Autor Thema: Import von Felder mit Mehrfachwerten über Lotus 1-2-3 Datei  (Gelesen 3130 mal)

Amsel

• Gast
Hallo,

ich habe eine Maske erstellt, in der ein Feld für Mehrfachwerte zugelassen ist (Trennung per ";"). Die Werte werden über eine Dialogliste mit der Formel

ProduktgruppeNummer := @DbColumn(Notes:ReCache;"";"qryProduktgruppeAktiv";1);
ProduktgruppeBezeichnung := @DbColumn(Notes:ReCache;"";"qryProduktgruppeAktiv";2);
ProduktgruppeNummer + ": " + ProduktgruppeBezeichnung + "|" + ProduktgruppeNummer

gepflegt. Die Dialogliste zeigt also aus der Ansicht "qryProduktgruppeAktiv" zwei Spalten an (..bezeichnung + ...nummer), im Dokument wird aber nur die Nummer gespeichert.

Die erste Befüllung der Daten soll aber nun über einen Import aus einer Datei vorgenommen werden. Hierzu habe ich in der zu der Maske gehörenden Ansicht den Befehl "Datei|Importieren..." versucht, der auch genau das macht, was er soll - bis auf die Mehrfachwerte.

Die zu importierenden Daten liegen als Excel-Datei vor, gespeichert habe ich sie zunächst als Lotus 1-2-3 Datei (*.wk4), um sie dann in diesem Format zu importieren. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie die Spalte mit den Mehrfachwerten aufzubauen ist. Angaben beim Import:
- Import als "Main Document"
- verwendete Maske: Zielmaske
- Spaltenformat: Durch WKS-Titel formatiert
- Importbegrenzung: keine
- Felder neu berechnen: ja

Schreibe ich in der zu importierenden Datei die Mehrfachwerte durch ";" getrennt rein, werden sie als Mehrfachwerte importiert, in der Ansicht auch korrekt angezeigt, in der Maske erscheinen in der Dialogliste aber neue Einträge OHNE die Bezeichnung. (Beispiel: In der Spalte steht "2;5". In der Ansicht steht - korrekt - 2,5. In den Dokumenteigenschaften steht - korrekt - im Feld "2" "5". In der Dialogliste stehen nun zwei neue Einträge "2" und "5" jeweils unter den schon vorhandenen, die zusätzlich die Bezeichnung tragen).

Schreibe ich in der zu importierenden Datei die Mehrfachwerte durch ";" getrennt inkl. Bezeichnung rein, werden sie als Mehrfachwerte importiert, in der Ansicht aber auch mit Bezeichnung angezeigt.

Geht das ganze überhaupt so oder muss ich den Import in diesem Falle von Hand programmieren?
« Letzte Änderung: 06.03.06 - 13:15:08 von Amsel »

Glombi

• Gast
Re: Import von Felder mit Mehrfachwerten über Lotus 1-2-3 Datei
« Antwort #1 am: 06.03.06 - 11:52:56 »
Du musst beim Import eine COL - Datei verwenden, die dann mittels @Explode die Mehrfachwerte erzeugt.

Bsp.:
;COL-Datei für 123-Import
;Fünf Eingabespalten definieren
Feld1: WKSCOL A
Feld2: WKSCOL B
Feld3: WKSCOL C
Feld4: WKSCOL F
Feld5: WKSCOL G

;Formeln ausführen
;FORMULASTART
FIELD Feld5 := @Explode(Feld5;";");
FORMULAEND

Andreas
« Letzte Änderung: 06.03.06 - 11:55:40 von Glombi »

Amsel

• Gast
« Antwort #2 am: 06.03.06 - 12:35:54 »
Sorry, funktioniert aber so immer noch nicht. Habe folgende COL-Datei erstellt:

;
; COL-Datei für Import Übergabestellen
; 2006-03-06 Uwe Küster
;
txtBezeichnung1Übergabestelle: WKSCOL A
txtBezeichnung2Übergabestelle: WKSCOL B
txtStraßeÜbergabestelle: WKSCOL C
txtPLZÜbergabestelle: WKSCOL D
txtOrtÜbergabestelle: WKSCOL E
txtMailsÜbergabestelle: WKSCOL F
txtProduktgruppeÜbergabestelle: WKSCOL G
optAktivÜbergabestelle: WKSCOL H
txtBemerkungÜbergabestelle: WKSCOL I

;
; Formeln
;
FORMULASTART
; Mehrfachwerte in Produktgruppe importieren
FIELD txtProduktgruppeÜbergabestelle := @Explode(txtProduktgruppeÜbergabestelle;";";0;0);
FORMULAEND

Ergebnis nach Import s. Anhang Dialogliste.jpg.

In der Liste sollten aber nicht die unteren drei Einträge "2" "3" "5" erscheinen, sondern die schon vorhandenen verwendet werden. Im Dokument selber (Eigenschaften: Dokument | Felder) steht es korrekt drin (s. Anhang Eigenschaften.jpg).

Gruß Uwe

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 06.03.06 - 12:41:24 »
Sieh Dir mal den letzten Screenshot an - da gibt es wohl ein Problem mit den Umlaut "ü".

Das Explode erzeugt ein neues Item mit "|" anstelle von "ü".

Generell sollte man keine Sonderzeichen und Umlaute in Feldnamen verwenden.

Andreas

Amsel

• Gast
« Antwort #4 am: 06.03.06 - 13:16:53 »
Super, funktioniert jetzt.

Ich werde sofort alle Masken überarbeiten (find' ich zwar etwas altertümlich, aber kennt man ja leider heutzutage immer noch: Die Probleme mit den Umlauten).

Danke!

Gruß Uwe

Offline Edi

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.11.09 - 15:37:30 »
Du musst beim Import eine COL - Datei verwenden, die dann mittels @Explode die Mehrfachwerte erzeugt.

Bsp.:
;COL-Datei für 123-Import
;Fünf Eingabespalten definieren
Feld1: WKSCOL A
Feld2: WKSCOL B
Feld3: WKSCOL C
Feld4: WKSCOL F
Feld5: WKSCOL G

;Formeln ausführen
;FORMULASTART
FORMULAEND

Andreas

Richtig wäre:

FORMULASTART
FORMULAEND

Ich merke das nur an, weil ich nach "Cut and Paste" das übersehen habe. ;)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 04.11.09 - 15:39:33 von Edi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz