Es scheint mal wieder an Microsoftclients auf der Absenderseite zu liegen, da sich Microsoft nicht an die allgmeinen Standards hält.(siehe auch untenstehende Antwort der SI auf mein ARS Ticket)
Hier auch mehr dazu, was der Problematik ähnelt sich aber speziell auf die Problematik mit einer anderen Art von eingehenden Mails richtet.(diese hatte ich schonmal untersucht)
Was allerdings an Sinn dahintersteht, ist wahrscheinlich das Gleiche.
Benutzer von bestimmten Versionen von Microsoft Outlook mit bestimmten Einstellungen erstellen diese Art von Mails welche soweit vom Standard abweichen, das sie in unserem Fall Notes nicht richtig als Mime interpretieren kann.
Zusammenfassung TNEF:
Outlook und der Microsoft Exchange-Client verwenden manchmal eine spezielle Methode zum Packen von Informationen, wenn Nachrichten über das Internet gesendet werden. Diese Methode trägt die technische Bezeichnung TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format).
Dazu schreibt Microsoft selbst:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;241538Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) Es würde wahrscheinlich schon ausreichen wenn auf der Absenderseite für die speziellen Empfänger oder generell ein anderes Format der zu versendeten Mails eingestellt wird:
MS Outlook:
Für alle Nachrichten
So deaktivieren Sie TNEF
a) Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, und klicken Sie auf die Registerkarte E-Mail-Format.
b) Wählen Sie in der Liste Senden im Nachrichtenformat die Option Nur-Text oder HTML, und klicken Sie auf OK.
Für einzelne Empfänger
So deaktivieren Sie TNEF
a) Erstellen Sie einen Outlook-Kontakt für den Empfänger, sofern noch kein Kontakt für diese Person vorhanden ist.
b) Geben Sie den E-Mail-Namen des Empfängers in das Feld E-Mail des Kontakts ein.
c) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Nur-Text senden, um TNEF zu deaktivieren. (Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens wird sichergestellt, dass das TNEF-Format für Nachrichten an diesen Empfänger nicht verwendet wird.)
2) Weiterhin die nicht zu öffnenden Mailanhänge, im Einzelfall per Hand umzuwandeln.
Sobald sich durch ein Updaten unseres Clients eine Änderung ergibt oder auf der Absenderseite allgemeinen Standards besser beachtet werden, könnte sich das Problem von selbst erledigen.
Ansonsten sehe ich hier keine Lösung!?