Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
NotesViewEntry.ColumnValues mit Spalte "# in View"
umi:
Tja,
@DocNumber und auch "# in View" liefern das super Format: Special Text. Dieses Format kann in Notes nicht weiterverwendet werden.
Gemäss Lotus: Works as designed :-)
Naja was die Designer dabei gedacht/geraucht/getrunken haben will ich gar nicht wissen :-)
Untitled:
--- Zitat von: WilliG. am 28.04.06 - 09:42:19 ---Und wenn wir die Notes Hilfe mal der MSDN für z.B. VB gegenüberstellen wollen, dann ist die Noteshilfe wesentlich strukturierter.
--- Ende Zitat ---
Da geb ich dir völlig recht. Ich habe noch nie eine so gute Hilfe gesehen. Da bin ich vielleicht verwöhnt worden und hab mich gleich über diese Kleinigkeit beschwert.
--- Zitat von: WilliG. am 28.04.06 - 09:42:19 ---Und zum Thema 1000 Bugs: Mit deiner langjährigen Erfahrung im Microsoft-Bereich wirst Du wissen, das es einen Unterschied gibt zwischen "Works as designed" und "Bug". Denn nicht jede Funktion, die nicht so funktioniert wie ich mir das Denke ist dann auch immer gleich ein Bug. Kurz um: IBM und Microsoft verfolgen unterschiedliche Gedankenansätze bei ihren Produkten. Und da ist nicht das eine besser als das andere, sondern höchstens geeigneter für die eigenen Aufgabenstellungen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, es ist bewiesen, dass Notes (prozentual zur Grösse des Programms) mehr Bugs als jede Microsoft-Applikation hat (aber ich habe Hundert, nicht Tausend geschrieben ;)).
Aber wahrscheinlich hast du recht, ich habe mich zu sehr an Microsoft gewöhnt und falle deshalb so oft auf die Nase mit Notes. Aber du musst zugeben, es gibt hier nicht wenige Dinge, die unlogisch oder unvollständig sind.
--- Zitat von: WilliG. am 28.04.06 - 09:42:19 ---position$ = notesViewEntry.GetPosition( separator$ )
Returns the position of the entry in the view hierarchy; for example, "2.3" for the third document of the second category.
Und rat mal wo das steht: In der Notes-Hilfe.
--- Ende Zitat ---
Ja... wie soll ich das anwenden auf mein Problem? Versteh jetzt nicht ganz :-\
Oder falls du meinst, dass daher die seltsamen Zahlen stammen: Ich habe keine Kategorien in der Ansicht...
Aber trotzdem danke für die Hilfe!
@Urs
Das mit dem Special Text hab' ich ja noch nie ghört. :o
Werd mich in der tollen Hilfe gleich mal darüber informieren ;D
Danke für die Info!!
Grüsse
Moritz
umi:
Es gibt ein paar funktionen die Special Text zurückliefern: die meisten Funktionen die Relativ zu einer Ansicht funktionieren, sprich @docnumber, @doclevel, @docchildren, @responses
Aus dem Glossar:
special text
Special text is a data type that represents the placement information of a document in a view. Because the placement information of a document changes as other documents are added or deleted from a view, special text serves as a marker that is substituted by an integer after a view's column formulas are calculated. Special text represents a changeable value that is automatically recalculated as a post-processing step in view generation. Although special text appears to be a number, it is not. Special text cannot be computed, compared, or translated to text using @Text.
Wilhelm:
Hallo nochmal,
manchmal übertreibe ich es mit den Nullen ein wenig: Stimmt Du hast bei 100 aufgehört zu zählen, nicht bei 1000.
Ich ärgere mich auch regelmäßig über so einiges im Notes. Dazu kommt, das die IBM nicht gerade das beste Informationsmanagement zu SPRs betreibt und man manchmal nicht weiss ob es ein Bug oder einfach nur ein schlecht dokumentiertes Feature ist. Aber das soll hier nicht weiter unser Thema sein.
Jetzt zu deiner Lösung:
Wenn Du über eine ViewEntry die Eigentschaft ColumnProperty(x) ausliest bekommst Du den Wert der Spalte x zurückgeliefert.
Du ignorierst dabei einfach die Spalte mit der Zahl und liest den Wert wie folgt aus:
strPosition = viewEntry.GetPosition(".") wobei der Punkt in diesem Fall das Trennzeichen bei z.B. Responses ist (also z.B. 1.1 - analog der Anzeige von # in View). Das funktioniert auch nicht Ansichten die nur Dokumente und keine Antworten und / oder Kategorien enthalten.
So. Und zu guter Letzt muss ich jetzt doch kleinlaut zugeben: Es gibt einen Fehler in der Sort Order wenn eine Spalte mit #in View vorhanden ist:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21086853
Daher wäre es besser eine zweite verborgene Ansicht zu erstellen, die diese Spalte nicht enthält.
Gruß
WilliG.
Untitled:
@Urs
Vielen herzlichen Dank!!
@Willi
Dann werde ich wohl neue Views erstellen müssen. ::)
Auch dir vielen Dank für deine Bemühungen!!
Grüsse
Moritz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln