Autor Thema: Was geht in Tabellen ?  (Gelesen 2376 mal)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
Was geht in Tabellen ?
« am: 15.03.06 - 13:33:02 »
Hi @all,

ich versuche mich gerade an 6er Rich-Text Klassen. Ich hab da mal eine Frage:

Kann man Text genau da einfügen, wo der Cursor steht ?

Ziel ist es wie in MS-Word zu sagen: Textbaustein hier und Textbaustein da ...

Ich habe auf den ersten Blick nur appendtext gefunden. Und das überschreibt alles vorhandene wieder. Net so doll.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Was geht in Tabellen ?
« Antwort #1 am: 15.03.06 - 13:34:03 »
NotesRichtextKlasse = Backend, Cursor = Frontend
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ascabg

« Antwort #2 am: 15.03.06 - 13:46:32 »
Hi,

Versteh ich nicht so ganz.
Zitat
Und das überschreibt alles vorhandene wieder

Bei mir haengt "AppendText" den Text an das bereits vorhandene an und ueberschreibt nichts.

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 15.03.06 - 13:51:58 »
ich versuche mich gerade an 6er Rich-Text Klassen. Ich hab da mal eine Frage:
Kann man Text genau da einfügen, wo der Cursor steht ?

Da kann man mit einem "eindeutigen" Jein antworten. An der genauen Cursorposition geht im Backend nicht. Aber es gibt seit der Version 6 in der NotesRichTextItem - Klasse zwei neue Methoden, BeginInsert und EndInsert. Zusammen mit der neuen Klasse NotesRichTextNavigator kann man die Einfügeposition in Grenzen festlegen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 15.03.06 - 13:58:32 »
@Axel: "Jein" ist falsch.
Der Cursor existiert nun mal nur im Frontend, wie Du die Position ins Backend übertragen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber für das, was er will braucht man ja auch keine einzige Zeile LotusScript.

@Command([EditInsertText] ; Zeichenfolge ) tut genau das was er will...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.03.06 - 14:15:46 »
@Axel: "Jein" ist falsch.
Der Cursor existiert nun mal nur im Frontend, wie Du die Position ins Backend übertragen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Jnein ist nicht so ganz falsch. Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, man kann die Eionfügeposition in Grenzen festlegen.

Schau dir mal die neuen Methoden in der Designer-Hilfe an, dann sollte das klar werden.

Aber für das, was er will braucht man ja auch keine einzige Zeile LotusScript.

@Command([EditInsertText] ; Zeichenfolge ) tut genau das was er will...

Die Frage war nach den Klassen. Das Andreas weiss, dass es mit einem @Command geht, habe ich eigentlich vorausgesetzt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 15.03.06 - 14:22:16 »
Es ist Quatsch, dass wir uns deswegen streiten, aber Jein ist im Zusammenhang mit "Cursor" definitiv falsch.
Natürlich kann ich mit den neuen RT- Klassen durch das RT- Item navigieren und meine Einfügeposition relativ frei bestimmen, aber ich habe KEINE Chance, die aktuelle Cursor- Position herauszufinden, um diese dann für meine Navigation zur richtigen Einfügeposition zu verwenden.

Oder um es noch einmal umzuformulieren: ich kann dem Benutzer nicht interaktiv ermöglichen, die Einfügeposition zu bestimmen, an der ich dann mit den NotesRichtext- Klassen den gewünschten Text einfüge.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #7 am: 15.03.06 - 14:43:21 »
Vielen Dank für die Diskussion. Auf jeden Fall habe ich so einiges verstanden. Ich finde die @Command-Lösung nicht so schlecht. Vielleicht kann ich damit was anfangen. Ich weis jetzt auf jeden Fall was nicht geht und das ist doch auch schon ein Erfolg. :  9

Danke Euch allen.
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 15.03.06 - 15:26:42 »
Was hat das eigentlich mit "Tabellen" zu tun? Oder ist mir da was entgangen  ???

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 15.03.06 - 15:57:27 »
Mit dem Midas Rich Text LSX kann man ganz toll Tabellen in RTFs erstellen und manipulieren. Kostet halt was, erspart aber viel Arbeit.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 16.03.06 - 10:22:03 »
Hier nochmal zur Referenz. Es ist nicht möglich, im Backend Richtext in Tabellen einzufügen, es geht nur normaler Text. Die Richtextfunktionalität ist auch in R6 im Backend sehr schwach. Warum IBM nicht einfach das Midas LSX lizensiert und seinen eigenen Richtext Krempel auf deprecated setzt ist mir ein Rätsel. Übrigens ist es auch keine Option mit DXL in diesem Zusammenhang selber was zu tricksen, da DXL ebenfalls Richtext nicht vollständig unterstützt. Habe schon Tage Zeit in das Thema investiert, um immer wieder draufzukommen, dass bei IBM entweder niemand mehr weiß wie der Rich Text implementiert ist, oder die einfach zu faul sind, neue Funktionen vollständig an das Rich Text Datenformat anzupassen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 16.03.06 - 10:26:33 »
Noch etwas Alan Lepofsky hat offensichtlich schon mal sowas gebaut, was sich anhört wie deine Anforderung. Eventuell willst du das mal anschauen. Ist ziemlich geil das Ding.

http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/paste-information-application

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz