Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Gruppenrichtlinie für Standard e-Mail-Programm

<< < (2/3) > >>

D. Maute:
Hallo zusammen,

@ matze79: Natürlich kontrolliere ich die Updates, bevor ich sie im WSUS zur installation freigebe. Allerdings kann man z.B. beim Office 2003 SP2 nicht einstellen, dass er Outlook nicht auch updaten soll. Außerdem sollen die Updates für Outlook auch durchgeführt werden, da einige MA ihre Handys bevorzugt mit Outlook abgleichen (Adressen), weil die meisten Handy-Software-Pakete vom Hersteller nur Outlook zur Synchronisation anbieten.
Außerdem geht es nicht darum, was oder warum ich was installiere, sondern wie ich per Gruppenrichtlinie oder sonst irgendwie einstellen kann, dass Notes das Standard-Mailprogramm ist und bleibt.

@ hallodirk: Geduld ist gut - ich kann warten... wäre schön, wenn der Kollege die Lösung bieten kann.

@ Christoher: Habe in der Registry schon nach dem Wert gesucht, bin auch unter einem Eintrag "mapi" fündig geworden... Mit Scripten kenne ich mich nicht aus, und in den Gruppenrichtlinien im Active Directory scheint es keinen Eintrag für das Standard-Mailprogramm zu geben. Habe auch schon mit verschiedenen "harten" Einträgen experimentiert und mir eine eigene .adm-Datei gebastelt, die ich zu den Gruppenrichtlinien hinzugefügt habe. Manche Einträge scheinen aber von manchen Clients schlichtweg ignoriert zu werden...

Also - Danke mal für die Antworten... Werde mich erst wieder am 15./16. März melden können.

Bis dahin - viele Grüße Dietmar

Wirsing:
Also der Regisrty-Key ist der Folgende:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

Dort muss als Standardwert "Lotus Notes" rein.
Soweit ich weiss, funktioniert das Benutzerübergreifend, da Benutzer diesen Wert nicht ändern dürfen.
Ob es da jetzt einen Eintrag in der Gruppenrichtlinie gibt, weiss ich nciht, wäre aber sicher der bessere Weg.

Grüsse

Holger

hallo.dirk:
Was habt Ihr für eine Domäne ?

2k oder 2003 ?
SP1 oder SP2 ?

Mein Kollege meint das dies sehr stark davon Abhängt !
Je nachdem welche Konfig vorliegt gibt es da extreme Unterschiede.

SeppHerberger:
Hallo

es ist nicht zwingend erforderlich, Outlook installiert zu haben um die Funktion "Senden an" nutzen zu können.
Nach der Deinstallation von Outlook steht dir die Funktion immer noch zur Verfügung.
Wir nutzen das hier bei ca. 800 Clients und das ohne Putlook installation.

Gruss

Daniel

D. Maute:
Hallo Dirk,

"tschuldigung", dass ich mich heute erst melde - war eine Woche krank...
Ja, wir haben eine 2003'er Domäne mit ca. 90% WinXP SP2, ein paar SP1 und wenige W2K-PC's.

Hallo Daniel,

wenn Outlook nicht installiert ist steht das Senden an auf Systemebene natürlich zur Verfügung, aber nicht aus den Office-Programmen heraus über "Datei - Senden an - E-Mail-Empfänger (als Anlage)"...

Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln