Autor Thema: Hilfe:Alle User weg : Cannot find user in Domino Directory  (Gelesen 4170 mal)

Offline reesthil

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

ich hab hier ein dickes Problem mit einem Domino-Server. Aus Gründen, die ich nicht verstehe, scheinen alle User in der Dominio-Diretory verschwunden zu sein. Über den Domino-Administrator sind alle da und auch bearbeitbar. Am Client kann sich auch jeder anmelden. Allerdings bekommt er Fehlermeldungen, wenn er auf ein Adressbuch zugreifen will (z.B. "View another Persons Calendar").
Mails werden auch nicht mehr zugestellt, da die Verifizierung des Users schief geht (mit obiger Fehlermeldung im Consolen-Log).
Das ganze ist übers Wochenende passiert, es gab keine Umstellungen am System oder ähnliches.
Ich bin nicht wirklich der Domino-Experte, ich hab die Betreuung des systems erst übernommen...
Ich wäre also um "Laienfreundliche" Tipps dankbar.
Google hilft nicht wirklich weiter.

Viele Grüße und Danke: Thilo

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Hilfe:Alle User weg : Cannot find user in Domino Directory
« Antwort #1 am: 20.03.06 - 11:19:19 »
Hier gibt es keinen "Laienfreundlichen" Tipp: Ein (zumindest in den meisten Unternehmen) Unternehmenskritisches System funktioniert nicht mehr.

Hol Dir jemanden, der Dir das repariert.

Abgesehen davon: Mit Den paar zusammengestoppelten Infos kann man nix anfangen.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline reesthil

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.06 - 11:47:37 »
Hallo Tode,

danke für den Hinweis. Natürlich haben wir einen Domino-Experten. Dieser liegt aber im Krankenhaus und ist nicht erreichbar. Drum bin ich ja hier.

Ich versuch nochmal ein paar Details zu geben, um das Problem etwas eingrenzen zu können:

Es geht um einen einzelnen Domino-Server mit lediglich ca. 20 Usern. Ds Sytsem läuft unter Linux.

Im Administrator-Client hab ich als Admin Zugriff auf den Server und sehe auch alle User und kann die Usereinstellungen bearbeiten.

Der User am Client kann sich auch anmelden und auf seine Daten zugreifen, nicht jedoch auf das Adressbuch (z.B. beim schreiben neuer Memos). Daher klappt auch der Zugriff auch andere Kalender nicht, der Benutzer erhält die Meldung:

- "Domino Directory does not contain a required view"
nach abnicken kommt:
"An error occured trying to open one or more of the Name and Address Books. Verify that you are using valid Name and Address Book designs.

Das war die "Usersicht".

In den Serverlogs finden sich beim Neustart folgende Meldungen für jeden User:
---
03/20/2006 10:44:48 AM  SchedMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT000008FA) in database mail/administ.nsf: Cannot find user in Domino Directory

03/20/2006 10:44:53 AM Error validating user Username/domain while processing calendar appointment (NoteID: NT0000094E) in database mail/username.nsf: Cannot find user in Domino Directory
----

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich wäre dankbar.

Viele Grüße: Thilo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 20.03.06 - 11:48:54 »
Zitat
"Domino Directory does not contain a required view"

design überbügeln und gut ist ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline reesthil

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 20.03.06 - 11:53:23 »
Zitat
"Domino Directory does not contain a required view"

design überbügeln und gut ist ...

Hallo Eknori,

wie kann ich das Design "überbügeln". Mir fehlt es bei Domino schlicht ein wenig an der Praxis, sorry.

Aber dein hinweis macht mir Mut ;-)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 20.03.06 - 11:53:31 »
tja siehst Du: Kaum lieferst Du eine korrekte Fehlerbeschreibung, wir Dir auch schon geholfen:

irgendwer oder irgend- etwas hat Dein Design des Haupt- Adressbuches zerschossen.

Öffne bitte die names.nsf des Servers in einem Notes- Client von dem aus Du mindestens Designer- Rechte auf das Adressbuch hast.

Dann klicke auf Datei -> Datenbank -> gestaltung aktualisieren.
jetzt sollte er durchrattern und dann könnte möglicherweise schon alles wieder klappen.
Wenn nicht, dann klicke auf "Datei -> Datenbank -> Schablone wechseln" und wähle im anschliessenden Dialog- Feld den Server aus, klicke auf "Weitere Schablonen anzeigen" und wähle dann "Domino Verzeichnis" aus der liste (unten steht dann pubnames.ntf)

ACHTUNG: Es ist ELEMENTAR, dass Du die richtige Schablone auswählst, sonst zerstörst Du mehr als Du rettest.

Wenn Du Glück hast, ist danach alles OK. Wenn nicht, dann wird's kompliziert... Melde DIch dann einfach noch mal.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline reesthil

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.03.06 - 12:30:54 »
Hallo Tode,

Danke für die ausführliche Hilfestellung. Ich hab jetz den ersten Tipp umgesetzt. Dieser endet mit der Fehlermeldung: "Design Refresh Failed, Index corrupted". Bei einem Neustart des Servers sollte der Index wieder neu hergestellt werden ... Hab ich natürlich versucht, die Fehlermeldung bleibt aber.

Tipp 2 hab ich auch gleich ausgeführt, allerdings ohne Erfolg. Alle beschriebenen Probleme bleiben exakt so bestehen.

Evtl. ists ja nur der Index. Kann ich den manuell neu erstellen lassen?

Danke und Grüße: Thilo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 20.03.06 - 12:37:08 »
Gib mal load compact -D names.nsf an der ServerKonsole ein. Damit werden alle AnsichtenIndexe gelöscht; danach mache dann ein "Schablone wechseln", so wie Tode das schon beschrieben hat
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline reesthil

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.03.06 - 13:11:08 »
Dane auch für diesen Hinweis. Ich kann das Kommando aber leider nicht absetzen, da die Datenbank in Benutzung sei. Ich hab alle User rausgeschmissen "drop all", dennoch bekmme ich die Fehlermeldung ...
???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 20.03.06 - 13:16:12 »
load compact -L -D names.nsf

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 20.03.06 - 13:25:07 »
wenn das auch nicht hilft, fahre den Domino Server runter und wechsele in das Notes Programmverzeichnis.
Da kannst du dann den Befehl ncompact -D names.nsf absetzen.

Offline reesthil

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 20.03.06 - 13:57:41 »
Hallo Eknori,

Ein offline durchgeführtses "compact -D names.nfs" hat das Problem behoben. weitere schritte ware nicht notwendig.

Danke dir und Tode für die freundliche und kompetente Unterstützung.

Viele Grüße: Thilo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz