Autor Thema: Mail-Journaling: Verständnisfrage  (Gelesen 1394 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Mail-Journaling: Verständnisfrage
« am: 19.04.06 - 11:36:26 »
Hallo zusammen   :),

wenn ich ein dezentrales Mail-Journaling einrichte (also auf jedem beteiligten Server eine Journal-DB), wird dann eine Mail, die über mehrere Hops geht, auf jedem beteiligten Server ins Journal kopiert oder nur auf dem zustellenden Server ?

Hintergrund:
Unsere Innenrevision möchte stichprobenartig überprüfen, ob private Mails gesendet werden . Laut Dienstvereinbarung ist der Gebrauch des Mail-Systems auch nur für dienstliche Zwecke erlaubt, ergo können wir die Stichproben wohl nicht verhindern...  :(

Wie würdet Ihr das ganze angehen -  Message Tracking und/oder Mail-Journaling und/oder 3rd-Party-Tool   ??? ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Ozzy

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Mail-Journaling: Verständnisfrage
« Antwort #1 am: 19.04.06 - 12:40:33 »
Message Tracking:
Würde für mich ausscheiden, da hier nur die E-mail Adresses und ggf. der Betreff ermittelt werden können.
Das ist kein Beweis...

Mail-Journaling .
Ist eine kostenlose Option, allerdungs wird Du nicht umherkommen alle Mails zu Journalen. (Damit hast Du schon fast den ersten Schritt in Richtung serverbasierte Archivierung getan ;))

3rd-Party-Tool   
Währe auch eine Option, allerdings kann ich hier nur von der Wall von Group sprechen:
Die Core, die ja eigentlich zum spam erkennen dient, kann auch dazu benutzt werden um dienstliche und private Mails zu unterscheiden. Man muss es ihr nur richtig beibringen 8)
Was dann damit geschehen soll liegt in Deiner Enscheidung.. (nur in Quarantäne, nicht zustellen u.s.w.)
Bei richtiger Bedienung schätze ich eine positiv Rate von minimum 80%, immerhin....

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz