Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Lotus Domino auf Debian
fred08:
Hallo,
ich habe von meinem Chef den Auftrag erhalten einen Server (Hardware und Software)
für einen Lotus Domino Server einzurichten.
Der Lotus Domino Server ist in der Version 6.5
Als Betriebssystem soll Debian Linux 3.1 eingesetzt werden.
Jetz kommen für mich ein paar Fragen.
1.) Funktioniert der Lotus Domino Server auf dem Debian Betriebssystem.
Wenn ja, gibt es Installationsanweisungen und sowas???
2.) Der Lotus Spezialist will die Datenbank vom Mailsystem trennen und auf einen windows 2003 Server installieren.
Ist das möglich ? oder hat er unfug erzählt.
Meine Lotus Domino Kenntnisse sind mangelhaft bis ungenügend.
Danke
Fred
hallo.dirk:
zu 1. Das muss ein anderer Beantworten
zu 2.
--- Zitat ---.) Der Lotus Spezialist will die Datenbank vom Mailsystem trennen und auf einen windows 2003 Server installieren.
Ist das möglich ? oder hat er unfug erzählt
--- Ende Zitat ---
Also für eine einzige DB 2 Server anschaffen halte ich bei zunächst für übertrieben.
Er hat aber keinen Unfug erzählt !
koehlerbv:
Zu 1) Debian Linux wird für Domino 6.5.x von IBM nicht unterstützt. Siehe die entsprechenden Release Notes bei IBM. Ob man das trotzdem "irgendwie" zum Laufen bringen könnte, sei dahingestellt.
Siehe Domino 6.5.5 Relase Notes.
Die Frage mit den Installationsanweisungen erübrigt sich damit. Für die unerstützten OS sind diese natürlich in epischer Breite verfügbar.
Zu 2)
--- Zitat von: fred08 am 04.03.06 - 18:23:19 ---2.) Der Lotus Spezialist will die Datenbank vom Mailsystem trennen und auf einen windows 2003 Server installieren.
--- Ende Zitat ---
Zwei Fragen: Was kann der Lotus Spezialist, und was ist bitte mit "die Datenbank" gemeint?
--- Zitat von: fred08 am 04.03.06 - 18:23:19 ---Meine Lotus Domino Kenntnisse sind mangelhaft bis ungenügend.
--- Ende Zitat ---
Fred, wir helfen hier gerne, aber ebenso können wir prophezeihen, dass Du unter diesen Umständen Dich und Eure User ins Unglück stürzen wirst. Ohne Kennung wird das nichts ...
Vorschlag: Stelle diese Frage nochmals gemeinsam mit Deinem Lotus-Spezialisten. Irgendwie ahne ich, dass hier OS-Spezi und Middleware-Mensch nicht gemeinsam agieren.
Bernhard
fred08:
Erst einmal Danke für Eure Informationen,
In der Datenbank sind alle Firmen Dokumente (auch Personaldokumente) enthalten.
Nun soll das System ins Internet gestellt werden, damit auch über ein Werbfrontend auf die E-Mail zugegriffen werden kann.
Ich halte es für sträflich einen Server mit Firmeninternen Daten (auch wenn er hintern einer Firewall ist) in das Internet zu stellen.
Daraufhin wurde besprochen, das Mail System und die Datenbank mit den Daten zu trennen und auf unterschiedlichen Systemen zu installieren.
Wenn ich aber sehe, das der Server nur unter Red Hat Enterprise oder SLES läuft, dann kann ich auch gleich ein Windows 2003 Server kaufen und installieren.
Der Preisvorteil ist somit nicht mehr gegeben.
Ich muss mich tatsächlich nur um das Grundsystem kümmern, die Lotus Installation und Konfiguration macht der Lotusmann.
Fred
hallo.dirk:
--- Zitat von: fred08 am 05.03.06 - 10:08:43 ---Erst einmal Danke für Eure Informationen,
In der Datenbank sind alle Firmen Dokumente (auch Personaldokumente) enthalten.
Nun soll das System ins Internet gestellt werden, damit auch über ein Werbfrontend auf die E-Mail zugegriffen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Habt Ihr schon mal daran gedacht eine Art Reverse Proxy einzusetzen ?
Es gibt fertige Appliances die sowas können, somit spart man sich einen Server in der DMZ und könnte ggf. noch andere Services den Usern bieten.
Mir fällt da z.B.
http://www.netscreen.de/
oder
"Nun fällt mir der Name nicht ein, irgendetwas mit Gutilla Box oder so ähnlich)
oder
DER MERCEDES: Das E-Gap System www.whalecommunications.com (zugriff aufs LAN OHNE Netzverbinding !)
Aber solche Konzepte kann man nicht mal eben in einem Forum Besprechen.....das muss wohl durchdacht sein.....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln