Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
FEHLER: Feld ist zu groß (32K), oder ...
Glombi:
Zu 1. keine Möglichkeiten auf die Daten im Feld zu kommen?
Ich sehe da keine Möglichkeit außer Backup.
Nicht mal ein künstliches Neusetzen mittels $Revisions und $Updatedby ist nicht drin, da variable Werte (EingabeFeld) verwendet werden-
2. eine elegante Formel-Lösung, den User beim Speichern des Doks und "ProblemFeld" > 31 K zu warnen?
Wozu? Soll das Speichern dann verhindert werden?
Ansonsten: Mit @Length(Feldname) kannst Du die Anzahl der Zeichen in einem Feld zählen. Du musst halt ausrechnen, wieviele dann maximal drin stehen dürfen.
Andreas
flaite:
Du kannst prüfen wie groß die einzelnen Felder sind, aus dem sich das "Resultats-Feld" zusammensetzt, nicht wahr?
Du kannst das dann ausrechnen und bei zu großen Werten den Wert des >31k Feldes auf mehrere Felder verteilen (ergebnis, ergebnis_1), etc.
Oder du kommst auf den Trichter, dass du dieses gewaltige Zusammenfass-Feld doch nicht brauchts...
Jedenfalls ist >32k ein Punkt, an dem man oft nicht mehr tricksen kann. Ich bin dem erstmals September 1999 begegnet. Irgendwie ist das auch beruhigend.
Bruce Willis:
Vielen Dank an alle! :)
P.S. Vielleicht noch eine Frage:
Ein Buchstabe ist doch ein Byte (nicht ein Bit), stimmt's?
koehlerbv:
Nein - ein Buchstabe sind zwei Byte auf Grund der Notes-internen Codierung, die ja weit über den ASCII-Standard hinausgeht. Plus noch ein wenig Overhead für das Item selbst.
Ich verwende in Routinen, die Textfelder im Backend belegen (LS) eine Grenze von 31.000 Byte und bin damit auf der sicheren Seite. 32.000 Byte ging nicht (zumindest unter R5, nd warum sollte ich wegen popligen 1.000 Byte diese Kompatibilität jetzt aufgeben? ;))
Bernhard
Bruce Willis:
Hallo Bernhard,
zwei Byte ???
OK, danke!
Da Du gerade online bist und offensichtlich gute Laune hast, will ich die Gelegenheit völlig ausnutzen. ;)
Und zwar:
1. Sind dann 32 KB = 32 x 1024 = 32.768 B = 32.768 : 2 = 16.384 Buchstaben? ??? Ist doch nicht viel... >:(
2. Warum sprechen wir eigentlich von 32 KB wenn ein Text-Feld angeblich 64 KB vertragen sollte?
Gruß
Leo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln