Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Formatierung von Anfragen
darkfile:
Hi,
sorry für die vielen Frage, aber ich hab doch noch was gefunden. :-\
Und zwar habe ich inzwischen einige Mail Templates erstellt. Das funktioniert soweit auch ganz prima.
Allerdings kriege ich ein Problem mit den mehrzeiligen Feldern, sprich <<Problem>> und <<Solution>>. Diese werden nur unformatiert, also ohne Zeilenumbrüche, übernommen. Das sieht natürlich nicht so toll aus.
Kann ich das irgendwo entsprechend umbiegen?
Bei der alten (1.07) hatte ich das Problem selber folgendermaßen gelöst. In den Aktionen habe ich den Quelltext modifiziert:
--- Zitat ---@MailSend(user;"";"";_Stringconcat;" YOUR REQUEST:" + @NewLine + @NewLine +problem+@NewLine+@NewLine+" PROBLEM SOLUTION:"+@NewLine+@NewLine+solution; "")));
--- Ende Zitat ---
Ergibt etwa so etwas:
--- Zitat ---Subject: Ihre Helpdeskanfrage MLAH-6M4DCV wurde von Michael Laubach bearbeitet. Der Vorgang ist abgeschlossen.
YOUR REQUEST:
Probleme mit Notes
Hallo!!
Ich habe folgendes Problem blablablabla
PROBLEM SOLUTION:
Blablabla viel Text über die Problemlösung. Anleitung für den User usw.
--- Ende Zitat ---
Da traue ich mich bei der 1.5 aber nicht mehr ran, weil ihr das doch um einiges komplexer gemacht habt mit den Vorlagen usw.
Über Hilfe würde ich mich freuen :-)
Gruß
Michael
Thomas Schulte:
Das Problem dabei ist, das der FindAndReplace den wir verwenden an dieser Stelle rumzickt. Die Zeilenumbrüche werden zwar mit in den String kopiert, kommen aber im Richtext Feld nicht an. Dafür haben wir leider noch keine Lösung gefunden.
darkfile:
Irgendeine Idee wie man das umgehen kann?
Wo finde ich denn die betroffenen Code-Stellen? Evtl. kann ich mir das ja wieder, wie damals bei der alten Version, hart reincoden?
Evtl. nerv ich dann auch mal meine Notes/Domino-Kontakte in der Firma, vielleicht hat jemand eine Idee wieso es nicht geht. :-:
Gruß
Michael
Thomas Schulte:
Ideen schon, sogar eine Ganze Menge, aber noch nichts was richtig funktioniert.
eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die Sonderzeichen mit
getstring = Replace(getstring,CrLf,"^")
zu ersetzen bevor der String in das Richtext Feld eingefügt wird und anschließend mit
Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
Set rtrange = rtItem.CreateRange
If rtnav.FindFirstString("^") Then
Do
Call rtrange.SetBegin(rtnav)
Call rtrange.SetEnd(rtnav)
Call rtrange.remove
Call rtitem.BeginInsert(rtnav)
Call rtitem.addnewline(1)
Call rtitem.EndInsert
Call rtitem.Update
Loop While rtnav.findnextstring("^")
End If
auseinanderzunehmen und wieder zusammenzusetzen. Hier hakt es im Moment, weil er nur auf die erste Fundstelle losgeht. Da ersetzt er das Zeichen tatsächlich durch ein newline. Danach kommt er aber komplett aus dem Tritt und findet das nächste Vorkommen nicht mehr.
Thomas Schulte:
Man glaubt es kaum das ist tatsächlich lösbar. Aber wie öfter bei dieser Software nicht mit logischem Vorgehen, sondern indem man sich ganz dumm stellt.
Die vorher genannte Variante hat ja jeweils das erste Zeichen durch ein @newline ersetzt und danach den Rest einfach übergangen.
Diese Variante hier:
--- Code: ---
Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
Set rtrange = rtItem.CreateRange
If rtnav.FindFirstString("^") Then
Do
Call rtrange.SetBegin(rtnav)
Call rtrange.SetEnd(rtnav)
Call rtrange.remove
Call rtitem.BeginInsert(rtnav)
Call rtitem.addnewline(1)
Call rtitem.EndInsert
Call rtitem.Update
Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
Set rtrange = rtItem.CreateRange
Loop While rtnav.findfirststring("^")
End If
--- Ende Code ---
macht das tatsächlich richtig ( unter 6.5.5 ). Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob sich dieser Teil hier:
--- Code: --- ' replace every occurence of chr(10) + chr(13) with ^ in getstring
Dim CrLf As String
CrLf = Chr$(13) & Chr$(10) ' Carriage Return and a Line Feed character
getstring = Replace(getstring,CrLf,"^")
--- Ende Code ---
noch umgehen lässt indem man das direkt ansteuert, Wenn ja, dann wären sowohl Mehrfachwerte in Feldern, als auch Texte in denen CRLF vorkommen "sauber" darstellbar.
Und NEIN ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar zur der Art wie man von IBM hier wenn man logisch denkt aufs Glatteis geführt wird.
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