Also,
entweder ist meine "Denke" zu einfach gestrickt, oder
.
@DevDev:
[Glaub ich bin einfach nur zu blöd für notes.] Zu blöd kann man nicht sein, ich glaube Dir fehlt einfach das Verständnis für Notes: In einer Notesansicht hast Du eine Auflistung bestimmter Dokumente (wenn eine Auswahl angegeben ist), nach definierten Sortierkriterien. Es werden meistens auch nur bestimmte items des Dokumentes in Spalten angezeigt. Eine Notesansicht ist keine Tabelle mit Werten in Zeilen und Spalten. Also nix mit relational, da musst Du umdenken.
Deshalb verstehe ich auch die Klimmzüge mit Deiner 1. Spalte nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (hast Du auch einen Namen?) in Deiner Datenbank die Dokumente in Kategorien anzeigen lassen. Und zwar jeweils nur 1 Hauptkategorie, in der aber mehrere Unterkategorien auswählbar sind. ( oder auch keine).
Die Frage ist nun, ob 1. die User das bei der Erstellung oder auch später im einzelnen Dokument vornehmen, oder ob 2. bestehende Dokumente nachträglich per Rundumschlag kategoriesiert werden sollen.
Mein Vorschlag wäre, dass in der Maske der Dokumente 2 neue Felder eingefügt werden: Hauptkategorie (Dialogliste, keine Mehrfachwerte zulassen) und Unterkategorie(Dialogliste, Mehrfachwerte zulassen)
Dann brauchst Du noch das "Konfigurationsdokument". Ebenfalls mit den betreffenden Feldern, und eine AuswahlAnsicht, die das entsprechend darstellt. (Hast Du ja eigentlich schon)
zu Weg 1: Feld Hauptkategorie, Auswahlformel, die mit DBcolumn auf die 1. Spalte Deiner Auswahlansicht zugreift.
=> Feld Unterkategorie, Auswahlformel greift mit DBLookup "Schlüssel"= Feldname Hauptkategorie (Nicht als string angeben), auf die 2. Spalte zu. Du solltest noch Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" und "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" setzen. Jetzt bekommst Du nur die Unterkategorien der betreffenden Hauptkategorie angezeigt.
Bau noch eine Meldung ein, falls jemand eine Unterkategorie auswählen will, ohne vorher die Hauptkategorie bestimmt zu haben.
Die Ansicht für die jetzt "kategorisierten" Dokumente kannnst Du nach gusto gestalten.
zu Weg 2: so was kann man auch in eine Aktion bastel. Da bist Du, glaube ich, mit LS besser bedient. Da kommt wieder die picklistcollection zum Tragen. Du bekommst Dokumente zurück, richtig, Du kannst aber die Felder der Dokumente auslesen und die Werte eintragen. so was wie z.B. doc.kategorie= Auswahldoc.HauptKategorie(0)
Bin jetzt zu müde, das weiter auszubauen, vielleicht greift ja jemand meine Gedanken auf und bügelt auch noch Fehler aus (
) oder Du kommst selbst weiter.
Bin ab morgen bis Ostern im Urlaub, bin gespannt wie es hier weitergeht.
Gute Nacht
Barbara