Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Programm auf C:\ Daten auf I:\
MOD:
--- Zitat von: Steve_O. am 15.03.06 - 12:21:15 ---Ich glaub, meine Grippe macht mir echt zu schaffen... ;)
--- Ende Zitat ---
Kann sein. *grins*
Wenn ich Andreas richtig verstanden habe lag vorher alles auf c:\ (also ohne notes.ini als Parameter) und jetzt ist das Data Verzeichnis nach i:\ verschoben worden (mit notes.ini als
Parameter).
;D MOD
Steve_O.:
--- Zitat ---...allerdings hätte ich die Daten lieber auf Laufwerk I:\ somit ist dann die notes.ini auch auf Laufwerk I:\...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---ja, das ganze Data verzeichniss würde dann also so lauten.
--- Ende Zitat ---
OK, ich schieb es auf die Grippe... ;D
Aber die beiden Aussagen haben bei mir den Schluss zu gelassen,
dass durch das verschieben des DATA auch automatisch die INI verschoben wird.
Und das ist standard nicht so!
Wenn die INI schon im DATA lag, muss auch schon der Parameter existiert haben.
Ralf_M_Petter:
Nein nicht unbedingt, Die ini Datei wird im Pfad gesucht. Wenn sich also die INI Datei in einem Verzeichnis das im OS Pfad liegt befindet wird sie ebenfalls gefunden. Das mit dem übergeben der Ini Datei als Parameter ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee, wenn du eventuell auch mal Zugriff auf Notes über COM machen willst, oder wenn du Java Programme verwendest die auf Notes zugreifen. Also besser Pfad Variable anpassen.
Grüße
Ralf
walser85:
mit einem hat ascabg recht, wir wollen das ganze verzeichniss auf I:\ haben weil es uns um die Datensicherung geht.
und es geht bei uns auch darum, wir haben 150 User in unserer Firma, jeder dieser User hat ein Laufwerk I.\ mit seinen eigenen Daten (könnt ihr wenn ihr wollt als Eigene Dateien sehen) nun wollen wir eben der Daten also das verzeichniss DATA ins I:\ schieben und das aus zwei gründen:
1. um immer eine Sicherung der Daten zu haben, weil lokale Daten werden nicht gesichert.
2. damit sich egal welcher User wenn er will an einem anderen Platz anmelden kann und somit das Notes mit seinen daten öffnen kann.
Ich hoffe ich habe damit einiges beantwortet.
--- Zitat ---wenn du eventuell auch mal Zugriff auf Notes über COM machen willst, oder wenn du Java Programme verwendest die auf Notes zugreifen. Also besser Pfad Variable anpassen.
--- Ende Zitat ---
aber wie meisnt du das mit COM und Java? was können da für Probleme auftreten?
Axel:
--- Zitat von: walser85 am 17.03.06 - 08:09:35 ---
aber wie meisnt du das mit COM und Java? was können da für Probleme auftreten?
--- Ende Zitat ---
Ralf hat es doch bereits geschrieben. Wenn du aus anderen Programmen mal auf Notes-Datenbanken über die COM-Schnittstelle zugreifen willst, muss sowohl das Programmverzeichnis als auch die INI-Datei über den Suchpfad (PATH-Variable) erreichbar sein.
Sonst funktioniert das Ganze nicht.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln