Autor Thema: Per Evalute Formel zum Feldinhalt prüfen ausführen, funkt nicht  (Gelesen 3264 mal)

DatenDuck

• Gast
Hallo Forum,

ich möchte in einem Script eine Formel per Evaluate ausführen. Diese Formel soll ein UIDoc Feld "A" auf einen bestimmten Inhalt prüfen und je nach dem True oder False zurück geben.
(Der Hintergrund: Im Script steht an einer stelle im Grunde nur varValue = Evaluate (strFormula). strFormula ist der Inhalt von Feld "B" in dem die Formel steht. Dieses Feld B gibts öfters, nur der feste Inhalt ist unterschiedlich)
Leider funktioniert das so wie ich es mir gedacht habe nicht.
Sowohl die Formel
"@Contains(fldTestfield; \"Test1\")"
als auch
"@If(@Contains(fldTestfield; \"Test1\") = 1; @True; @False)"
liefern nach dem Evaluate nix nützliches zurück.

Wie könnte ich die Sache lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Bis dann,
-Moritz

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Beziehst Du Dich im Evaluate-Statement auch auf das gewünschte Dokument (Evaluate (Formel, NotesDocument)) ?

Bernhard

DatenDuck

• Gast
Habe ich, hat aber einen Fehler geworfen...

Glombi

• Gast
so:

Evaluate( |@Contains(fldTestfield;"Test1")|, doc )

DatenDuck

• Gast
Irgendwas mache ich falsch....
Die Formel:

varValue = Evaluate( |@Contains(fldTest; "Test1")|, uidoc )

bringt den Fehler:

---------------------------
Error:
Errornumber: 1024 (Operation failed)
In Line: 15
OK   
 :-:

Offline koehlerbv

• Moderator
uidoc? Ist das dann auch NotesUIDocument? Das kann nix werden.

Bernhard

DatenDuck

• Gast
 :o :o
Wieso nicht?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Was meinst Du, warum in der Hilfe Datentypen für jeden einzelnen Parameter angegeben sind ?

Du fragst: Ich tue in eine Saftpresse Äpfel, warum kommt kein Birnensaft raus ?

Lies die Hilfe, versuch rauszulesen, was der Unterschied zwischen NotesUIDocument und NotesDocument ist, und dann komm wieder, wenn Du noch Fragen hast...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

DatenDuck

• Gast
In der Hilfe war ich natürlich schon vorher!!!!
und dazu folgendes:

Hilfe zu Evaluate
Evaluate ( macro [ , object ] )
object
Optional. The name of a product object. Refer to the product documentation to determine if the macro requires an object, and what the object is.

Und bei beiden Objekten NotesUIDocument und NotesDocument steht im Text das Wort "product" kein einziges Mal.
Ich hätte Deine Antwort wohl damit verhindern können wenn ich gefragt hätte "Was ist die "product documentation"" denn da soll ja angeblich die Erklärung sein... Dann hätte ich in ruhe lesen und meine Schnauze halten können.

Was ich Frage (übertragen auf Deine Ausdrucksweise): Ich habe hier Äpfel und würde sie gerne pressen. Mit meiner guten alten Handpresse weiss ich wie das geht, es würde aber sehr viel Aufwand bedeuten... Jetzt hat mir Notes aber son elektrisches Teil hingestellt in das ich oben meine Äfpel und das Glas einlegen soll und dann auf einen Knopf drücken soll... Am Ende soll der scheiss Saft in dem Glas, mit Cocktailschirm rauskommen... Nur gibts da ne Sauerei weil die elektische Presse keine Fächer für die Komponenten, sondern eine große Öffnung für alles hat und ich die Reihenfolge nicht was (und ob uberhaupt ein Glas mit rein soll).
Und Du fegst mich jetzt an weil das keine Apfelsaft- sondern eine Birnensaftpresse ist, aber bei meinen unverschämten Äpfeln nicht dabei steht, dass sie keine Birnen sind und die Presse sagt, "Frag den Apfelbaum"!!!
« Letzte Änderung: 19.09.06 - 15:33:52 von DatenDuck »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
OK: Ich gebe zu, dass die Hilfe selbst nicht angibt, welches Product Object Evaluate erwartet.

ABER: Zu jedem Befehl in der Hilfe gibt es ein meist mehr oder weniger hilfreiches Beispiel.

Und in diesem Beispiel ist nun mal das übergebene Objekt ein NotesDocument- Objekt und nicht ein NotesUIDocument.....

Dieses Beispiel ist genau einen klick entfernt...

Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich für meine Ausdrucksweise, aber ich hatte Deine (eigentlich nur als Frage gedachte) ein-Satz-Antwort irgendwie als "pampig" aufgefasst, was ich jetzt beim zweiten lesen nicht mehr ganz nachvollziehen kann...

Viel Spass mit der Lösung und ... Friede...

Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

DatenDuck

• Gast
Jo Friede  ;)

Das mit dem Doc is mir scho aufgefallen.
Da aber viele der @Funktionen auf UIDocs wirken lag es mir gedanklich sehr nah, dass "Evaluate" auch mit UIDocs arbeiten kann, da es ja im Grunde die Formeln ausführt...
Im Forum liest man halt immer wieder, Formelsprache = Ganztoll aber eben nur Frontend. Ich wollt darauf hin munter aus dem Backend Frontend Formeln ausführen und kann das auf ein mal nur mit nem BackEnd Doc...
Ich war mir daher sicher, dass der Fehler eben nur an der Formel und nicht dem Doc liegen kann...

DatenDuck

• Gast
Hierzu hätt ich noch mal ne Nachfrage:

Evaluate funkt ja nur auf NotesDocument und nicht auf NotesUIDocument.
Würde das dann auch auf z.B. auf NotesDatabase und NotesUIDatabase zutreffen!?

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Ich vestehe zwar die Frage nicht ganz, aber Evaluate kann nur mit NotesDocument.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz