Autor Thema: Domino Cluster mit mehren Serveren  (Gelesen 2359 mal)

Offline D-Saier

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino Cluster mit mehren Serveren
« am: 11.10.05 - 07:32:01 »
Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber leider nicht wirklich was treffendes gefunden.
In meiner Firma planen wir die Notes Server Struktur neu aufzubauen.
Bisher hatten wir in unseren Geschäftsstellen eigenständige Notesserver. Auf die Domino Server griffen jeweils etwa 10- 50 Kollegen zu. Die Server waren über die Hauptstelle mit Standleitungen(128k- 512k) verbunden.

Um in Zukunft Notes ausfallsicherer zu machen, habe ich mir gedacht die kleinen Notes Server mit dem richtig starken Notes Server in unserer Haupstelle zu clustern. Das würde aber bedeuten, dass nicht wie in den meisten Domino Dokumentationen die ich gefunden habe, nur zwei server sich gegenseitig überwachen und im Bedarfsfall umgeswitcht wird, sondern auf den Hauptstellen Notesserver etwa 15 Notesserver angeschlossen sind. Im Prinzip sieht das aus wie ein Stern, in dem die Hauptstelle den Mittelpunkt darstellt.

Ist dies eigendlich machbar unter Notes?

Leider ist eine Lösung ohne Geschäftsstellen Server nicht möglich da sehr viele große Datenbanken vorhanden sind die schnell abgerufen werden müssen.

Kann mir vielleicht auch jemand gute Links posten, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß D-Saier

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino Cluster mit mehren Serveren
« Antwort #1 am: 11.10.05 - 08:51:54 »
vergiss es... Du weisst schon, was es bedueten würde, 15 Server zu clustern, oder ?

- ALLE Datenbanken müssen (sollten) auf ALLEN 15 Servern vorhanden sein
- Wenn der Hauptserver ausfällt, arbeiten Deine User auf irgend einem Aussenstellen- Server... und bleiben da, bis eine Überlastung / ein Ausfall sie wieder zu Ihrem eigenen Server "zurückwirft" (oder zu einem beliebigen anderen der 15 Aussenstellen- Server)
- allein der Traffic der Clusterreplicationen macht Deine Leitungen komplett dicht, ganz abgesehen von der Server- Belastung.

etc. etc.

Man baut keinen Cluster aus 16 verteilten Servern....
Deshalb auch keine Links von mir

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D-Saier

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.10.05 - 09:11:19 »
Hi Tode,

sind verständliche Argumente... war ja nur ne Idee.
Rein aus Interesse. Das Zurückwerfen wird erst dann gemacht, wenn z.B. der zweite Server auch wieder einen Fehler hat?!?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass durch Einträge im Personendokument gewählt wird welcher der Primäre Notesserver ist. Das würde sonst ja bedeuten, wenn man die User auf 2 Server verteilt und einer fällt kurz aus, dann arbeitet sich der eine zu tode und der andere langweilt sich, bis der andere wegen Überlastung den Geist aufgibt.
Richtig oder Falsch???

Gruß
D-Saier

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 11.10.05 - 09:59:29 »
falsch....

Bevor der zweite sich "zu Tode arbeitet" wirft er die User ja wieder zurück auf den ersten.
Es gibnt zwei Szenarien: Failover und Lastausgleich. Wenn Du natürlich nur Failover konfigurierst, dann stimmt Deine Aussage, aber normalerweise arbeitet man auch mit Last- Ausgleich, so dass sich die User einigermassen gleichmässig verteilen.

Das Problem ist: Der Client "speichert" sich die Info, woher er die Datenbank zum letzten Mal bekommen hat, und wenn dieser Server beim neustart noch verfügbar und nicht ausgelastet ist, dann nimmt er den auch wieder...

Nur beim Mailfile bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort die gleiche Logik herrscht, oder ob der es zuerst auf dem Home- Server probiert.

Ausserdem: Es ist relativ schwer / aufwändig, einen Cluster korrekt "einzupendeln", wenn die Maschinen nicht zumindest einigermassen ähnlich in Ihrer Performance sind.
Das gilt für 2 Server... geschweige denn 16...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline D-Saier

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.10.05 - 10:56:40 »
Gut mit zwei Servern machen wir es (wenn nicht noch andere Argumente dagegen sprechen) auf jedenfall. Wir haben zwei "Große" (haupt-)geschäftsstellen so mit jeweils 120Usern. Und da kommen 2 identische Server rein (Xeon2,8Ghz, 4GBRam, 3x300GB U320 Raid5).
die Zwei sind mit 3 und 4Mbit angebunden.

Dann muß ich mich jetzt nur informieren wie es mit dem Lastausgleich und Homeserver geht. Damit nicht wild verteilt wird. sondern die User nur in Ausnahmefällen auf den anderen Server umgeleitet werden.

Gruß und vielen dank für die Mühe...
D-Saier

Offline wizzardy

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.04.06 - 13:56:14 »
Hi!
Ist zwar schon was länger her, aber ich bin gerade darüber gestolpert.
My 2 cents:

1. Du musst nicht alle DBs auf allen Servern haben. Du kannst pro Geschäftsstelle ein Set von DBs replizieren.
2. Die User werden bei einem Client Neustart immer auf den Home Mail Server geroutet.
3. Kannst Du den Usern anhand von Zugriffsgruppen den Zugriff auf die Server untersagen, die nicht in der jeweiligen Geschäftsstelle stehen.
4. Funzt das Ganze wunderbar. Habe das selbst schon bei mehreren Kunden implementiert. Bei 16 Geschäftsstellen würde ich mir allerdings etwas Sorgen über die Performance des Hubs machen und evtl. über mehrere Hubs bzw. partitioned Server Gedanken machen.
5. Man kann auf diesem Wege z.B. ein zentrales Backup ermöglichen, welches noch akzeptable Restore Zeiten ermöglicht.

Gruss
Torsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz