Autor Thema: eingehende MIME-Anhänge nicht zu öffnen  (Gelesen 6150 mal)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
eingehende MIME-Anhänge nicht zu öffnen
« am: 23.03.06 - 10:57:50 »
Hi @ all,

wir bekommen an einigen Stellen von externen Absendern Mails mit Dateianhängen welche wir nicht öffnen können.
Dies ist noch nicht der Regelfall, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr wird...

Es sind nicht die üblichen mime.txt die anhängen wo dann schonmal nur der Text der Mail nochmal enthalten ist, bei diesen Mails kommt z.B. eine Mail mit einem PDF an und die PDF DAtei kann an unseren Clients nicht aufgerufen werden.

Ich habe mir dann mal mit "mdecode" versucht meine Vermutung zu bestätigen und die PDF als noch mit MIME codierte Datei entarnt und auch in eine ECHTE FUNKTIONIERENDE PDF umgewandelt.
-> also werden diese Mails/Anhänge beim Ankommen auf dem SErver nicht (richtig) dekodiert. Aber ob das Einzelfälle sind, oder ob das sogar bei allen NAchrichten mit MIME so ist, weiß ich leider nicht.

Die Einstellungen in den Personendokumenten "Format für eingehendes Mail" steht (nie geändert) auf "Notes Rich Text" - > reicht leider scheinbar nicht aus. Der Fehler tritt immer noch auf.

Im Client haben wir in den Arbeitsumgebungen normalerweise auch "Notes RichtText" für die ausgehenden Mails stehen.Aber es geht ja eigentlich nur erstmal um die eingehenden.

Kann mir jemand sagen, wie ich es am besten einstelle, so dass ich mit eingehenden Nachrichten im MIME Format keine Probleme mehr habe? Wie habt ihr es so eingestellt/Was ist wichtig?
-> Muß man vielleicht sogar im Konfigdokument des Servers die StandardMIMEeinstellungen noch ändern?

Ich wäre für Unterstützung dankbar ich weiß nämlich nicht mehr weiter  :-:

Viele Grüße
Steffen

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Re: eingehende MIME-Anhänge nicht zu öffnen
« Antwort #1 am: 23.03.06 - 16:51:36 »
Es scheint mal wieder an Microsoftclients auf der Absenderseite zu liegen, da sich Microsoft nicht an die allgmeinen Standards hält.(siehe auch untenstehende Antwort der SI auf mein ARS Ticket)

Hier auch mehr dazu, was der Problematik ähnelt sich aber speziell auf die Problematik mit einer anderen Art von eingehenden Mails richtet.(diese hatte ich schonmal untersucht)
Was allerdings an Sinn dahintersteht, ist wahrscheinlich das Gleiche.

Benutzer von bestimmten Versionen von Microsoft Outlook mit bestimmten Einstellungen erstellen diese Art von Mails welche soweit vom Standard abweichen, das sie in unserem Fall Notes nicht richtig als Mime interpretieren kann.

Zusammenfassung TNEF:
Outlook und der Microsoft Exchange-Client verwenden manchmal eine spezielle Methode zum Packen von Informationen, wenn Nachrichten über das Internet gesendet werden. Diese Methode trägt die technische Bezeichnung TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format).

Dazu schreibt Microsoft selbst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;241538

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Es würde wahrscheinlich schon ausreichen wenn auf der Absenderseite für die speziellen Empfänger oder generell ein anderes Format der zu versendeten Mails eingestellt wird:

MS Outlook:
Für alle Nachrichten
So deaktivieren Sie TNEF
a) Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, und klicken Sie auf die Registerkarte E-Mail-Format.
b) Wählen Sie in der Liste Senden im Nachrichtenformat die Option Nur-Text oder HTML, und klicken Sie auf OK.

Für einzelne Empfänger
So deaktivieren Sie TNEF
a) Erstellen Sie einen Outlook-Kontakt für den Empfänger, sofern noch kein Kontakt für diese Person vorhanden ist.
b) Geben Sie den E-Mail-Namen des Empfängers in das Feld E-Mail des Kontakts ein.
c) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Nur-Text senden, um TNEF zu deaktivieren. (Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens wird sichergestellt, dass das TNEF-Format für Nachrichten an diesen Empfänger nicht verwendet wird.)

2) Weiterhin die nicht zu öffnenden Mailanhänge,  im Einzelfall per Hand umzuwandeln.

Sobald sich durch ein Updaten unseres Clients eine Änderung ergibt oder auf der Absenderseite allgemeinen Standards besser beachtet werden, könnte sich das Problem von selbst erledigen.

Ansonsten sehe ich hier keine Lösung!?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz