Autor Thema: Sternzeichen  (Gelesen 8199 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Sternzeichen
« am: 12.04.06 - 15:35:40 »
Hallo

Ich hab die Aufgabe, das ich eine Maske machen mit 5 Feldern machen soll.
Das 1. ist ein Datumsfeld, in das ein Geburtsdatum eingetragen werden kann.
das 2. ist für das Sternzeichen Allgemein,
das 3. für das Deutsche-Sternzeichen,
das 4. für das Englische-Sternzeichen und
das 5. für das Sternzeichen auf Tschechisch.

Wie fang ich da am besten an, dem Datum ein Sternzeichen zu zu weisen ?

Soll alles mit @ Formeln machen.

Gruß
Christoph
« Letzte Änderung: 13.04.06 - 08:44:45 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sternzeichen
« Antwort #1 am: 12.04.06 - 15:56:50 »
Klingt nach einer Übungsaufgabe, über die Du Dir selber den Kopf zerbrechen sollst. ;)  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 12.04.06 - 15:57:33 »
Nur so interessehalber: Ist das eine Ausbildungsaufgabe?
Und was ist ein "Allgemeines Sternzeichen" und was ist ein "Tschechisches Sternzeichen"?

Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #3 am: 12.04.06 - 16:00:21 »
Sorry, ja, das ist es.
Hab mich leider etwas falsch ausgedrückt @ Bernhard
Allgemein = Nochmal das Sternzeichen auf Englisch, und
Tschechisches Sternzeichen = z.B: Krebs auf Tschechisch (rakovina)

Gruß
Christoph
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 12.04.06 - 16:08:34 »
Klingt irgendwie nach Mehrsprachigkeit der gesamten Anwendung.

ich würde das mit einem Alias, Konfigurationsdokumenten und ein wenig Formelzauberei lösen. Script wäre aber dafür besser geeignet.

Und wenn das wirklich eine Übungsaufgabe ist dann wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Vielleicht lesen deine Profs oder wer auch immer dir das angeschafft hat hier mit.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 12.04.06 - 16:23:14 »
Es hieß, ich soll die Maske in Formelsprache machen und so schnell wie möglich...
Drum wollt ich mal nach ein paar möglichleiten Fragen, wie man es hinbekommt, einem Datum einen Begriff zu zu weisen und das dann auch in verschiedenen Sprachen

Christoph

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.04.06 - 17:12:07 »
Ich gehe hier weiterhin von einer Übungsaufgabe aus ...
Die Sprachen sind nun wirklich nicht das Problem: Du hast für jede Periode ein Setup-Dokument und kannst dort die jeweiligen Worte ablegen.
Dein Problem ist das Auffinden des zuständigen Dokuments an Hand des Geburtsdatums mit Formelsprache. Kennt der Dich Beauftragende Notes? Was wird mit Formelsprache da bezweckt?? Mit LS wäre das ja kein Problem, daher kann es nur eine Übungsaufgabe sein ... Oder eine Strafaufgabe  ;D

Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 13.04.06 - 08:09:12 »
Der, der mich dazu Beauftragt hat, ist unser Teamcoach und selber ein Notes Entwickler .

Mit Formelsprache soll dann, aufgrund des eingegebenen Datums, in den unteren Feldern das Sternzeichen in der entsprechenden Sprache angezeigt werden.
Aber ich denke nicht, dass das eine Strafaufgabe ist  :)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #8 am: 13.04.06 - 08:32:26 »
Ich verstehe echt nicht, was es für einen Unterschied macht, ob das eine Übungsaufgabe ist, oder nicht. Ich finde das Problem sehr interessant.

also ich würde das erstmal so angehen:

Ich mache mir für jeden Tag im Jahr ein Dokument, mit zwei Feldern - das Datum des Tages und einer Ziffer von 1 - 12 für das Sternzeichen (am besten automatisch/teilweise automatisch).
Dannn mache ich mir genau ein Dokument für jedes Sternzeichen mit 1 + Anzahl der Sprachen Feldern - in das eine kommt die entsprechende Zahl, auf die später das Tagesdokument mappt und in die anderen kommt das Wort für das Sternzeichen in der jeweiligen Sprache.

Jetzt kann ich per DBLookup anhand des eingegebenen Datums das richtige Tagesdokument samt Ziffer für das Sternzeichen finden und anschließend anhand der Ziffer das richtige Wort.

Man sieht natürlich sofort, dass ich 366 Tagesdokumente brauche, und das ist nicht schön. Ich habe nicht mehr die Schleifenkonstrukte in Formelsprache nutzen können, aber ich denke mit denen könntest du evtl. auch eine Funktionalität erreichen, die es dir möglich macht, dass du nur 1 Dokument pro Sternzeichen machst, in dem die gültige Zeitspanne steht, anstelle von nur einem gültigen Datum.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline diali

« Antwort #9 am: 13.04.06 - 08:57:13 »
Ich mache mir für jeden Tag im Jahr ein Dokument, mit zwei Feldern - das Datum des Tages und einer Ziffer von 1 - 12 für das Sternzeichen (am besten automatisch/teilweise automatisch).

Man sieht natürlich sofort, dass ich 366 Tagesdokumente brauche, und das ist nicht schön. Ich habe nicht mehr die Schleifenkonstrukte in Formelsprache nutzen können, aber ich denke mit denen könntest du evtl. auch eine Funktionalität erreichen, die es dir möglich macht, dass du nur 1 Dokument pro Sternzeichen machst, in dem die gültige Zeitspanne steht, anstelle von nur einem gültigen Datum.

Dieses Dokument hätte bei mir 4 Felder.
Datum_von, Datum_bis, Zahl (1-12 für Sternzeichen) und ein berechnetes Feld, dass mit Explode die Datumswerte auf Datum_von und Datum_bis ermittelt. In der Ansicht werden dann einfach Mehrfachwerte getrennt angezeigt.
Gruß
Dirk

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 13.04.06 - 09:08:12 »
Hallo,

das alles finde ich etwas übertrieben. Das Datum der Sternzeichen ändert sich doch nicht. Ich würde ein berechnetes Feld machen, ähnlich wie Dirk es vorhat (vor allem wenn es eine Azubi- oder Strafaufgabe ist):   

Wenn Datumsfeld größer 20.03. und kleiner 20.04. dann "1";
Wenn Datumsfeld größer 20.04. und kleiner 13.05. dann "2";

Dann 3 berechnete Felder; für jede Sprache eins: z.B. Wenn Feld = "1"  dann "Widder".

Gruß

WilliG.

Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #11 am: 13.04.06 - 09:28:18 »
Dieses Dokument hätte bei mir 4 Felder.
Datum_von, Datum_bis, Zahl (1-12 für Sternzeichen) und ein berechnetes Feld, dass mit Explode die Datumswerte auf Datum_von und Datum_bis ermittelt. In der Ansicht werden dann einfach Mehrfachwerte getrennt angezeigt.

Ja, das hört sich natürlich schon sehr gut an. Auf die Explode-Funktion wär ich jetzt ja überhaupt nicht gekommen.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #12 am: 13.04.06 - 09:37:54 »
Hallo,

das alles finde ich etwas übertrieben. Das Datum der Sternzeichen ändert sich doch nicht. Ich würde ein berechnetes Feld machen, ähnlich wie Dirk es vorhat (vor allem wenn es eine Azubi- oder Strafaufgabe ist):   

Dann 3 berechnete Felder; für jede Sprache eins: z.B. Wenn Feld = "1"  dann "Widder".

Gruß

WilliG.

Das ist wohl die Lösung, die am schnellsten realisierbar ist. Du hast recht, warum sollte ich Sternzeichen konfigurierbar machen, wenn sich deren Eigenschaften nicht ändern?
Andererseits, wenn du die Informationen noch irgendwo anders brauchst, wärs evtl. nicht schlecht, die nicht in einer Maske zu halten, sondern in Dokumenten, um sie allen zugänglich zu machen. Kommt halt auf den Kontext der Aufgabe an, was du am geschicktesten machst.
Thomas

Offline diali

« Antwort #13 am: 13.04.06 - 09:44:14 »
ich würde es auch über Konfig-Dokumente machen, denn was ist, wenn eine neue Sprache hinzukommt oder die chinesichen Sternzeichen gefragt sind?, dann müsste jedesmal ein Entwickler ran.
Gruß
Dirk

Offline Wilhelm

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 13.04.06 - 10:07:39 »
Dirk, Thomas,

ihr habt natürlich recht. Wie bei vielem im Leben ist richtet sich der Aufwand nach der Problemstellung.

Ich denke wir haben in diesem Thread alle Möglichkeiten von sehr einfach bis sehr flexibel aufgezeigt.  Da sollte doch für jede Aufgabenstellung etwas dabei sein.

Und da sag doch nochmal mal einer, Notesentwicklung sei reine Sternendeuterei!

Gruß

WilliG.

Ich will endlich die F9-Taste in diesem Forum haben!!!

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #15 am: 18.04.06 - 09:34:06 »
Nach einer etwas längeren Pause geht es nun zurück zur Arbeit.
Erst ein mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Ich hatte auch schon so eine Ähnliche Idee wie Willi.
Ich werd mich heute mal an der Methode versuchen, da sie mir auch am leichtesten vorkommt.

Zitat

Gruß und Dank
Christoph

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #16 am: 25.04.06 - 09:24:01 »
Hallo zusammen,
Wollt nur kurz hier noch hinzufügen, das ich das Problem jetzt mit hilfe einer Liste gelöst habe.
gruß

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz