Autor Thema: Wie ohne Passwortabfrage aus VB  (Gelesen 3846 mal)

Offline pjsb

• Frischling
  • *
Wie ohne Passwortabfrage aus VB
« am: 17.03.06 - 10:41:55 »
Hi,

ich mache Abfragen via das Notes Session Objekt in VB!
Beim initialisieren kommt ja die Passwortabfrage zu meiner notes id... Die DB zu der ich connecten will brauch aber kein passwort?!
Kann ich durch einträge in der notes.ini oder so erreichen, dass man einen anonymen zugemang macht? oder so? damit ich mit InitializeUsingNotesUserName und hard gecodetem pass connecten kann?!

greetz

jens

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Wie ohne Passwortabfrage aus VB
« Antwort #1 am: 17.03.06 - 10:50:31 »
Versuch's mal so:

...
Dim session As New NotesSession

Call session.Initialize("PASSWORT")
....

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.03.06 - 11:04:40 »
danke mit InitializeUsingNotesUserName kann ich sogar noch usernamen angeben ;-)

nee es geht darum! ein add-in für office! verteilt an 100e user... alle unterschiedlichens passwort...  deshalb wollte ich wissen ob man zusaätzlich zu dem eigenen passwort auch noch ein allgemeines mit anderem usernamen verwenden kann nur für diesen zweck!? wenn ja wie?

danke

greetz

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 17.03.06 - 11:06:13 »
Wenn du via VB connecten willst, hast du da den Notes Client schon offen? Dann gibt es nämlich eine Einstellungen das andere Programme das Login mitbenützen dürfen. Übrigens meiner Erfahrung ist es im Notes Client auch unmöglich auf eine Datenbank auf einem Server ohne Notes.id zuzugreifen. (könnt mich gerne korregieren) Der anonymous ist doch nur im Web möglich.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 17.03.06 - 11:09:07 »
cool danke... ich schau mal wie man die notes id mitverwendet mit geöffnetem client!
erstmal ein weg! nur wenn der client net offen ist sollte das proggie auch gehen... jo hatte auch ansowas wie den an anonymous gedacht!?

irgendwelche ideen?

greetz

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 17.03.06 - 11:21:51 »
Die Einstellung ist unter Datei Sicherheit Benutzersicherheit und heisst "Andere Notes basierte Programme fragen kein Kennwort ab" Wobei das nur gilt, wenn der NotesClient bereits läuft.

Wobei eines muß ich jetzt schon mal ernsthaft fragen, was hast du für ein Problem du hast dir die Frage ja selber beantwortet. Du legst einfach einen eigenen User nur für diese Aufgabe an und gibst den in deinen VB Programmen mit dem nur dir bekannten Passwort mit InitializeUserNotesUserName an. Wo liegt jetzt noch das Problem.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 17.03.06 - 11:22:14 »
Übrigens meiner Erfahrung ist es im Notes Client auch unmöglich auf eine Datenbank auf einem Server ohne Notes.id zuzugreifen. (könnt mich gerne korregieren)

Du hast vollkommen recht.

Das einzigste was mir dazu einfällt ist, du legst dir eine ID ohne Passwort an mit Rechten auf die eine DB. Aber ehrlich gesagt, würde ich von dem Stunt die Finger lassen, denn du unterläufst damit das Sicherheitssystem von Notes, denn mit der ID kannst du auch überall dort zugreifen, wo der Default-Zugriff nicht auf "Kein Zugriff" steht.

Was spricht dagegen, dass der User sein Passwort eingeben muss, wenn der Notes-Client nicht läuft?

Axel  

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 17.03.06 - 11:30:50 »
hey,

das ganze kann ja ruhig mit paswort sein! nur sollte nicht bei jedem user seine notes id verwendet werden sondern eine andere.... feste, die auf jedem rechner gleich ist!
den id namen und passwort kann ich ja dann hardcoden?! mein vb code ist eh geschützt!

also wie gehe ich am besten vor?

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 17.03.06 - 11:35:04 »
Lieber pjsb!

Genauso wie du geschrieben hast mit

This Visual Basic code initializes a Domino session based on a lookup in the current Domino Directory and supplies a password.
Private Sub InitializeDomino_Click()
Dim session As NotesSession
Set session = CreateObject("Lotus.NotesSession")
Call session.InitializeUsingNotesUserName _
("Marie LeBlanc", "secretPassword")
TextUsername = session.UserName
End Sub

3.   This Visual Basic code initializes a Domino session based on Anonymous access.
Private Sub InitializeDomino_Click()
Dim s As New NotesSession
Call s.InitializeUsingNotesUserName("")
MsgBox s.CommonUserName, , "Common user name"
End Sub

Ähem sorry nehme alles zurück was ich bis jetzt gesagt habe, offensichtlich ist auch anonymous access möglich. Man sollte halt bevor man so wie ich Stumpfsinn redet mal in die Designerhilfe reinschauen. jetzt sollte doch alles klar sein oder?

Grüße

Ralf

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 17.03.06 - 11:41:40 »
@Ralf,

Das Beispiel ist doch aus der Hilfe (Designer) oder?

Dazu habe ich eine kleine Frage.

Hat diese zeile aus der Hilfe zu "InitializeUsingNotesUserName" irgendetwas zu bedeuten.

Zitat
This method can be used only on a computer with a Domino server. You can access only the local server through the Domino Objects.
This method assumes that you trust the local Domino installation.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 17.03.06 - 11:44:47 »
Ups heute ist offensichtlich nicht mein Tag, du hast Recht das nützt dann nichts. Das habe ich beim schnellen Lesen einfach überlesen. Nochmals vielmals um Entschuldigung. Ich gelobe Besserung

Grüße

Ralf

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 17.03.06 - 11:52:00 »
hi danke wie den vb code gestalten muss weiß ich... :-)
meinte eher was ist administrativ zu tun!? (notes.ini? .id?)

achso anonymer zugenad geht nicht beim initialisieren ohne username kommt ein fehler: meine notes id ist kein server!

greetz

jens

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #12 am: 17.03.06 - 12:01:07 »
Ich denke mal, dass du mit deinem Konzept Pech haben wirst. Da "InitializeUsingNotesUserName" nur auf Servern einsetzbar ist, kannst du lokal keinen Benutzernamen übergeben. Wenn du lokal eine Session initialisierst wird immer der User aus der Arbeitsumgebung genommen die bei Schließen des Client eingestellt war.

Meines Wissens ist es nicht möglich, über die COM-Schnittstelle die AU zu ändern.

Ich frage noch mal, da du mir die Frage immer noch nicht beantwortest hast:

Was spricht dagegen, dass der User sein Passwort eingeben muss, wenn der Notes-Client nicht läuft?

Axel

Offline pjsb

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 17.03.06 - 12:28:45 »
Zitat

mein chef will da nicht so ;-)

joa ist aber erstmal ne notlösung...! checke mal nächste woche unsere admins ab ob die vielleicth ne idee haben!?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz