Ich verstehe echt nicht, was es für einen Unterschied macht, ob das eine Übungsaufgabe ist, oder nicht. Ich finde das Problem sehr interessant.
also ich würde das erstmal so angehen:
Ich mache mir für jeden Tag im Jahr ein Dokument, mit zwei Feldern - das Datum des Tages und einer Ziffer von 1 - 12 für das Sternzeichen (am besten automatisch/teilweise automatisch).
Dannn mache ich mir genau ein Dokument für jedes Sternzeichen mit 1 + Anzahl der Sprachen Feldern - in das eine kommt die entsprechende Zahl, auf die später das Tagesdokument mappt und in die anderen kommt das Wort für das Sternzeichen in der jeweiligen Sprache.
Jetzt kann ich per DBLookup anhand des eingegebenen Datums das richtige Tagesdokument samt Ziffer für das Sternzeichen finden und anschließend anhand der Ziffer das richtige Wort.
Man sieht natürlich sofort, dass ich 366 Tagesdokumente brauche, und das ist nicht schön. Ich habe nicht mehr die Schleifenkonstrukte in Formelsprache nutzen können, aber ich denke mit denen könntest du evtl. auch eine Funktionalität erreichen, die es dir möglich macht, dass du nur 1 Dokument pro Sternzeichen machst, in dem die gültige Zeitspanne steht, anstelle von nur einem gültigen Datum.