Autor Thema: Drucken per Agenten  (Gelesen 3490 mal)

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Drucken per Agenten
« am: 22.03.06 - 15:30:58 »
Hallo Forum,

ich habe schon mal im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich hab hier ein Problem bei dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Umgebung:
- LotusNotes 6.5.1
- Windows XP Pro

Situation:
Eine Userin bekommt Auftragsbestätigungen per Fax geschickt.
Die werden in einem Ordner "Auftragsbestätigungen" auf ihrem Client gesammelt.
Da für gibt es eine Regel.
Nun muss die Dame die eingegangenen Faxe aufrufen und drucken und dann in einen anderen Ordner "Bearbeitet" verschieben.
Das Volumen der Auftragsbestätigungen hat in den letzten Monaten derart zugenommen, dass das automatisiert werden soll.
Der Ausdruck soll auf dem lokalen Standartdrucker erfolgen.

Problem:
Wir haben hier niemanden der sich wirklich mit LotusScript auskennt um das zu programmieren.
Ich wollte das per Agenten lösen, der immer wenn die Regel ein neues Fax in den Ordner "Auftragsbestätigungen" schiebt dieses aufruft, ausdruckt und anschließend in den Ordner "Bearbeitet" verschiebt.

Tja, hab das leider nicht hinbekommen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Um ehrlich zu sein ich bin bereits im Ansatz gescheitert.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Drucken per Agenten
« Antwort #1 am: 22.03.06 - 15:43:35 »
Das es automatisch gehen soll, wird schwierig, da drucken in Notes eine User Interface Tätigkeit ist und atutomatische Tätigkeiten wie Regeln usw. nur im Hintergrund passieren. In welchem Format sind die Faxe? Welches Betriebssystem verwendet der Server und darfst du Programme auf dem Server installieren?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline sid2002

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.03.06 - 15:50:09 »
Hallo,

Wir haben bei uns eine ähnliche Situation....

Wir habens dann so gelöst das für diesen Job ein extra Drucker ins Netz gestellt und auf dem Faxserver so hinterlegt das Faxe auf diese Nummer nicht mehr ins Notes gehen sondern direkt ausgedruckt werden auf dîesem Drucker.. .

Wir verweden die Faxlösung von Recos Topcall.

Gruss

Pädy  O0
Gruss Patrick

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 22.03.06 - 15:54:53 »
Hallo Ralf,

die Faxe sind "tif" Dateien.
Auf dem Server läuft LotusNotes 6.5, ich weiß aber nicht in welcher Version.
Ich habe auf dem Server keine rechte.

Deshalb soll das ja auch lokal als Agent oder so geregelt werden.

Mein Ansatz war, das wie eine Druck Aktion zu lösen zb. aus dem Mailfile.
Als ausgangs Script habe ich gedacht:

Sub Click(Source AS Button)
    Dim workspace As New Notes UIWorkspace
    Dim uiview AS NotesUIView
    Set uiview = Workspace.Currentview
    Call uiview.Print()
End Sub

Wenn ich das richtig verstehe nimmt er hier ndie markierten Dokument, macht eine Ansicht daraus und druckt diese, oder???

Also Du siehst ich hab echt kein Plan davon...  ???

mfg

Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 22.03.06 - 16:06:42 »
Ja aber da ist es was ich meinte, du kannst zwar im Front End Drucken, aber du willst es ja in einem Agenten haben der noch dazu automatisch läuft. Was sowieso schon schwierig ist, da Agenten am Client nicht so einfach laufen. Zusätzlich hast du noch das Problem das ein reines Drucken des Notesdokuments nichts bringt, da der Inhalt ja in einer Tifdatei ist. Du musst also wahrscheinlich diese Datei im Viewer öffnen um sie zu drucken. Das wirst du so nicht hinbekommen. Sehr wohl gehen würde das meiner Meinung nach mit einem externen VB Programm oder einem Java Programm. Dieses sollte zwar idealerweise am Server laufen. Würde aber genauso auf einem Client oder einem dediziertem PC laufen. Das setzt aber natürlich Programmierkenntnisse voraus.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 22.03.06 - 16:21:18 »
@ Ralf

Hmmm... Einfach so aufgeben ist eigentlich nicht meine Art, aber ich glaube hier werd ich nichts.
Programmierung ist nicht meine Welt, kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.

@ Pädy

Danke für Deine Antwort. Etwas ähnliches schwebte uns auch schon vor, nur wollten wir die Kosten für einen neuen Drucker oder ein neues Faxgerät sparen.....

Aber so wie das bis jetzt rüber kommt ist das mit mal ebend nicht getan. Die Anschaffung eines neuen Gerätes wird wohl günstiger sein als die Beauftragung unseres externen LotusNotes Experten...

Ich hatte gehofft das einer der Lotus Experten in diesem Forum sagt, jo kein Problem das machste so und fertig......

@ All

Ich danke allen die sich hier einen Kopf machen oder gemacht haben.
Werde noch einen Tag warten um zu sehen ob vielleicht doch noch jemand eine Lösung weiß..

Danke

mfg

Michael

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 22.03.06 - 16:25:11 »
Nun, die Druckerkosten für ein Gerät, das Faxe ausdrucken kann, sind ja nun minimal. Ausserdem könnte man vom Faxserver aus die Teile auch auf einem Netzwerkdrucker ausdrucken, was aber durchaus gefährlich sein kann, wenn da Faxe in einem grösseren anderen Druckjob untergehen.

Man kann auch Notes beibringen, die Faxe zu drucken - aber der Aufwand ist nicht ohne und erfordert einen sehr erfahrenen Programmierer, die obendrein über den (Notes-)Tellerrand schauen kann.

Bernhard

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 22.03.06 - 16:25:21 »
HI,

Frage.

Sind die TIF-Dateien als Anhang vorhanden oder kann man bei geoeffnetem Dokument das Fax lesen (aehnlich einem Bild)?

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 22.03.06 - 16:34:12 »
Dann wär's aber kein Tiff mehr, Andreas ...

Bernhard

Offline Mic_Bac

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 22.03.06 - 16:53:16 »
@ Andreas,

nein das ist ein Anhang.....

@ Bernhard,

Ja die Kosten sind nicht hoch aber kennt ja die Abteilungsleitungen, erstmal sehen ob man nicht sparen kann. :-)
Die Faxe umleiten auf ein Netzwerkdrucker, wird absolut abgelehnt, weil die gefahr das eine Auftragsbestätigung irgendwie verschwindet zu hoch ist.

mfg

Michael

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 22.03.06 - 16:56:12 »
Hallo Michael!

Das mit dem Drucker ist mir jetzt leider schleierhaft. Du brauchst doch immer einen Drucker egal, ob jetzt Notes drucken will, oder ob das euer Faxserver macht. Wo liegt also das Problem?

Grüße

Ralf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz