Autor Thema: SMTP-Mails werden mehrfach zugestellt  (Gelesen 1582 mal)

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
SMTP-Mails werden mehrfach zugestellt
« am: 24.03.06 - 08:46:37 »
Hallo,

folgendes Problem habe ich bereits im dominoforum gepostet, aber leider keine Antworten erhalten. Vielleicht weiss hier jemand etwas dazu zu sagen ?

Zitat
Vor kurzem haben wir unsere Mail-Routing-Topologie umgestellt. Bisher hat unser Mailserver ausgehende SMTP-Mails an die Firewall weitergeleitet, die als Relay-Host fungierte.
Das gab aber in letzter Zeit Probleme mit einigen Empfängern, auf deren Mail-Servern Greylisting benutzt wird.

Jetzt hat der SMTP-Mail-Server eine direkte Verbindung zum Internet.
Nach anfänglichen Problemen klappt das auch gut.

Allerdings berichten mir einige Mitarbeiter, dass Ihre Mails an externe Empfänger in einigen Fällen mehrfach zugestellt werden, obwohl sie definitiv nur einmal abgesendet wurden.
Das Phänomen scheint auf einige Empfänger-Domains beschränkt zu sein. Es handelt sich dabei durchwegs um Empfänger, an die die Mitarbeiter schon seit längerem e-Mails senden.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte ?

Ich bin für jegliche Anregungen dankbar. Natürlich tritt das Problem (wie so häufig) besonders in den "oberen Etagen" des Unternehmens auf ...

Beste Grüße

Ozzy

Driri

• Gast
Re: SMTP-Mails werden mehrfach zugestellt
« Antwort #1 am: 24.03.06 - 08:54:21 »
Evtl. hilft dir diese Info aus der Knowledge Base weiter :

Multiple Copies of the Same Internet Message Are Received by a Mail Recipient

Offline ozzy1206

• Frischling
  • *
Re: SMTP-Mails werden mehrfach zugestellt
« Antwort #2 am: 24.03.06 - 09:40:26 »
Hi Ingo,

vielen Dank für den Hinweis  :D ! Auf die Knowledge Base hätte ich natürlich auch selbst kommen können ...  ::)

Von den im Artikel angebotenen Möglichkeiten scheint mir die erstgenannte (nicht rechtzeitige Antwort, das e-mail angenommen wurde) am plausibelsten zu sein. In diesem Fall brauche ich ja dann nur mal das Retry-Intervall im Konfig-Dokument zu erhöhen.

Beste Grüße

Ozzy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz