Autor Thema: Aktionen als Schaltfläche  (Gelesen 2084 mal)

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
Aktionen als Schaltfläche
« am: 13.03.06 - 17:22:57 »
Hallo

hier gleich mein nächstes Problem:
ich möchte über mehrere Ansichten Schaltflächen haben. Dazu habe ich eine neue "gemeinsame Aktion" mit mehreren Unteraktionen angelegt.
In der Ansicht habe ich dann eine "Aktion mit Unteraktion" erstellt. In dieser habe ich dann die gemeinsame Aktion eingefügt. Funktioniert auch. Jetzt wird aber in der Schaltfläche jeweils der Name der Aktion angezeigt. Kann man diesen Namen ändern, der da angezeigt wird? Bei der gemeinsamen Aktion selbst kann man bei der Beschriftung einen Namen vergeben?? Wenn ich da aber was vergebe, wird in der Schaltfläche bei dieser Aktion nichts mehr angezeigt.

Welches Häckchen muss diesmal weg?
cu
Heidi

Offline HH

• Senior Mitglied
Re: Aktionen als Schaltfläche
« Antwort #1 am: 13.03.06 - 19:28:09 »
Hallo Heidi,

gemeinsame Aktionen kann mann nach meinem Kenntnisstand nicht mit oder als Unteraktionen anlegen.

Wenn ich das richtig interpretiere, möchtest du die gemeinsame Aktion mit unterschiedlichen Beschriftungen in verschiedene Ansichten einfügen.(?)

Die Beschriftung kann nur zentral für die gemeinsame Ansicht definiert werden. Allerdings kannst du die Beschriftung berechnen lassen (s. entsprechende Eigenschaft) wie z.B.:

@If( @ViewTitle = "Viewname1" ; "Beschriftung 1 " ;
@ViewTitle = "Viewname 2" ; "Beschriftung 2" ;
"Irgend ne Beschriftung" ) ;

Hubert

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 14.03.06 - 08:10:30 »
Man kann gemeinsame Aktionen sehr wohl als Unteraktionen anlegen. Ich mache das ständig und das funktioniert auch sehr gut.

Die Beschriftung kann du in den Eigenschaften der Aktion festlegen. Wenn du nichts einträgst wird der Name der Aktion angezeigt. Du kannst in der Beschriftung sowohl Text eintragen oder auch eine Formel, die den anzuzeigenden Text berechnet. Siehe dazu das obige Beispiel von HH.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 14.03.06 - 10:42:34 »
GANZ wichtig hierbei sind die Hochkommata:

Das was unter "Beschriftung" steht ist eine Notes- Formel:

"TextHier" hiesse: Auf dem Button steht TextHier.

TextHier (ohne Anführungsstriche) hiesse: Auf dem Button steht der Inhalt einer Variablen Namens "TextHier", da diese nicht vorher gefüllt wird ist der Button leer.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.03.06 - 17:16:36 »
@Axel

Vielleicht nur ein Mißverständnis, aber wie kann man für eine gemeinsame Aktion definieren, dass es sich um eine Unteraktion handelt?

Das geht doch nur in dem Moment, wo ich die Aktion in einer Maske oder Ansicht einfüge und sie dort als Unteraktion einordne, nicht jedoch in der gemeinsamen Aktion an sich.

Hubert

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 14.03.06 - 20:17:02 »
Das geht doch nur in dem Moment, wo ich die Aktion in einer Maske oder Ansicht einfüge und sie dort als Unteraktion einordne, nicht jedoch in der gemeinsamen Aktion an sich.

Richtig.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline heidiweber

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 20.03.06 - 09:54:05 »
Vielen Dank an euch allen

ich hatte nur die Anführungsstriche nicht dabei:((

Wünsche euch einen schönen sonnigen Montag

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz