Sonstiges > Offtopic
GEZ, der 1.April ist doch erst Morgen...?
Don Pasquale:
--- Zitat von: Axel Janssen am 04.04.06 - 06:50:26 ---Ich denke wir brauchen keinen gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, wir brauchen die ÖR. Er ist das "unabhängiste" Informationsmedium, dass ich derzeit kenne. (was nicht heisst dass ich ihn für komplett unabhängig halte). Aber der Blick in die Private Fernsehwelt ( sowohl in D als auch in Italien) zeigen, dass die Wirtschaft kaum für unabhängige Berichterstattung sorgen kann. Hier gilt mein Augenmerk dem Fernsehen und dem Rundfunk.
Beim Radio-Rundfunk ist es überdeutlich, hier gibt es bei den Privaten kaum Vielfalt, weder im Programm noch bei den Nachrichten. Beim Fernsehen gehören Pro7, Sat1, N24 und Kabel1 zu einer Senderkette und VOX, n-tv, Super-RTL, RTL II einer anderen. Was bleibt da eigentlich noch?
Und Italien ist sowieso medienpolitisch das übelste Horrorszenario, was ich mir vorstellen kann.
Ein breites Spektrum scheint auf privatem Wege in kleinen Ländern nicht herzustellen zu sein.
rar:
Wann sind denn die bestimmten Zeiten ohne Werbung? Während den Filmen. Das wars dann auch schon. Das ärgert mich am meisten. Entweder Gebühren oder Werbung aber nicht beides.
Naja... irgendwie müssen die horrenden Gagen ja finanziert werden. Eine Frau Karlich bekommt dafür, dass sie einmal pro Woche in Danzingstars ihr Tanzbein schwingt 70.000 Euro.
Da macht das Zahlen schon wieder Spaß. Uns wird ja etwas geboten für unser Geld. Während die tollen Formate in Deutschland nur auf den Privaten Sendern ausgestrahlt werden, haben soche eigenartige Dinge wie Taxi Orange, Danzingstars, Expedition Österreich, Expedition Robinson und Starmania schon längst beim ORF einzug gehalten. Danke ORF.
Wieviel zahlt ihr eigentlich GEZ?
flaite:
--- Zitat von: Don Pasquale am 04.04.06 - 08:22:22 ---Er ist das "unabhängiste" Informationsmedium, dass ich derzeit kenne. (was nicht heisst dass ich ihn für komplett unabhängig halte).
--- Ende Zitat ---
Neben dem bekannten Parteibuchwahnsinn, sehr alte Freunde von mir arbeiten in redaktionellen/technischen Jobs in wirklich angesehenen Sendungen einer großen öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt. Beziehungen sind da sehr wertvoll, um es vorsichtig auszudrücken.
So sicher bin ich mir aber auch nicht. Einige der Dokumentationen auf Phönix schaue ich mir gerne an. Arte und 3Sat sind auch nicht schlecht. Ausserdem gucke ich gerne Fußball. Und Ditsche. Mit dem Fummel der auf den Privaten läuft kann ich gar nichts anfangen.
--- Zitat von: Don Pasquale am 04.04.06 - 08:22:22 ---Aber der Blick in die Private Fernsehwelt ( sowohl in D als auch in Italien) zeigen, dass die Wirtschaft kaum für unabhängige Berichterstattung sorgen kann. Hier gilt mein Augenmerk dem Fernsehen und dem Rundfunk.
--- Ende Zitat ---
In Italien gibts doch keinen großen Unterschied mehr zwischen privat und staatlich, oder?
Ich wüßte nicht, was an deutschen Privatsendern übermässig tendentiös wäre. 2 Gruppen reichen auch. In diesen sind ja dann unterschiedliche Meinungen vertreten. Im Printbereich sind ja auch unterschiedliche Lager vertreten. Es gibt in total vielen Ländern gar kein (oder viel, viel weniger) staatliches Fernsehen und trotzdem funktioniert dort die Demokratie.
Hm. Vielleicht weniger staatliches Fernsehen. Und statt dessen europaweit. Das Pariser Studio übernimmt dann die Rolle des WDR und London die Rolle des Bayrischen Rundfunks.
Don Pasquale:
--- Zitat von: Axel Janssen am 04.04.06 - 09:44:05 ---In Italien gibts doch keinen großen Unterschied mehr zwischen privat und staatlich, oder?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das liegt aber daran dass
a) unsere Sender zum Glück nach Proporz besetzt ( plus Verbände)
b) das Kartellamt den Kauf von Pro/Sat1 durch Springer untersagt hat
und ohne ÖR sahe es noch schlimmer aus in I
billygates:
<Satire>
Wir brauchen keine öffentl.-rechtlichen Sender. Da ja jeder nur Daily Soaps guckt, reicht uns das Springer & Co Fernsehen. Vielleicht sollen wir in Zukunft auch die Wahlen per Anruf bei einer 0190-Gewinnspielnummer durchführen. Der Gewinner kriegt dann die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin als Klingelton auf sein Handy.
</Satire>
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln