Autor Thema: Replikation zwischen Servern  (Gelesen 1517 mal)

Offline gatecrasher

• Frischling
  • *
Replikation zwischen Servern
« am: 21.04.06 - 11:51:59 »
Hallo Zusammen!

Ich habe momentan ein komisches Problem, wir haben zwischen zwei Servern eine Replikation, die auf beiden Seiten auf Basis einer Replikationsformel funktioniert bzw nicht funktioniert.

Die Formel ist recht simple
SELECT go2ext = "1"
und trotzdem kommen Dokumente in die Datenbank, die in go2ext 0 stehen haben. Ich habe bereits die Replikationshistorie gelöscht, aber es hat sich nichts verändert, wenn die die Dokumente lösche und zu Testzwecken auf der anderen Seite speichere, wandern sie wieder in die Datenbank.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

greetings,
gc

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Replikation zwischen Servern
« Antwort #1 am: 26.04.06 - 15:52:57 »
Wichtig ist das in den Replikationsdokument auch die richtigen Server angegeben sind! Entweder von Server1 zu -All Servers- falls dies nicht vorhanden ist "-All Servers-" zu "-All Servers-".

Vermutlich ist es am besten in so einen Fall alle Server zu entfernen im Dialog und die Formel von "-All Servers-" zu "-All Servers-" einzutragen.

Der Dialog ist hier wirklich etwas Tricky und eigentlich Unverständlich (nicht Intitiv) gestaltet. Quasi kann für jede Kompination eine eigene Formel eingetragen werden.

Ich gehe davon aus, dass dies der Grund ist. Zudem solltest du die "eingeschränkte" Datenbank auf dem Zielserver neu erstellen, damit es keine "seltsamen" Kombinationen gibt!

Gruss
Chris

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #2 am: 26.04.06 - 20:12:23 »
Nachtrag:

Ah ja! Generell würde ich wegen meinen schlechten Erfahrungen keine Replikationsformeln verwenden sondern mit Leserfeldern arbeiten.

Wieso soll der Zielserver bestimmte Dokumente nicht enthalten?

Wenn die Antwort lautet, damit andere User keinen Zugriff haben, würde ich diesen einfach keine Leserechte auf die View und/oder Dokumenten geben.

Wenn hier die Antwort lautet, die Dokumente verlassen die Domäne und die Firma und der Zieladmin darf diese Dokumente auf gar keinen Fall sehen können, dann sollte man dem Zielserver keine Leserechte geben.

Nach meiner Erfahrung funktioniert dieser Weg meistens besser als mit Replikationsformeln.

Der Einsatz von Replikationsformeln beschränkt sich bei mir nur auf die Admin4.nsf, da bei bestimmten Requests (Romaing) die R5 Server leider abstürzen können und mit Lesefeldern in der admin4 arbeiten geht eigentlich gar nicht. Ausser man wurstelt so viel, dass es Probs gibt.

Gruss
Smoki

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 26.04.06 - 22:57:50 »
Ah ja! Generell würde ich wegen meinen schlechten Erfahrungen keine Replikationsformeln verwenden sondern mit Leserfeldern arbeiten.

Wieso soll der Zielserver bestimmte Dokumente nicht enthalten?

Wenn die Antwort lautet, damit andere User keinen Zugriff haben, würde ich diesen einfach keine Leserechte auf die View und/oder Dokumenten geben.

Nun, der "Türeintreter" oder "Eindringling" (deutsch für "gate crasher") hat vor fünf Tagen seine Frage hier eingestellt und hat sich seitdem nicht mehr hier sehen lassen. Will heissen: Nicht mal die Antworten eingesehen. Dafür mag es aber einen Grund geben.

Trotzdem:
Ich stimme Chris hier vollkommen zu: Wozu Replikationsformeln? In 99% der Fälle, die ich kenne (und ich protze aus diesem Grunde jetzt mal mit 14 Jahren Erfahrung) waren diese nur ein Workaround für ein unzureichendes DB-Design. Vielleicht ist dies auch ein Grund, warum IBM/Lotus sich nur dermassen halbherzig um eben dieses Feature kümmert (es ist ja kein ernsthaftes Sicherheitsmerkmal).

Bernhard

Offline gatecrasher

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.04.06 - 10:48:14 »
Hallo!

Um die Frage, warum eine Replikationformel, zu beantworten, ist nicht so einfach.

Wir waren lange Zeit auf Notes 4.6 und da gab es das berühmte 4 GB Problem bei Datenbanken, also haben wir die Daten immer wieder in eine andere Datenbank gesichert um Platz zu schaffen.

Leserfelder haben wir auch und die Arbeiten auch wunderbar, aber es geht auch um andere Dinge, die Datenbank hat momentan auf einem Server 26 GB und auf dem anderen 16 GB. Nach der letzten Bereinigung (Umstellung auf die simple Replikationformel und entfernen der unberechtigten Dokumente) haben wir 10 GB gespart, was die Zeit für das Backup erheblich erringert hat.

Und ja, ich habe die Formel sowohl bei All Server To All Server eingetragen als auch bei "ExtServer" to All Server, damit ich mir sicher sein kann.

Interessant ist nur, dass wenn ich ein Dokument, das "unberechtigt" am anderen Server ist, mittels Cut & Paste in der internen Datenbank ersetzte und auf dem externen Server lösche, kömmt es nicht mehr.

Und danke für die bisherigen Antworten, da wir momentan zu zweit für knapp 1800 NotesUser verantwortlich sind, kann ich nicht so oft hier sein, wie ich es gerne wäre.

greetings,
gc (und danke für die Übersetzung gate crasher ist wirklich als eindringling gemeint, diesen Namen habe ich aber aus der alten StarCraft-Zeit)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz