Autor Thema: Wie Umfangreiche Auswahl ermöglichen?  (Gelesen 3387 mal)

Offline DevDev

• Frischling
  • *
Wie Umfangreiche Auswahl ermöglichen?
« am: 04.04.06 - 13:44:13 »
Hallo,
bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Problem formulieren soll. Aber ich hoffe mal es wird halbwegs verständlich.

Der User soll Dokumente kategorisieren können. Dazu hat er eine Dialogliste zur Verfügung.
Monentan habe ich die Kategorien in einem Profildokument als Feld hinterlegt.
Dargestellt wird das Ganze in einer PickList. Sieht dann so aus:

Das entspricht allerdings nicht ganz dem Gewünschten.
"Hauptkategorien" und die "Trennzeichen" --- sollten nicht auswählbar sein.

Nun möchte es irgendwie so realisieren dass die Hauptkategorien erweiterbar sind, und in der Erweiterung dann die Unterkategorien sichtbar werden. Dort können dann die entsprechenden Unterkategorien ausgewählt werden, wenn keine Unterkategorie vorhanden ist kann nur die Oberkategorie ausgewählt werden.

Habe nun den Versuch gestartet das Ganze per Ansicht zu realisieren. Dazu hab ich pro Kategorie ein "Einstellungsdokument" angelegt. Dieses Dokument enthält die Felder: Name und Auswahl.

Im Feld Name steht eben der Name der Hauptkategorie, in dem Auswahl pro Zeile ein Eintrag als Unterkategorie.

Nun möchte ich das Ganze eben in einer Ansicht darstellen. Hauptkategorie aufklappen, Untereinträge auswählbar. (Mehrfachauswahl)

Geht das überhaupt auf diesem Wege? Kompletter Holzweg? Wie macht man sowas am besten?

Gruss und Danke

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wie Umfangreiche Auswahl ermöglichen?
« Antwort #1 am: 04.04.06 - 13:48:41 »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre doch die PicklistCollection genau das gewünschte.

Bernhard

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.04.06 - 14:11:24 »
Hmm, glaube dann hab ichs doch schlecht erläutert.
Mit der PicklistCollection bekomm ich ja nur die gezeigte Ansicht in einem Dialog angezeigt.

Der Screenschot der Ansicht mit den Kategorien zeigt nur die vorhandenen Kategorien.
Daraus möchte ich quasi eine Ansicht erzeugen in der das Feld "Kategorie" eben als Kategorie agiert, und die Werte in "Auswahl" sollen als mögliche Auswahl zur Verfügung stehen.

Das ganze muss nicht per Ansicht gemacht sein wenss anders gehen sollte. Ich will halt nur irgendwie Kategorien pflegen und vernünftig auswählen können.

Ergebnis soll dann nachher ein Dialog sein in dem z.b. folgendes auswählbar ist:

- Auto         <- Hauptkatogerie
- - BMW      <- auswählbare Unterkategorien
- - Renault
- - Skoda
+Flieger
+Haus

+ und - entsprechen den Symbolen zum auf- und zuklappen der Kategorien in einer Ansicht. Weiss gerade nicht wie man die nennt.

Wie gesagt, ob das mit einer Ansicht zu realisieren ist weiss ich halt nicht. Für jede Idee offen wie man sowas vernünftig machen kann. :)

Gruss

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 06.04.06 - 10:30:44 »
Bernhard hat Recht, nur wirst Du Dir für jede Unterkategorie ein eigenes Dokument anlegen müssen. Im Moment hast Du nur 1 Dokument. Da gibt es nichts zum klappen. Das Pfeilsymbol zum Aufklappen einer Kategorie kannst Du in den Eigenschaften der Spalte auf dem 1. Reiter einschalten. Die Spalte sollte auf dem 2. Reiter als Kategorie typisiert sein.
Hilft das weiter?

Gruß
Barbara

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.04.06 - 13:30:04 »
also im moment sieht das ganze so aus.
habe die Ansicht in der PickList. Kann alles so aufklappen dass es passt wie ich es gerne hätte.
Erste Spalte ist eigentlich versteckt, und wird per @Text(@DocNumber) gefüllt. Problem dazu  weiter unten. Spalte 2 und 3 sind die Felder im Dokument, als Kategorien und Mehrfachwerte werden getrennt angezeigt.

Ich müsste jetzt nur noch an das Dokument dran kommen was in der Ansicht hinter jeder Kategorie steckt. Hier mal die PickList:

So, das Konfigurationsdokument bleibt ja normalerweise verborgen. Es sei denn man erweitert dort per + oder alles per shift +. Wenn es aber so funktionieren würde, wäre mir dieser Schönheitsfehler ziemlich egal.

Was ich nun noch machen möchte, aber nicht hinbekomme.
Die erste Spalte ist eigentlich versteckt. Wenn jetzt ein Kategorie, oder ein Eintrag in der Unterkategorie ausgewählt wird, möchte ich das Konfigurationsdokument der entsprechenden Kategorie abfragen.

Also Beispiel: Es wird Projektsteuerung\Facility Management ausgewählt. Was in der ersten Spalte dem Eintrag 4.1 entspricht. Dann mächte ich auf das Dokument in der Spalte 4.1.1 zugreifen können. Kannm an überhaupt irgendwie in einer View so auf Dokumente zugreifen?

Wie kann ich einer Ansicht dieses Dokument gezielt im Backend laden?

Folgender Code macht nicht dass was er soll. Egal was ich in der Picklist auswähle, GetDocumentByKey gibt mir immer das Dokument "1.1.1" zurück.

Code
	Set db = session.CurrentDatabase
	Set view = db.GetView("KategorieSuche")

picklist = workspace.PickListStrings( _
	PICKLIST_CUSTOM, _
	True, _
	curServer, _
	curDB, _
	"KategorieSuche", _
	"Kategorien", _
	"Bitte Kategorien auswählen", _
	1)

If(Not Isempty(picklist)) Then	
		Forall selCat In picklist
                        key = "4.1.1"
			Set doc = view.GetDocumentByKey(key, True)

If(Not doc Is Nothing)Then
				Msgbox doc.Parameter_Kategorie(0)
			Else
				'kein Dokument gefunden
			End If
		End Forall
	Else
		'keine gültige Auswahl
	End If

Der obige Code sollte mir eigentlich das Dokument "4.1.1" liefern....

Wenn ich jetzt in dieser Ansicht nach der ersten Spalte Suchen könnte hätte ich eigentlich alles im Griff.

Aber momentan wird irgendwie nur die Verwirrung anstelle der Klarheit immer grösser.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 06.04.06 - 13:35:40 »
Wenn Du als Ergebnis der Picklist das Dokument haben möchtest, dann mußt Du PickListCollection statt PickListStrings nehmen. Dann erhälst Du eine DocumentCollection zurück, die - je nach Option - Null bis n Dokumente enthält.

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.04.06 - 13:44:16 »
Wenn Du als Ergebnis der Picklist das Dokument haben möchtest, dann mußt Du PickListCollection statt PickListStrings nehmen. Dann erhälst Du eine DocumentCollection zurück, die - je nach Option - Null bis n Dokumente enthält.

Na ja, dafür müssen aber Dokumente ausgewählt werden. Was aber nicht gewünscht ist.
Es sollen lediglich die Kategorien ausgewählt werden. Deswegen ja der Versuch über die erste Spalte per DokNummer drauf zuzugreifen. Was gebraucht wird, ist Oberkategorie und die Auswahl.

Also ich wähle wie erwähnt "Projektsteuerung\Facility". Möchte aber von der PickList Die Auswahl und die Oberkategorie haben. In diesem Fall:

Oberkategorie: Projektsteuerung
Auswahl: Facility

Was ja nicht geht, da ich nur eine Spalte zurückbekommen kann.

Deswegen der Versuch irgendwie an das Dokument dran zu kommen um dann dadrüber die Kategorie zu bekommen. Also quasi von hinten durch die Brust ins Auge.

Glaube das wird aber auch alles Undurchsichtiger mit jedem Satz den ich schreibe....  :-:

Trotzdem Danke für die Veruche mir zu folgen....

Offline diali

« Antwort #7 am: 06.04.06 - 13:49:51 »
mach doch einer versteckte Spalte mit
Kategorie#Auswahl1~Auswahl2~...~Auswahlx
dann kannst Du diese Spalte auslesen

zum Zusammenbauen des Strings brauchst Du @Implode und zum Zerlegen @Explode und @Word.

Gruß
Dirk

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.04.06 - 14:14:20 »
mach doch einer versteckte Spalte mit
Kategorie#Auswahl1~Auswahl2~...~Auswahlx
dann kannst Du diese Spalte auslesen zum Zusammenbauen des Strings brauchst Du @Implode und zum Zerlegen @Explode und @Word.

Wen ich das für die Kategorien machen könnte, also wüsste wie das geht wär ich auch einen Schritt weiter. Müsste ja dann so aussehen.

Achtung Bildmontage... ;)

Wenn die Ansicht so zur Verfügung stehen würde, wäre das Ganze kein Problem mehr.

Da ich aber aus zwei Textfeldern die Kategorien erstelle, bekomm ich es nicht hin, das ganze so darzustellen.

Hier mal noch das Dokument was ich zum Verwalten der Kategorien benutze, und somit auch zum Erstellen der Ansicht. Vielleicht wirds dann klarer, oder entgültig unklar...

Glaub ich bin einfach nur zu blöd für notes.

Gruss

Offline diali

« Antwort #9 am: 06.04.06 - 15:25:32 »
in der Fake-Spalte müsste dann stehen Kategorie + "#" + Auswahlwerte. Die Spalte muss unsortiert sein und muss Mehrfachwerte getrennt anzeigen, dann sollte sowas rauskommen wie in Deinem 1. Bild.
Gruß
Dirk

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 06.04.06 - 15:43:12 »
sowas ähnliches kommt auch raus...
nur leider auch nichts was ich verwenden könnte.

es müsste halt nur in der kategorienzeile stehen, und nicht in der dokumentenzeile, da die ja nicht sichtbar ist, da wie gesagt kategorien ausgewählt werden...

ist das wirklich so schwer, oder mach ich hier einfach sachen die man in notes nicht macht?
bin doch etwas ratlos....  :'(

Gruss
« Letzte Änderung: 06.04.06 - 15:55:31 von DevDev »

Offline Barbara

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 07.04.06 - 00:16:41 »
Also,
entweder ist meine "Denke" zu einfach gestrickt, oder  :-:.
@DevDev:
[Glaub ich bin einfach nur zu blöd für notes.] Zu blöd kann man nicht sein, ich glaube Dir fehlt einfach das Verständnis für Notes: In einer Notesansicht hast Du eine Auflistung bestimmter Dokumente (wenn eine Auswahl angegeben ist), nach definierten Sortierkriterien. Es werden meistens auch nur bestimmte items des Dokumentes in Spalten angezeigt. Eine Notesansicht ist keine Tabelle mit Werten in Zeilen und Spalten. Also nix mit relational, da musst Du umdenken.
Deshalb verstehe ich auch die Klimmzüge mit Deiner 1. Spalte nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (hast Du auch einen Namen?) in Deiner Datenbank die Dokumente in Kategorien anzeigen lassen. Und zwar jeweils nur 1 Hauptkategorie, in der aber mehrere Unterkategorien auswählbar sind. ( oder auch keine).
Die Frage ist nun, ob 1. die User das bei der Erstellung oder auch später im einzelnen Dokument vornehmen, oder ob 2. bestehende Dokumente nachträglich per Rundumschlag kategoriesiert werden sollen.
Mein Vorschlag wäre, dass in der Maske der Dokumente 2 neue Felder eingefügt werden: Hauptkategorie (Dialogliste, keine Mehrfachwerte zulassen) und Unterkategorie(Dialogliste, Mehrfachwerte zulassen)
Dann brauchst Du noch das "Konfigurationsdokument". Ebenfalls mit den betreffenden Feldern, und eine AuswahlAnsicht, die das entsprechend darstellt. (Hast Du ja eigentlich schon)
zu Weg 1: Feld Hauptkategorie, Auswahlformel, die mit DBcolumn auf die 1. Spalte Deiner Auswahlansicht zugreift.
=> Feld Unterkategorie, Auswahlformel greift mit DBLookup "Schlüssel"= Feldname Hauptkategorie (Nicht als string angeben), auf die 2. Spalte zu. Du solltest noch Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" und "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen. Jetzt bekommst Du nur die Unterkategorien der betreffenden Hauptkategorie angezeigt.
Bau noch eine Meldung ein, falls jemand eine Unterkategorie auswählen will, ohne vorher die Hauptkategorie bestimmt zu haben.
Die Ansicht für die jetzt "kategorisierten" Dokumente kannnst Du nach gusto gestalten.
zu Weg 2: so was kann man auch in eine Aktion bastel. Da bist Du, glaube ich, mit LS besser bedient. Da kommt wieder die picklistcollection zum Tragen. Du bekommst Dokumente zurück, richtig, Du kannst aber die Felder der Dokumente auslesen und die Werte eintragen. so was wie z.B. doc.kategorie= Auswahldoc.HauptKategorie(0)
Bin jetzt zu müde, das weiter auszubauen, vielleicht greift ja jemand meine Gedanken auf und bügelt auch noch Fehler aus ( :-\) oder Du kommst selbst weiter.
Bin ab morgen bis Ostern im Urlaub, bin gespannt wie es hier weitergeht.

Gute Nacht
Barbara

Offline DevDev

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 07.04.06 - 08:44:56 »
Hallo Barbara,
erstmal tausend Dank für die so ausführliche Antwort!

Das ich mir generell ein bisschen schwer tue vom realtionalen DB Denken weg zu kommen ist wohl sehr richig. Also wegkommen ist auch nicht das Ziel, sondern das Notes Denken muss dazu kommen.

Der Ansatz mit den zwei Feldern ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Wollte aber erstmal schauen ob das Ganze auch so machbar ist.

Zitat
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (hast Du auch einen Namen?) in Deiner Datenbank die Dokumente in Kategorien anzeigen lassen.

Das ist korrekt. Konkret geht es um eine kleine Adressverwaltung, die später erweitert werden soll. Dort sollen eben die Adressen Kategorien zugeordnet werden können. Pro Adresse mehrere Kategorien möglich. Die dann später in einer Ansicht dargestellt werden. Alles kein Problem, nur eben diese Auswahlmöglichkeit gefällt mir nicht. Daniel heiss ich übrigens.
Hier gabs auch ne kurze Vorstellung meinerseits.

Was ich jetzt auf diesem Weg versucht habe, ist quasi die Notes View so zu vergewaltigen dass sie als TreeView fungiert wie man es von "normalen" Programmen her kennt. Den Weg über ein Konfigurationsdokument pro Kategorie deswegen weil ich es für immens unpraktisch halte pro Kategorie/Unterkategorie ein Dokument anlegen zu müssen.
Weil da doch einiges an Dokumenten zusammenkommt. Wenn man eine solche Auswahl wie erwähnt haben möchte aber wohl der Weg in Notes den es zu gehen gilt.

Deswegen werden in dieser View ja keine Dokumente im eigentlichen Sinn dargestellt, sondern nur die Werte der Felder pro Dokument als Kategorie/Unterkategorie. Also macht, bzw soll die View nicht das machen was sie machen soll, Dokumente anzeigen, sondern nur Werte aus Dokumenten darstellen. Da ist dann wohl der Haken.

Wie gesagt, vielen Dank für den Ansatz mit den zwei Auswahlfeldern. Wenn es denn gar nicht anders machbar ist, werd ich wohl so weitermachen.

Gibt es wirklich keinen Weg auf Zeilen in einer View anhand des Wertes zuzugreifen? Dann würde ich wie oben erwähnt über die erste Spalte, anhand von @DocNumber mein Dokument suchen und alles wäre in Butter. Vielleicht sollte ich diese Frage mal in einem sep. Thread stellen. Weil wer liesst das hier alles schon um bis zu der Fragestellung zu kommen... ;)

Vielen Dank an alle die bisher versucht haben zu verstehen und zu helfen

Gruss

Offline diali

« Antwort #13 am: 07.04.06 - 09:17:14 »
also Du brauchst ein Dokument, welches Du auswählen musst.

Wenn Du jetzt nur Kategorie und Unterkategorie auswählen willst, dann darf die Unterkategorie nicht als Kategorie dargestellt werden, sondern dann muss die Unterkategorie schon das Dokument sein. Damit bekommst Du allerdings nicht die Hauptkategorie sondern nur den Eintrag in der Unterkategorie zurück, deshalb die Idee in einer versteckten Spalte die Haupt- und Unterkategorie mit einem Trenner in einem String zusammenzubauen und diese zu übergeben.
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz