Autor Thema: Unterschied Combobox und Dialog list (v.a. beim DocRefresh)  (Gelesen 1149 mal)

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Hi zusammen

Habe da eben ein interessantes Verhalten bemerkt:

1. In einer Datenbank ist ein Profildokument vorhanden, mit einem Multivalue-Feld
2. In einer Form in dieser Datenbank kann aus einer Combobox ein Wert aus dem Multivalue-Feld vom Profildokument ausgesucht werden
3. Erstellt einige Dokumente und wählt Keywords aus
4. Einer der ausgewählten Werte wird nun im Profildokument gelöscht (nicht das ganze Feld)
5. Nun wird ein RefreshSelectedDocuments auf die betreffenden Dokumente ausgeführt

Feststellung: Der Wert im Dokument wird gelöscht. Selbige Tour mit einer Dialog list führt zum erwarteten Ergebnis: Der Wert bleibt also erhalten, obwohl er nicht mehr ausgewählt werden kann.

Falls eine InputValidation im Feld stattfindet (Feld <> Leer), wird dies bei der Combobox scheitern: Notes zeigt eine Fehlermeldung und lässt den Feldwert unverändert. Bei der Dialog list erscheint keine Fehlermeldung und der bisherige Wert wird beibehalten.

Das selbe Verhalten, wenn ich das Dokument öffne und einfach speichern will. Bei der Combobox wird das Feld gelöscht und bei der Dialog liste beibehalten.

Ich finde das kreuzgefährlich. Gerade gestern wurde so aus einer ganzen Reihe von Dokumenten aufgrund eines DocRefreshes Feldwerte gelöscht.

So, nun die Frage: Haben die das mit Absicht gemacht? Wenn ja, wozu? Oder ist das ein Bug? Ich habe auch in der Designer Hilfe nichts zu diesem Verhalten gefunden...

Grüsse
Moritz

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re: Unterschied Combobox und Dialog list (v.a. beim DocRefresh)
« Antwort #1 am: 11.04.06 - 14:46:26 »
Hallo,

die Combobox reagiert schon seit Notes 4 so. Um das Verhalten zu ändern, kannst Du den Vorgabewert der Auswahlliste ändern. Ich nehme mal an, dass der eine Formel verwendet, die etwa so aussieht:

@GetProfileField( <profilename> ; <fieldname>)

Die Werte bleiben in den Dokumenten bei einem Refresh erhalten, wenn man diese Formel ändert in:

@Unique(@Trim(Comboboxfield : @GetProfileField( <profilename> ; <fieldname>)))

Viele Grüße
ghost

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Unterschied Combobox und Dialog list (v.a. beim DocRefresh)
« Antwort #2 am: 11.04.06 - 14:55:29 »
Ah natürlich  ;D

So einfach kanns gehen. Danke!

Aber ich finds trotzdem seltsam, dass sich die beiden Steuerelemente verschieden verhalten und nirgends darauf hingewiesen wird...

Grüsse
Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz