Autor Thema: Web Services auf Domino 7  (Gelesen 1714 mal)

Offline Madmission

• Junior Mitglied
  • **
Web Services auf Domino 7
« am: 10.04.06 - 10:14:55 »
Hallo Forum,

Nun ich habe folgende Fragen an euch vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich wir haben ein Kunde der uns u 3 schnittstellen zu verfügung stellt damit wir daten holen und schreiben können => XML-, SOAP-, oder ESB-Interface. Jetzt habe ich gelesen das Domino 7 das unterstützt. Ich habe viele Dokus gelesen aber nur wie domino die Webservices zur verfügung stellt aber nicht wie man daten holen oder abgleichen kann.

Was muss ich am Domino 7 Server einstellen damit das Funtioniert und wie muss ich das ganze im Designer auf den Agent einstellen.

Ich danke euch schon im voraus für die antworten

Gruss Manu

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Web Services auf Domino 7
« Antwort #1 am: 10.04.06 - 10:37:11 »
Imho sollte man sich schon ein wenig mit SOAP und xml - remoting selbst beschäftigen.
Es wird niemals etwas geben, dass man im Domino Server, Designer oder Client "einstellen" muß. Man erwartet heute einfach von IT-workern, dass sie die Grundzüge dieser nicht-proprietären Integrationstechnologien begreifen. As simple as that.

Was einfacher ist, hängt von den Erfahrungen der Entwickler und der Aufgabenstellung ab.

Bei der xml - Lösung ist das erstmal-schwierige den stream des remote xml überhaupt erst in den Client zu bekommen. Architektonisch ist das btw. REST Architektur.
Hier werden verschiedene Lösungen angesprochen:
http://blog.vinceschuurman.com/home/ndt4.nsf/(LUBlogContent)/200502102336
Für das parsen des xml existieren in LotusScript entsprechende Klassen.

Als SOAP Client gibt es auch verschiedene Lösungen, in denen Microsoft oder Java Technologie genutzt werden.
Poste noch ein paar links.

ESB (Enterprise Service Bus) würde ich erstmal vergessen. AFAIK ist das extra auf NET oder J2EE zugeschnitten. Ausserdem muß man für die Tool meist ein bischen Bimbes über den Tresen schieben.

gruß axel
« Letzte Änderung: 10.04.06 - 10:38:51 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Madmission

• Junior Mitglied
  • **
Re: Web Services auf Domino 7
« Antwort #2 am: 19.04.06 - 16:28:06 »
danke dir

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz