Autor Thema: Mailversand mit SMTPAuth  (Gelesen 2434 mal)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
Mailversand mit SMTPAuth
« am: 19.03.06 - 19:27:37 »
Hallo,

ich habe nach der Anleitung von Eknori (http://www.eknori.de/archives/106) versucht meine Mails über meinen GMX-Account zu verschicken, bekomme aber einen Zustellungsfehlerbericht mit der Fehlermeldung "Error transferring to localhost:10025; Invalid Internet address specified. Invalid Internet address specified."

Woran könnte das liegen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailversand mit SMTPAuth
« Antwort #1 am: 19.03.06 - 22:34:31 »
Damit wird der Notes-Client (oder der Domino-Server) schon mal die Mails an SMTPAuth, den eigentlichen SMTP-Host, nicht los. Du hast es also mit einer internen Misskonfiguration zu tun - GMX spielt da noch gar keine Rolle.
By the way: Für GMX brauche ich gar kein SMTPAuth.

Für mehr Hilfestellungen müsstest Du Deine Konfiguration genauer beschreiben - derzeit ist ja nicht mal klar, ob Du nur einen Client oder einen Domino hast.

Bernhard

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.03.06 - 20:41:51 »
Und was muss ich machen um GMX ohne SMTPAuth zu nutzen?
Kann ich auch mehrere Mail-Acoounts einrichten?

Arbeite mit nem Domino-Server 6.5.5

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.03.06 - 22:43:39 »
How-Tos zum Thema SMTP gibt es hier im Forum so viele, dass Du bitte hierfür die Forumssuche verwendest.
Dass GMX heute nicht bei bestimmten (neueren) Accounts nicht doch SMTHAuth verlangt, vermag ich nicht auszuschliessen. 1und1 hat das in 2005 auch ohne jede Vorwarnung umgestellt und führt trotzdem heute noch Konten, bei denen SMTPAuth nicht erforderlich ist.
Auf einem Domino-Server kannst Du gar keine Konten anlegen - das funktioniert nur in einer Client-Umgebung. Wenn Du unter unterschiedlichen Mailadressen Memos versenden möchtest, brauchst Du auf "der anderen Seite" einen Relay-Host und keinen Freemailer.

Bernhard

Offline Thomses

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • trimco
« Antwort #4 am: 24.04.06 - 18:07:41 »
Hallo Bernhard,

in meiner kleinen Firma bin ich seit Wochen dran, für 3Leute ein Mailsystem via Domino aufzubauen.
Mit der Spitzen-Erklärung von eknori funktioniert das für eine Person (evtl. auch mit mehreren Mailaccounts) super!!! Ist echt prima, auch wenn ich eine Weile brauchte, um das hinzubekommen!

Bekommt man das aber hin, dass mehrere Mail-Datenbanken auf diese Weise unterstützt werden, sprich jeder User eine eigene Emailadresse zum Versenden hat?

Ich habe hier das Forum schon rauf und runter gesucht, nur eine ganz klare Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.  Selbst ein "geht nicht, das musst du so machen..." würde mich weiterbringen.  :-\

Wäre echt fein, wenn du oder gern auch andere kurz sagen könntest, ob das überhaupt mit SMTPAuth funktioniert? Ich vermute ja, dass das nicht geht, da SMTPAuth nur ein aktives Profil akzeptiert.
Mhm, vielleicht verstehe ich da bisher auch etwas komplett falsch.

Wenn Du unter unterschiedlichen Mailadressen Memos versenden möchtest, brauchst Du auf "der anderen Seite" einen Relay-Host und keinen Freemailer.

Was meinst du an dieser Stelle mit Relay-Host und anderer Seite? Ist SMTPAuth nicht der Relay-Host? Ist die andere Seite der Mailprovider?

...

Oh, übrigens die Mailboxen von uns 3 Usern liegen bei Strato...

Viele Grüße,
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 24.04.06 - 18:12:51 »
du machst nichts falsch

Zitat
da SMTPAuth nur ein aktives Profil akzeptiert.

genau das ist das Problem

Probleme macht aber nicht SMTP-AUTH sondern der davorgelagerte Domino; dem kannst du ja in der Konfiguration nur einen Relay Host mitgeben ... Daher macht das einzelne aktive Profil schon Sinn
« Letzte Änderung: 24.04.06 - 18:39:33 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 24.04.06 - 18:52:24 »
möglicherwesie hat ja jemand mit Delphi Kenntnissen Lust, sich den Code ( zusammen mit mir ) einmal anzusehen. Anhand der Absenderadresse sollte es doch möglich sein, ein entsprechendes Absenderprofil auszuwählen ... Sollte man mal überlegen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 24.04.06 - 20:49:16 »
Bekommt man das aber hin, dass mehrere Mail-Datenbanken auf diese Weise unterstützt werden, sprich jeder User eine eigene Emailadresse zum Versenden hat?

Hallo Thomas,

ich verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem: Du kannst doch ohne weiteres beliebig viele Mail-DBs auf dem Domino betreiben, die SMTPAuth dann beim Versenden bedient. Es landet doch alles in der MAIL.BOX und wird dann von dort an SMTPAuth weitergeleitet.
Bleiben wir bei Ulrichs wirklich hervorragender Doku: Auch PULLMAIL holt die Mails gesammelt ab und verteilt sie an die zugeordneten Mail-DBs.

Vielleicht schreibst Du genaueres. Ich hoffe, ich habe Dein Problem nicht missverstanden. Bei mir läuft ein Test-(Entwicklungs-)Systems jedenfalls genau nach Ulrichs Doku, und jeder (Test-)User kann seine Mails versenden und bekommt sie ordentlich zugestellt - genauso, als wenn man einen "richtigen" SMTP-Server hätte (was ja aber SMTPAuth auch ist).

Selbstverständlich helfe ich Dir - soweit ich das als "Nur-Entwickler" und "Aushilfs-Admin" kann - gerne weiter. Sag' an, wo es klemmt.

Bernhard

Offline Thomses

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • trimco
« Antwort #8 am: 24.04.06 - 22:41:25 »
Hallo... danke für die schnellen Antworten.
So schnell kann man doch gar nicht fragen...  ;D

>>> Bernhard
Naja, das die Mails von Pop-Mailboxen abgeholt werden können und verschiedenen Usern (Mail-DBs) zugeordnet werden, klappt wunderbar. Genauso wie das Versenden - dies allerdings nur mit einem User.

Warum ich das nicht für mehrere User hinbekomme, liegt daran, dass ich im SMTPAuth nur ein Profil aktivieren kann und pro User brauch ich doch ein Profil, damit die Mails von Domino kommend über SMTPAuth an den jeweiligen Provider (in meinem Fall Strato) übergeben werden.
In jedem SMTPAuth-Profil schreib ich dann die Einlog- bzw Authentifizierungsdaten für SMTP eines Users.
Ich habe zwei Profile angelegt, kann aber immer nur eins aktivieren.

...
Hat jeder User bei dir ein eigenes Profil, eine eigene Emailadresse? Nicht falsch verstehen; ich check nur nicht, wie du das hinbekommen hast. Wie gesagt, bei einer Person funktioniert das.

Viele Grüße, Thomas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 24.04.06 - 22:45:49 »
Du bekommst gleich zwei eMails  :) Wie gesagt: Pur nach Ulrichs Doku bzw. dem allgemeinen Procedere. Du verschickst doch die Mails vom Domino-Server - da braucht man doch keine Profile, wenn dieser die Mails an ein weiteres Relay (SMTPAuth) übergibt.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz