Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Sternzeichen
Klafu:
Es hieß, ich soll die Maske in Formelsprache machen und so schnell wie möglich...
Drum wollt ich mal nach ein paar möglichleiten Fragen, wie man es hinbekommt, einem Datum einen Begriff zu zu weisen und das dann auch in verschiedenen Sprachen
Christoph
koehlerbv:
Ich gehe hier weiterhin von einer Übungsaufgabe aus ...
Die Sprachen sind nun wirklich nicht das Problem: Du hast für jede Periode ein Setup-Dokument und kannst dort die jeweiligen Worte ablegen.
Dein Problem ist das Auffinden des zuständigen Dokuments an Hand des Geburtsdatums mit Formelsprache. Kennt der Dich Beauftragende Notes? Was wird mit Formelsprache da bezweckt?? Mit LS wäre das ja kein Problem, daher kann es nur eine Übungsaufgabe sein ... Oder eine Strafaufgabe ;D
Bernhard
Klafu:
Der, der mich dazu Beauftragt hat, ist unser Teamcoach und selber ein Notes Entwickler .
Mit Formelsprache soll dann, aufgrund des eingegebenen Datums, in den unteren Feldern das Sternzeichen in der entsprechenden Sprache angezeigt werden.
Aber ich denke nicht, dass das eine Strafaufgabe ist :)
animate:
Ich verstehe echt nicht, was es für einen Unterschied macht, ob das eine Übungsaufgabe ist, oder nicht. Ich finde das Problem sehr interessant.
also ich würde das erstmal so angehen:
Ich mache mir für jeden Tag im Jahr ein Dokument, mit zwei Feldern - das Datum des Tages und einer Ziffer von 1 - 12 für das Sternzeichen (am besten automatisch/teilweise automatisch).
Dannn mache ich mir genau ein Dokument für jedes Sternzeichen mit 1 + Anzahl der Sprachen Feldern - in das eine kommt die entsprechende Zahl, auf die später das Tagesdokument mappt und in die anderen kommt das Wort für das Sternzeichen in der jeweiligen Sprache.
Jetzt kann ich per DBLookup anhand des eingegebenen Datums das richtige Tagesdokument samt Ziffer für das Sternzeichen finden und anschließend anhand der Ziffer das richtige Wort.
Man sieht natürlich sofort, dass ich 366 Tagesdokumente brauche, und das ist nicht schön. Ich habe nicht mehr die Schleifenkonstrukte in Formelsprache nutzen können, aber ich denke mit denen könntest du evtl. auch eine Funktionalität erreichen, die es dir möglich macht, dass du nur 1 Dokument pro Sternzeichen machst, in dem die gültige Zeitspanne steht, anstelle von nur einem gültigen Datum.
diali:
--- Zitat von: Thomas Völk am 13.04.06 - 08:32:26 ---Ich mache mir für jeden Tag im Jahr ein Dokument, mit zwei Feldern - das Datum des Tages und einer Ziffer von 1 - 12 für das Sternzeichen (am besten automatisch/teilweise automatisch).
Man sieht natürlich sofort, dass ich 366 Tagesdokumente brauche, und das ist nicht schön. Ich habe nicht mehr die Schleifenkonstrukte in Formelsprache nutzen können, aber ich denke mit denen könntest du evtl. auch eine Funktionalität erreichen, die es dir möglich macht, dass du nur 1 Dokument pro Sternzeichen machst, in dem die gültige Zeitspanne steht, anstelle von nur einem gültigen Datum.
--- Ende Zitat ---
Dieses Dokument hätte bei mir 4 Felder.
Datum_von, Datum_bis, Zahl (1-12 für Sternzeichen) und ein berechnetes Feld, dass mit Explode die Datumswerte auf Datum_von und Datum_bis ermittelt. In der Ansicht werden dann einfach Mehrfachwerte getrennt angezeigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln