Autor Thema: Inhalt von .html Formularen wird nicht übernommen?  (Gelesen 2413 mal)

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
  • ho, ho, ho, raise ´em in the air..!
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:51:59 von noisemaker »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Inhalt von .html Formularen wird nicht übernommen?
« Antwort #1 am: 28.02.06 - 17:22:23 »
Ein HTML-Formular, um via Notes die Daten zu mailen? Kann es sein, dass ihr Notes und das dahinterstehende Paradigma nicht ganz verstanden habt?

Anyway: Lotus Notes, als ordentlicher, RFC-konformer MUA (Mail User Agent), hält sich natürlich auch an die "RFC 2368 - The mailto URL scheme". Ist eine URL entsprechend dieser Spezifikation geformt (ja, das geht auch über ein Formular), dann werden die Daten von Notes auch übernommen.

Bei <mailto:infobot@example.com?body=send%20current-issue> geht ganz brav der Notes Client auf und zeigt mir "send current-issue" im Body an. Ich vermute daher, dass der Fehler im HTML liegt. Nur ohne diesen Code zu sehen, kann ich keine Diagnose stellen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.03.06 - 10:29:13 »
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:51:27 von noisemaker »

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.03.06 - 14:10:16 »
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:52:40 von noisemaker »

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 20.03.06 - 15:19:58 »
Nach dem was M3 geschrieben hat, kann das nicht funktionieren. In dem Beispiel von M3 gibt er als Feld in dem URL das Body Feld an. Dies ist in der Mailmaske auch vorhanden, deshalb funktioniert es bei ihm. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr die Standardmailschablone verwendet. Dann sind aber deine ganzen schönen Felder in der Mailmaske nicht vorhanden. Deshalb werden sie auch nicht angezeigt. Deine Anforderung würde in Notes sowieso ganz anders realisiert. Entweder mit einer eigenen Datenbank, oder mit einer allgemeinen Worfklowlösung.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.03.06 - 16:40:39 »
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:52:59 von noisemaker »

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.03.06 - 17:10:46 »
MIt Standardschablone meinte ich, ob ihr die Standardschablone für Mail in Lotus Notes verwendet.   Ich glaube dir fehlt ziemlich das Wissen über Lotus Notes oder?

Ich glaube du müsstest wenn du etwas im Text  des Mails haben willst, diese Informationen als Parameter Body übergeben, so wie es m3 in seinem Beispiel gemacht hat.

Dann wird es funktionieren. Das kannst du meiner Meinung nach nur mit Java script in deinem Formular hinkriegen. Falls du Java script Kenntnisse hast, sollte es kein Problem sein falls nicht dann wird es schwierig.

Aber nach wie vor kann ich nur sagen, Lotus Notes bietet für die Anwendung wie du sie vorhast viel bessere Möglichkeiten. Auch das man die Anmeldung über das Web macht.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 21.03.06 - 13:26:19 »
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:53:11 von noisemaker »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 21.03.06 - 13:46:38 »
LOL, die Kommunalkredit. Jaja, habts Ihr noch immer keinen ordentlichen Notes-Support? :(

Dein ganzer Ansatz ist IMHO falsch, wenn ich das jetzt mal so sagen darf (und bitte nicht persönlich nehmen). Derartige Daten über ein "Mailto" zu verschicken ist ev. in der MS-Welt gang und gebe, in einer "ordentlichen" Umgebung macht man das aber anders.

Option A:
Du erstellst eine kleine Notes-DB mit einer Erfassungsmaske. Den Link zu dieser DB schickst Du an alle, die einen neuen MA melden. In der Maske füllt der User die Felder aus (im Notes kannst Du die auch elegant vorbefüllen bzw. nette Drop-Downs für die Auswahl vorbereiten). Beim drücken des Knopfs kannst Du Dir dann aussuchen, ob Du das Formular einfach in der DB speichern willst oder per Mail automatisch versenden.
Mit ein wenig aufwand mehr funktioniert das auch übers Web.

Option B:
Du installierst Dir auf dem Server formmail von http://nms-cgi.sourceforge.net/ (Perl benötigt). Dann geht das schneller, einfacher und schöner.

Mailtos: sind einfach besch... wenns um mehr als Empfänger und Betreff geht.

Und btw.: Wenn Du in einem öffentlichen Forum etwas aus Deinem Unternehmen postest, solltest Du Firmennamen, etc. vorher entfernen. Man weiß nie, wer das aller liest.

Und noch ein btw.: Das Projekt ist doch ein wenig "ambitioniert", wenn man von Notes und HTML kaum bis wenig Ahnung hat, oder? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 21.03.06 - 14:02:22 »
Soda, jetzt hab ich mich noch mal damit gespielt. So würde es funtkionieren, ich rate trotzdem davon ab!

EDIT: Martin aka m3 hatte den ursprünglich vom "Krachmacher" (noisemaker) geposteten Code (mit zahlreichen Interna von noisemaker's Arbeitgeber) korrigiert und hier wieder gepostet. "noisemaker" hat schon seinen Ursprungscode aus diesem Thread entfernt, auf seinen Wunsch hin habe ich jetzt auch Martins Mühen vernichtet.
Sorry, Martin, und an "noisemaker": Vorher nachdenken, bevor man Interna seines Dienstgebers ins Internet stellt!

Bernhard
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 17:07:08 von koehlerbv »
HTH

Offline noisemaker

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 21.03.06 - 14:55:35 »
beitrag gelöscht.
« Letzte Änderung: 25.07.06 - 07:53:46 von noisemaker »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Letzte Änderung: 21.03.06 - 15:24:30 von m3 »
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz