Autor Thema: Navigator der MailDB verschwindet  (Gelesen 1545 mal)

Offline feargus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Navigator der MailDB verschwindet
« am: 21.03.06 - 09:23:09 »
Hallo,

bei mir verschwindet nach einiger Zeit immer wieder die Navigation in der Maildatenbank. Dabei ist es vollkommen egal ob die normale Mailschablone oder die erweiterte Mailschablone benutze.

OS: Windows XP // Client: 6.5.4 //  Server: 6.5.5 //

Hat da jemand nen Tip ?

2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #1 am: 21.03.06 - 09:28:00 »
Hi,

auf jeden Fall gibt es ein Problem mit dem Design der Datenbank. Ist das nur bei dieser Mail-DB der Fall oder sind es mehrere?
Wenn du einen Design update machst, dann ist der Fehler weg?
Bitte auf jeden Fall folgendes prüfen:

1. Was ist in den Datenbankeigenschaften der Mail-DB eingetragen im Bereich: Starten (org: Angegebenen Rahmen öffnen: MailFS)
2. Rennt der Designerprozess nachts? Wenn jeden Tag der Fehler da ist diese Task einmal aussetzen bis die Schablonen alle korrekt sind.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline feargus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #2 am: 21.03.06 - 09:41:58 »
>>ist das nur bei dieser Mail-DB der Fall oder sind es mehrere
ist momentan nur bei dieser Datenbank so (momentat haben noch ca 10 Andere Personen bereits die 6.er Mailschablone. Alle anderen haben noch Notes 5)

>>Wenn du einen Design update machst, dann ist der Fehler weg?
Nach einen Update ist der Fehler nicht weg. Ich muss erst die Datenbank mit einer leeren Schablone überschreiben und dann mit der mail6.ntf aktualisieren.

>>1. Was ist in den Datenbankeigenschaften der Mail-DB eingetragen im Bereich: Starten (org: Angegebenen Rahmen öffnen: MailFS)
Richtig.

>>2. Rennt der Designerprozess nachts? Wenn jeden Tag der Fehler da ist diese Task einmal aussetzen bis die Schablonen alle korrekt sind.
Ich habe die Aktualisierung für die Datenbank ausgeschlossen (Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - entfernt)
Selbst ein löschen der Clusterreplik bring keine neuen Erkentnisse.

Es läuft dann meist 1-2 Tage. Danach ist der Navigator wieder leer. (Im design ist er noch vorhanden)
2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #3 am: 21.03.06 - 09:55:16 »
Hi,

wenn du bitte einmal hin gehst und eine orginal mail schablone, von z.B. deinem Client, oder einer Neuinstallation nimmst, sämtliche sonstigen Exemplare auf allen Servern löschst und dann diese org. Schablone wieder einspielst.

Es scheint so, als ob das Design beim Replizieren durcheinander gerät. Dies ist auf jeden Fall nicht normal. Daher die obige Vorgehensweise.

Ebenso prüfe einmal im Designer für die Mail-DB ob bestimmte Desginelemente doppelt vorkommen, desweiteren sollten ausser deinen Ordnern kein Designelement die Eigenschaft Design nicht aktualisieren haben.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline feargus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #4 am: 21.03.06 - 10:34:24 »
>>wenn du bitte einmal hin gehst und eine orginal mail schablone, von z.B. deinem Client, oder einer Neuinstallation nimmst, >>sämtliche sonstigen Exemplare auf allen Servern löschst und dann diese org. Schablone wieder einspielst.
>>
>>Es scheint so, als ob das Design beim Replizieren durcheinander gerät. Dies ist auf jeden Fall nicht normal. Daher die obige >>Vorgehensweise.
>>
>>Ebenso prüfe einmal im Designer für die Mail-DB ob bestimmte Desginelemente doppelt vorkommen, desweiteren sollten >>ausser deinen Ordnern kein Designelement die Eigenschaft Design nicht aktualisieren haben.

>Nach einen Update ist der Fehler nicht weg. Ich muss erst die Datenbank mit einer leeren Schablone überschreiben und dann mit der mail6.ntf aktualisieren.
>Ich habe die Aktualisierung für die Datenbank ausgeschlossen (Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - entfernt)

Da von der Datenbank keine weiteren Repliken existieren und die Gestaltungsaktualisierung deaktiviert ist kann die Datenbank sich mit keiner Anderen Quelle abgleichen.

Die Benutzte Schablone ist die von der "Orginalistallation" welche auf bei den anderen 10 Usern benutzt wird.
Im Designer sind alle "Ansichten, Masken, Seiten, Gliederungen usw." genau 1x vorhanden. Die Schablone ist rein Deutsch - also kein Mulitlng.
2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #5 am: 21.03.06 - 16:11:09 »
Das ist ein Problem des Notes- Clients in R6.x, den ich auch schon bei verschiedensten Kunden / verschiedensten Umgebungen sporadisch aber hartnäckig gesehen habe.

Der Fehler scheint irgend etwas mit der aktivierten Dokument- Vorschau zu tun zu haben, aber genauer konnte ich das noch nicht eruieren.

Leider tritt das Problem bei Usern, bei denen es einmal aufgetreten ist, immer wieder auf.

Dabei helfen NICHT:

- Standard- vorgehen (kachel weg, cache löschen, desktop komprimieren...)
- Wechseln der Schablone: an diesen Rechnern tritt das Problem sowohl mit der 5er als auch mit der 6er Schablone auf, sowohl mit iNotes als auch mit Standard- Mail auf
- löschen der bookmark.nsf
- löschen der desktop6.ndk
- neuinstallation des Clients (wäre ja auch quatsch, aber wenn man erst mal so weit ist wie ich war, probiert man alles....). Versionen ausprobiert: 6.5.1, 6.5.3, 6.5.4

Seltsamerweise können andere User, die Zugriff auf diese Mail- Datenbanken haben, diese auch öffnen, wenn der User selbst das Problem aktuell hat, es scheint also an den lokalen Client gebunden zu sein.

Ich habe es irgendwann aufgegeben...

Vielleicht findet ja irgendwer mal den richtigen "Tick"...

Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline feargus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Und welche Farbe soll die Datenbank haben?
Re: Navigator der MailDB verschwindet
« Antwort #6 am: 22.03.06 - 08:03:16 »
Jetzt bin ich aber froh das dieses Problem nicht nur beim mir auftritt.

Ich habe jetzt erstmal die fragliche Mail Datenbank gelöscht und eine neue Angelegt.
(Bissher scheints zu Funktionieren)

feargus
2 x 6.5.5 Mail Server on Windos 2003
2 x 6.5.5 Application Server on Windos 2003

Clients:
500 User (Win.XP) 6.5.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz