Autor Thema: NAB-Gruppen in der Auswahl-Formel für Ansichte  (Gelesen 1624 mal)

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
NAB-Gruppen in der Auswahl-Formel für Ansichte
« am: 17.03.06 - 14:19:38 »
Hallo @All,

herzlichen Dank für eine Hilfe, einen Tipp, einen Link etc. für Folgendes:

Es soll in einer Ansicht Dokumente  mit Form = „Termin“ angezeigt werden und zwar nur wenn der Autor zu einer Gruppe sagen wir „VB“ gehört.

Logische Weise sollte die Auswahl-Formel so aussehen:

Server := @Name([Abbreviate];@Subset(@DbName;1));
Datenbank := "names.nsf";
Ansicht := "($VIMGroups)";
tmpGrVB := @Name([CN];(@DbLookup( "" : "NoCache" ; Server : Datenbank ; Ansicht  ; "VB" ; 3)));
tmpAutor := @Name([CN]; Autor);
SELECT (Form  = "Termin") & @IsMember(tmpAutor; tmpGrVB)

Aber @DbLookup ist leider für die Auswahl in den Ansichten ausgeschlossen.

Die @UserNamesList  Formel ist nur für den aktuellen Benutzer verwendbar.

Habe in dem Forum recherchiert und nur folgende Beitrag dafür gefunden.

http://atnotes.de/index.php?topic=28934.0

Aber diesen Beitrag hat mich nur verwirrt, da ich verstehe nicht wie kann man einen Agent und ein Ordner für die Auswahl in der Ansichte verwenden, bzw. habe ich den Beitrag falsch verstanden.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

Schoene Gruesse
Sofia

Nachträglich:
habe den Link meiner Recherche in Forum erst vergessen und jetzt hinzugefügt (s. oben)
« Letzte Änderung: 17.03.06 - 15:10:28 von sja »

Offline sja

• Senior Mitglied
Re: NAB-Gruppen in der Auswahl-Formel für Ansichte
« Antwort #1 am: 17.03.06 - 16:11:43 »
hallo,

ganz bestimmt hat schon jemand eine Lösung dafür.
Weiss nicht welches Schlüsselwort soll ich dafür benutzen. Meine weitere Recherche bringen mir nichts.
Vielen Dank für ein Link im Voraus

Gruesse
Sofia

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 17.03.06 - 20:13:56 »
Hallo

Zitat
Aber diesen Beitrag hat mich nur verwirrt, da ich verstehe nicht wie kann man einen Agent und ein Ordner für die Auswahl in der Ansichte verwenden, bzw. habe ich den Beitrag falsch verstanden.

Der Agent war dafür da die gewünschten Dokumente zu suchen und diese dem benutzer in ein Ordner anzuzeigen.

Das könntest das auch so machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
Beim Erstellen des Termins speicherst Du die Notes-Namen aller entsprechenden Teammitglieder in ein feld.
Du erstellt eine Ansicht die nach dem o.g. Feld kategorisiert ist.
Diese Ansicht kommt als Embedded-View in eine Maske. Als Singlecategory trägst Du den aktuellen User ein. Somit sieht er nur die Dokumente, in denen er mit eingetragen ist.

Du könntest dann aber auch mit @Contains( @UserName ; Feld ) in der Ansicht arbeiten, was aber nicht so sicher ist.

Dirk

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 17.03.06 - 20:42:47 »
Zitat
Beim Erstellen des Termins speicherst Du die Notes-Namen aller entsprechenden Teammitglieder in ein feld.

Dies ist sicherlich eine saubere Möglichkeit, Dirk. Das erfordert dann aber auch, das ein Housekeeping-Agent Gruppenveränderungen periodisch nachzieht. Diesen Aufwand sollte man nicht unterschätzen (ich mache - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - soetwas).

Die Lösung mit dem Folder halte ich für "einfacher", wenn dies auch von etlichen Faktoren abhängig ist (zum Beispiel dem Laufzeitverhalten  ;D).

Bernhard

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #4 am: 17.03.06 - 20:55:22 »
Ich verwende aiuch beide Lösungen.
Man muss abwägen wofür es benötigt wird.

Wenn man eine To-Do-Liste oder Termine hat, wird es nicht so häufig vorkommen, dass sich die Members in den Gruppen des DD so oft ändern bis sich die ToDo/Termin erledigt hat. Dann genügt es die Personen im Feld zu speichern.

Wenn ich aber alle Dokumente in der Datenbank sehen möchte in der Das Team/Gruppe XYZ eingetragen ist, dann ist die Agenten-Lösung vorzuziehen.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 17.03.06 - 21:08:59 »
Wenn man eine To-Do-Liste oder Termine hat, wird es nicht so häufig vorkommen, dass sich die Members in den Gruppen des DD so oft ändern bis sich die ToDo/Termin erledigt hat.

Nach kurzer Zeit ist ein Manager oder ein anderer gaaaanz Wichtiger auch für eine zweite Gruppe zuständig - und schon knallt es.  ;D Das ist also eine Lösung, auf die ich mich niemals einlasse ... Ich denke hier streng digital: Passiert / passiert nicht. Konjunktive haben da keinen Platz.

Bernhard

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #6 am: 17.03.06 - 21:26:19 »
Bei meiner Lösung werden die Teammitglieder in einem Parameterdokument für das Team gepflegt. Die Mitglieder können automatisch oder durch Benutzeranforderung aus dem DD gezogen werden. Es können aber auch manuell welche eingetragen werden.
Der der die Daten pflegt, kann über einen Schaltfläche auslösen, dass alle notwendigen EInträge in den entsprechenden  Dokumenten geändert werden.

Ganz wichtige Leute (oder die meinen Sie wären es) bekommen eine Zugriffsrolle übder die sie alles Lesen können.

Aber das ganze Thema ist, denke ich mal, Situationsabhängig. Vor Allem für jedes Unternehmen anders ?!

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline sja

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 19.03.06 - 20:24:35 »
Hallo Dirk,
hallo Bernhard,

erst herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mich auf folgende Idee gebracht. Ich füge in der Maske „Termin“ ein berechnetes Feld sagen wir “GrVB“, das wird folgendermaßen programmiert:

Server := @Name([Abbreviate];@Subset(@DbName;1));
Datenbank := "names.nsf";
Ansicht := "($VIMGroups)";
tmpGrVB := @Name([CN];(@DbLookup( "" : "NoCache" ; Server : Datenbank ; Ansicht  ; "VB" ; 3)));
tmpAutor := @Name([CN]; Autor);
@IsMember(tmpAutor; tmpGrVB)

d. h. wenn der Autor des Termins gehört zu der Gruppe VB, dann wird in dem Feld “GrVB“ ein “1“.

Und dann die Auswahlformel für die Termine nur der Mitgliedern der Gruppe “VB“ inn einer Ansicht wird so aussehen:
SELECT (Form  = "Termin") & (GrVB = 1)

In meinem Fall, denke ich, wäre das die einfachste und beste Lösung. Aber allgemein finde ich das keine gute Lösung, wenn in Zukunft  z.B. wird gewünscht auch für andere Gruppen Ansichte zu erstellen.

Noch mal vielen Dank für die Ideen und für die Hilfe.

Schoene Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 19.03.06 - 20:37:47 von sja »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz