ja, mit Notes hat das allemal nicht mehr viel zu tun hier
Im HP-Forum hat mir niemand geantwortet weil niemand auf der Welt solche Sachen damit macht wie ich
Eigentlich wird die web-api innerhalb von den Openview Servicepages genutzt, das ist eine Webanwendung aus JSPs etc. Support gibts für solche Eigenlösungen, wie ich sie mache, nicht. Und einen HP Berater der sowas macht bezahlt hier ganz sicher niemand. Schließlich ist ja der vorgegebene Ansatz: Meine Anwendungen sollen alles können, dürfen aber keine Kosten verursachen. Und die Kosten für meine Arbeitszeit werden einfach nicht mitgezählt weil ehda. Aber die Feinheiten des modernen Managements haben auch nix mit Notes zu tun
Aber das stateful/stateless Protokoll sagt mir irgendwie nix, ich habe ganz einfach ein einziges zentrales Session-Objekt, dass einmalig eine Session öffnet und wieder schließt (oder eben nicht schließt). Was ist daran komplex? Alle meine n Clients nutzen die gleiche Instanz dieser Session (muss auch so sein wegen Lizenzen etc) und wenn 5 Aufrufe in sehr kurzer Abfolge auftreten dann geht an- und abmelden eben nicht egal ob state oder nix state
Ich könnte eine Zwischenschicht bauen, die die Befehle in Mauszeigerbewegungen umsetzt und dann einen normalen Openview-Client fernsteuert. Tritt hier ein Timeout auf wird einfach auf die OK-Schaltfläche geklickt
ok, ich denke ich bekomme das zum Laufen wenn ich alle 20min einen Dummybefehl absetze so dass kein Timeout mehr auftritt. Dann bekomme ich aber wahrscheinlich ab und zu Probleme wenn die Session dann mal in einem Wartungsfenster beendet wird oder so. Ist nicht gut aber bei diesen Vorgaben immerhin ein Workaround (ja wir sind ja voll auf ITIL da reicht sowas dann)