Hallo Axel,
Leider ist das Problem nicht einfach mit der Designübernahme eines Admins ohne weiteres zu lösen.
Wir haben eine komplexe Applikation, die, ohne Betreuung durch Entwickler, bei Kunden installiert ist.
Leider gibt es immer wieder Kunden, die keinen oder nur schlecht ausgebildete Notes Administratoren haben.
Ich versuche nun eine Installations / Update Routine zu schreiben, die den Admin in einem Dialog betreut und die notwendigen Schritte unternimmt.
Den Command "Load Design" kann ich möglicherweise nicht nutzen, da ich nicht weiss, ob ein Admin vielleicht an den Datenbanken gestellt hat und evtl der DesignTemplateName nicht mehr stimmt. Da im Domino Java API die Property DesignTemplateName und TemplateName nur read only sind stellt sich dieses Problem.
Das DXL Beispiel (ich sagte es schon oben) steht in der Designer Hilfe als Möglichkeit Gestaltungen von Datenbanken zu übernehmen.
Das funktioniert auch soweit ganz gut für alle Designelemente , NUR für die Forms offensichtlich nicht.
NoteCollection collection = template.createNoteCollection(false);
collection.selectAllDesignElements (true);
collection.setSelectForms(false);
collection.buildCollection();
DxlImporter importer = session.createDxlImporter();
importer.setReplaceDbProperties(true);
importer.setReplicaRequiredForReplaceOrUpdate(false);
importer.setAclImportOption(
DxlImporter.DXLIMPORTOPTION_REPLACE_ELSE_IGNORE);
importer.setDesignImportOption(
DxlImporter.DXLIMPORTOPTION_REPLACE_ELSE_CREATE);
DxlExporter exporter = session.createDxlExporter();
try {
importer.importDxl(exporter.exportDxl(collection), database);
} catch (Exception e){
System.out.println(importer.getLogComment());
System.out.println(importer.getLog());
e.printStackTrace();
}
Dies hier funktioniert hervorragend nur, sobald ich den setSelectForms rausnehme kommt der Fehler.
Und genau das ist mein Problem...
Gruss Thorsten.