, hier war die Netzwerkkarte schuld. Da werde ich jetzt mal als erstes Nachhacken.

Anschließend schau ich mir mal die Sache mit dem "Semdebug File" an.

Sollten jemand noch andere Ideen haben bin ich Dankbar!!!

DANKE SCHONMAL!!

Offline Jörg P.

« Antwort #8 am: 03.05.06 - 15:51:29 »
Überschrift: Compact is executing every Tuesday at 12:00 PM and can crash or hang the server

Bei uns ist der Server auch nur temporär nicht erreichbar gewesen. Was hier eher dagegen spricht, ist die Uhrzeit. Da müsste dann wohl schon mal was gedreht worden sein.
Aber einen Blick ist es Wert, finde ich.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline ebse

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 03.05.06 - 15:54:23 »
kk danke...

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 03.05.06 - 15:55:34 »
Seltsam die Problembeschreibung deckt sich nicht mit der Überschrift. Habe nur die Problembeschreibung gelesen und da steht nur crash.

Sorry für das ungenaue Lesen.

Grüße

Ralf

Offline ebse

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 09.05.06 - 09:21:50 »
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt mal mit dem "SEMDEBUG.TXT" beschäftigt. Nun noch eine Frage, habe diesen Beitrag bei der IBM gefunden:

Zitat
The first number in brackets is the Process ID (PID). The second number (after the colon) is the thread ID. The Process ID must be converted from hex to decimal.

In the excerpt below the OWNER is PID 009A. PID 009A converts to a decimal number of 154 (Process 0053 is waiting for process 009A to release the semaphore). When matched up to Figures 1 and 2 below (screen shots of NT Task Manager), it is apparent that Agent Manager is the offending process.

Sample SEMDEBUG.TXT

THREAD [0053:002F] WAITING FOR SEM 0x042D LSIWRAP shared semaphore (@01342C68) (OWNER=009A:0099) FOR 120 ms

Kompletter Beitrag

Nun stellt sich mir die Frage was die THREAD ID ist??

Danke im Vorraus!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz