Autor Thema: Fokus auf Button und Doppelklick als Bestätigung  (Gelesen 1319 mal)

botschi

• Gast
Hallo,

ich habe gleich 2 Fragen auf einmal.

Ich habe eine eigene Dialogmaske gebaut mit u.a. einem Listenfeld und einigen Knöpfen.

1. Frage:
Wenn ich in dem Listenfeld einen Eintrag auswähle (das Listenfeld ist ziemlich breit und hoch, sodass mehrere Werte angezeigt werden) und mit "Enter" bestätige, geht die Dialogbox zu und nix passiert. Eigentlich müsste man vorher auf einen Knopf "Zuweisen" drücken, damit die Auswahl weiterverarbeitet werden kann. Wie bekomme ich entweder den Fokus auf den Knopf, sodass "Enter" quasi den Knopf "Zuweisen" drückt und so der Code im Knopf ausgeführt wird oder wie schaffe ich es, dass bei "Enter" der gleiche Code ausgeführt wird, wie in dem Knopf ?

2. Frage:
Wie kann ich es mit einem Doppelklick in das Listenfeld erreichen, dass die Auswahl weiterverarbeitet wird? Bei einem Doppelklick passiert im Moment nix.
Es gibt zwar das Ereignis "onDblClick", aber das ist ja nur fürs Web.

Ich hoffe es gut genug beschrieben zu haben und bedanke mich schon jetzt für Tips.

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Fokus auf Button und Doppelklick als Bestätigung
« Antwort #1 am: 11.04.06 - 11:42:47 »
zu 1.

Ich kenn da nur eine Möglichkeit: Unter der Layout-Region einen weiteren Button. Hier gibts dann die Eigenschaft "Type". Die kannst du auf "OK" setzen. (Buttons auf Layout-Regions werden als Hotspots behandelt und haben diese Eigenschaft nicht)

Der Button wird, da er sich unter der Layout-Region befindet, nicht angezeigt. Beim Enter jedoch, wird das Click-Ereignis dieses Buttons ausgeführt. Du kannst also nun hier im Klick-Ereignis deinen Code einfügen.

zu 2.

Ich glaube, da gibts keine Möglichkeit...  :-\

Hinweis: Bitte öffne das nächste Mal für jede Frage einen einzelnen Thread.

Grüsse
Moritz

botschi

• Gast
Re: Fokus auf Button und Doppelklick als Bestätigung
« Antwort #2 am: 11.04.06 - 12:15:08 »
Sehr schön, vielen Dank für den Hinweis mit dem Type "OK"!
Das wars!  ;D

Das mit dem Doppelklick ist erstmal nicht so wichtig.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz