Autor Thema: Kommas in Auswahllisten  (Gelesen 3000 mal)

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
Kommas in Auswahllisten
« am: 24.04.06 - 09:29:20 »
Hallo zusammen,
wie schafft man es, in Auswahllisten Begriffe oder Werte mit Komma zu verwenden? Ich will keine Mehrfachwerte zulassen und die 3 Optionen
Z. B:  "später, am", "sofort" und "nein" in einer Optionsschaltfläche anbieten und später in einem Kontrollkästchen anzeigen.
Bei "später, am" schlägt der Vergleich fehl.

Gruß
Friedhelm

Glombi

• Gast
Re: Kommas in Auswahllisten
« Antwort #1 am: 24.04.06 - 09:32:46 »
Kommas dürfen nicht verwendet werden, da diese als Trennzeichen für Mehrfachwerte erkannt werden, auch wenn Mehrfachwerte nicht aktiviert ist.

Du solltest also ein anderes Trennzeichen verwenden.

Andreas

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.04.06 - 11:02:04 »
Hallo Glombi, danke für die rasche Antwort!

Das Trennzeichen ist aber ein Satzzeichen!  :)
Der Text "später, am" ist eine Option. Dahinter wird ein weiteres Feld mit einem Datum angezeigt. Das Komma kann ich nur schwerlich weglassen.
Gibt es kein Aufhebungszeichen? (\ funktioniert nicht, es wird bei der Anzeige wieder mit ausgegeben, ebenso doppelte Hochkomma (") oder einfache Anführungszeichen.

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #3 am: 24.04.06 - 11:07:26 »
Man kann das Komma als Feldtrennzeichen für das Feld im Designer in den Feldeigenschaften ausgeschaltet werden. Dazu musst du aber vorher Mehrfachwerte zulassen, damit du in die Option im Reiter mit dem "Propeller" verändern kannst.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 24.04.06 - 11:28:02 »
Man kann das Komma als Feldtrennzeichen für das Feld im Designer in den Feldeigenschaften ausgeschaltet werden. Dazu musst du aber vorher Mehrfachwerte zulassen, damit du in die Option im Reiter mit dem "Propeller" verändern kannst.
Das geht leider nicht, denn wenn man Mehrfachwerte wieder deaktiviert, wird wieder das Komma als Trennzeichen interpretiert.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 24.04.06 - 11:58:34 »
Ich habe das mal mit Kontrollkästchen und Optionsschaltflächen versucht. Als Auswahl habe ich "Heute", "später, am" und "gar nicht" eingetragen. Mit beiden Typen hat es sauber funktioniert. Ich war selbst überrascht, zu mindest bei den Kontrollkästchen hätte ich was anderes erwartet.

Als Client verwende ich 6.5.4 dt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #6 am: 24.04.06 - 12:03:35 »
Das geht leider nicht, denn wenn man Mehrfachwerte wieder deaktiviert, wird wieder das Komma als Trennzeichen interpretiert.

Das war mir nicht bewusst, dass er das wieder zurückstellt. Ist aber nicht gerade schön...

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.04.06 - 13:47:35 »
Ich habe das mal mit Kontrollkästchen und Optionsschaltflächen versucht. Als Auswahl habe ich "Heute", "später, am" und "gar nicht" eingetragen. Mit beiden Typen hat es sauber funktioniert. Ich war selbst überrascht, zu mindest bei den Kontrollkästchen hätte ich was anderes erwartet.
Hallo nochmal,
die Auswahl in den beiden Versionen funktioniert bei mir prinzipiell auch. das Problem tritt auf, wenn ich Feld "eingestellt_26" (Optionsschaltfläche) dem Feld "eingestellt_26_p" (Kontrollkästchen) zuweisen will:
Call uidoc.FieldSetText("eingestellt_26_p",uidoc.FieldGetText("eingestellt_26"))

Das Kontrollkästchen bleibt bei "Kommawerten" dann leer.

Version 6.5.3 dt.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 24.04.06 - 14:43:54 »
Mach's doch mit Backend-Funktionen. Dann funktioniert's

doc.eingestellt_26_p = doc.eingestellt_26

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline NotusLotes

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 24.04.06 - 15:33:28 »
Mach's doch mit Backend-Funktionen. Dann funktioniert's

doc.eingestellt_26_p = doc.eingestellt_26

Axel

Juchuuuuuhhh, es klappt!!!  ;D ;D ;D
Vielen Dank!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz