Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

EMail Archivierung

(1/4) > >>

ErwinM:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung ( da ich recht neu in der Notes Welt bin, dachte ich, frag ich euch mal ) :

- Der User X bekommt eine Email.
 - Diese EMail öffnet er und leist sie durch.
 - Nun stellt er fest, ah ha, es ist eine EMail die zu einem Vorgang gehört
 - Diese Email enthält Nummern, die immer das gleiche Format ( Artikelnr 8 Stellig, ID 5 
   Stellig etc. ) haben
 - Der User möchte die Email Archivieren, anhand der Nummern.

So nun zu der Frage :

Meiner Meinung nach, bietet sich hier ein Agent an, ist dies soweit richtig?
Wenn ja :

Variante 1 : Erweitere ich die Email Datenbank, in dem ich einen neuen Agenten   
                       hinzufüge

ODER

Variante 2 : schreib ich eine eigene Anwendung.

Ich bin eher für Variante 2.

So, wenn ich Variante 2 wähle, dann besitzt diese Anwendung keine Startoberfläche, sondern nur einen Agenten, den ich starten möchte, der mir dann meine geöffnete EMail nach den genannten Nummern durchsucht. Ist dies soweit möglich?

Wenn er die Nummern findet, soll ein Formular aufgehen, in dem die Nummer stehen und ich will per Button click die Email auf einem Server ( kein Domino oder Notes ... Server, sondern agnz normales Datei System ) speichern.
Welches Datei-Format / -Endung hat eine solche EMail
Und geht so etwas überhaupt?

Danke für eure Antworten

Viele grüße

Erwin

ErwinM:
/Bump

So hab grade das Forum durchforstet und es scheint ja recht kompilziert zu sein, Email lokal im File System zu speichern.

Also stellen wir diese Frage mal zurück.

Bleibt noch die Frage Variante 1 oder 2??

ErwinM:
Hi ich nochmal,

eine Frage noch :  Wie schaff ich es, dass ich ein Agent starten kann, wenn gleichzeitig meine aktuell eingetroffene Email offen ist.

Sprich : Ich bekomme eine Email, diese öffne ich, jetzt will ich den Agent starten, der dann diese Email auf das Vorkommen bestimmter Nummern durchsucht?

Wie geht so etwas, das ich diesen Agent startet???

Viele Grüße

Erwin

m3:
1) Warum ins Dateisystem "archivieren" (eigentlich ein Export) und nicht in eine Archiv-DB?

2) In welchem Format willst Du die E-Mails "archivieren"? EML, MH, MSG, MBOX, MAILDIR, XML (DXL, ...)?

3) Wo ist der Unterschied zwischen einem Agenten im Notes-Client und einem Agent in einem externen Exe? Beide führen die gleiche Aktion durch. Externe Agenten musst Du in C, C#, ... implementieren, bei einem Notes-Agent kannst Du LotusScript/Java verwenden. Externe Programme müssen sich erst am Notes anmelden, externe Programme müssen verteilt und upgedated werden, bei einem Notes-Agent knallt mit der Design-Task automatisch jede Nacht die neueste Agent-Version in die Datenbank.

Ad Agent Starten: Über eine Action-Schaltfläche oder über das Actions-Menü.

koehlerbv:
Erwin, vielleicht sollten wir zunächst beim Thema bleiben: eMails archivieren.

Warum wollt Ihr überhaupt Notes.Mails in einem anderen System speichern, was ja dann viel unübersichtlicher ist?

So, wie Du es anfangs beschrieben hast, soll die Archivierung durch den User ausgelöst werden. Der Punkt des Ansatzes wäre dann das Mailfile selber. Ein Agent in einer weiteren DB wäre da eigentlich nur kontraproduktiv.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln