Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Lotus Domino auf Debian
MartinG:
Es gibt IMHO auch hierfür höhere Sicherheitslevels mit "normalem" Passwort und dann noch Einmalpasswörtern, die nach erfolgreicher Authentifzierung verfallen...
Ich persönlich würde bei uns allerdings sowas eher blocken. Klar ist diese Anforderung einerseits verständlich, es ist halt immer auch die Frage was für einen Aufwand man betreiben will. Bei uns gestatte ich ausschliesslich die Variante per VPN-Client mit Zertifikat und Passwort, und das hat bisher eigentlich immer ausgereicht. Internet-Cafes und Hotspots sind vielleicht eher hipp, aber halte ich persönlich für zu heiss für Zugriff auf wichtige interne Firmendaten (und das sind Mails m.E. auch).
Ich denke hier muss jede Firma aber Ihren eigenen, für sich sinnvollen Weg finden. Der Trend bei uns in der Firmengruppe geht im Moment sehr stark zu Mininotebooks, bei uns das DELL D410 (1,7kg) mit UMTS-Karte und das ist m.E. eine einfache, sichere und easy zu administrierende Lösung...
m3:
--- Zitat von: MartinG am 05.03.06 - 22:36:28 ---Ich denke hier muss jede Firma aber Ihren eigenen, für sich sinnvollen Weg finden. Der Trend bei uns in der Firmengruppe geht im Moment sehr stark zu Mininotebooks, bei uns das DELL D410 (1,7kg) mit UMTS-Karte und das ist m.E. eine einfache, sichere und easy zu administrierende Lösung...
--- Ende Zitat ---
ACK.
hallo.dirk:
Ach, es müsste eine Stammtisch geben........ich sehe uns da zusammen Sitzen um uns gegenseitig unsere Konzepte an den Kopf werfen, Prost
Ihr kennt doch sicherlich auch die eierlegende Wollmilchsau ? Ich habe sie noch nicht gefunden ;)
P.S.:
Meine Kollegen haben bei UMTS/GPRS (oder gibt es auf Kaiman schon UMTS?) noch Bedenken, wegen der Kosten. Da bei uns zu viele Daten aufkommen würden (noch kein Cirtix im Einsatz), aber da soll es ja bald richtige Flats geben...
Aber Ihr habt Recht, da geht jeder den für sich besten Weg.......DIE LÖSUNG gibt es nicht...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln