Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Sternzeichen
Wilhelm:
Hallo,
das alles finde ich etwas übertrieben. Das Datum der Sternzeichen ändert sich doch nicht. Ich würde ein berechnetes Feld machen, ähnlich wie Dirk es vorhat (vor allem wenn es eine Azubi- oder Strafaufgabe ist):
Wenn Datumsfeld größer 20.03. und kleiner 20.04. dann "1";
Wenn Datumsfeld größer 20.04. und kleiner 13.05. dann "2";
Dann 3 berechnete Felder; für jede Sprache eins: z.B. Wenn Feld = "1" dann "Widder".
Gruß
WilliG.
animate:
--- Zitat von: diali am 13.04.06 - 08:57:13 ---Dieses Dokument hätte bei mir 4 Felder.
Datum_von, Datum_bis, Zahl (1-12 für Sternzeichen) und ein berechnetes Feld, dass mit Explode die Datumswerte auf Datum_von und Datum_bis ermittelt. In der Ansicht werden dann einfach Mehrfachwerte getrennt angezeigt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hört sich natürlich schon sehr gut an. Auf die Explode-Funktion wär ich jetzt ja überhaupt nicht gekommen.
animate:
--- Zitat von: WilliG. am 13.04.06 - 09:08:12 ---Hallo,
das alles finde ich etwas übertrieben. Das Datum der Sternzeichen ändert sich doch nicht. Ich würde ein berechnetes Feld machen, ähnlich wie Dirk es vorhat (vor allem wenn es eine Azubi- oder Strafaufgabe ist):
Wenn Datumsfeld größer 20.03. und kleiner 20.04. dann "1";
Wenn Datumsfeld größer 20.04. und kleiner 13.05. dann "2";
Dann 3 berechnete Felder; für jede Sprache eins: z.B. Wenn Feld = "1" dann "Widder".
Gruß
WilliG.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl die Lösung, die am schnellsten realisierbar ist. Du hast recht, warum sollte ich Sternzeichen konfigurierbar machen, wenn sich deren Eigenschaften nicht ändern?
Andererseits, wenn du die Informationen noch irgendwo anders brauchst, wärs evtl. nicht schlecht, die nicht in einer Maske zu halten, sondern in Dokumenten, um sie allen zugänglich zu machen. Kommt halt auf den Kontext der Aufgabe an, was du am geschicktesten machst.
diali:
ich würde es auch über Konfig-Dokumente machen, denn was ist, wenn eine neue Sprache hinzukommt oder die chinesichen Sternzeichen gefragt sind?, dann müsste jedesmal ein Entwickler ran.
Wilhelm:
Dirk, Thomas,
ihr habt natürlich recht. Wie bei vielem im Leben ist richtet sich der Aufwand nach der Problemstellung.
Ich denke wir haben in diesem Thread alle Möglichkeiten von sehr einfach bis sehr flexibel aufgezeigt. Da sollte doch für jede Aufgabenstellung etwas dabei sein.
Und da sag doch nochmal mal einer, Notesentwicklung sei reine Sternendeuterei!
Gruß
WilliG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln