Autor Thema: Vorlagen in Gruppenkalender einfügen  (Gelesen 3215 mal)

Offline Daniel Albert

• Frischling
  • *
Vorlagen in Gruppenkalender einfügen
« am: 27.04.06 - 19:34:29 »
Hallo,

ich hoffe das im richtigen Bereich die Frage stelle. Wir nutzen auf der arbeit Lotus Notes und ich möchte jetzt für Termine welches jeden Monat anstehen einen Gruppenkalender erstellen. Das ist auch kein Problem, nur möchte ich in den Terminen eMailvorlagen mit einfügen. Ich habe unter Vorlagen, Memovorlagen angefertigt. Dort sind Anhänge drin die immer mit versendet werden müssen und diese Mails sind an immer die gleichen Personen gerichtet. Jetzt möchte wie schon erwähnt diese Vorlagen in dem Gruppenkalender bei diesen Terminen einfügen, sodass jeder der Zugang auf diesen Gruppenkalender besitzt diese Vorlage öffnen ergänzen und absenden kann ohne erst wieder zu schauen welcher Anhang und an wem dies Mail gehen muss.

Ist denn sowas möglich oder brauche ich dafür eine speziellle Datenbank

Driri

• Gast
Re: Vorlagen in Gruppenkalender einfügen
« Antwort #1 am: 28.04.06 - 08:56:57 »
Hallo,

ich gehe davon aus, Du meinst den Gruppenkalender, der in der Maildatenbank mit integriert ist ?
Nein, das ist so nicht möglich.

Was man machen könnte, wäre eine gesonderte Maildatenbank aufsetzen, in der die Vorlage gepflegt wird und auf die die entsprechden Mitarbeiter Zugriff haben.
Alles andere würde IMO Programmierung bedeuten.

Offline Daniel Albert

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.04.06 - 18:15:57 »
Ok das habe ich mir schon gedacht. Aber irgendwie in terminen welche im gruppenkalender stehen, habe ich nicht die möglichkeit auf vorlagen zu verweisen mit einer verknüpfung oder ähnlichem

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 02.05.06 - 09:15:27 »
Wenn Du den Gruppenkalender aus der Mail-DB meinst, das ist bei Standardeinstellung erstmal nur eine grafische Übersicht über die Termine. Zugriff auf die Termindokumente hast Du nur, wenn die Besitzer das jeweils für dich freischalten.

Natürlich könnte man in einem Termin eine Dokumentverknüpfung auf die Vorlage einfügen, aber wozu soll das gut sein ?

Vielleicht wäre es einfacher zu helfen, wenn Du mal kurz beschreibst, was Du überhaupt vorhast.

Offline Daniel Albert

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.05.06 - 17:54:03 »
Hallo,

also ich möchte folgendes.

Eine Datenbank oder ähnliches in welcher ein bestimmter Personenkreis zugriff hat. Dort möchte ich Termine eintragen und Vorlagen erstellen. Die Termine verweisen auf die Vorlagen. Wie kann ich das machen, dass alle anderen auch diese Termine in Ihrem Kalender haben. Ich habe alles versucht aber bekomme es nicht hin. Bei mir stehen diese Termine ja drin die übrigens jeden Monat auftauchen aber bei den anderen nicht.

Bitte macht mir einen Vorschalg dafür.

MFG
Albert

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 04.05.06 - 08:47:39 »
Hallo,

also ohne Programmierung könnte man das so lösen, daß ihr dafür eine gesonderte Maildatenbank benutzt, in der die Vorlagen abgelegt werden und auf die alle Mitarbeiter Zugriff erhalten.

Dann erstellst Du für die Termine eine Einladung an die Mitarbeiter und fügst einen DocLink auf die Vorlage ein.

Wenn die Mitarbeiter die Einladung annehmen, steht der Termin jeweils im persönlichen Kalender und über den DocLink können sie auf die Vorlage zugreifen.

Offline Daniel Albert

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 04.05.06 - 16:48:46 »
Hallo,

wie mache ich das mit den doclink ?

MFG
Albert

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 04.05.06 - 17:11:22 »
Wenn Du das Dokument geöffnet hast, einfach aus dem Menü "Bearbeiten" -> "Als Verknüpfung kopieren" -> "Dokumentenverknüpfung".

Du bekommst dann einen DocLink auf das aktuelle Dokument in die Zwischenablage. Das kannst Du dann einfach im Termin in das Beschreibungsfeld einfügen.

Offline Daniel Albert

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.05.06 - 18:30:54 »
Danke

Werde ich mal testen

MFG
Albert

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)