Autor Thema: Nach Replikerstellung übers Filesystem werden alle Dokumente gelöscht?  (Gelesen 2461 mal)

Offline McMagic

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe ein rätselhaftes (finde ich ;-) Problem, wenn ich auf einem Server (unserem Sicherungsserver) eine Replik mehrerer Datenbanken erstellen möchte. Danach werden nämlich leider bei der ersten Replizierung alle Dokumente in der neu erstellten Replik gelöscht. Es handelt sich nicht um Original-NotesDBs, sondern um eine Eigenentwicklung des Kunden.

Da es mehrere größere Datenbanken sind, bin ich um Zeit zu sparen wie folgt vorgegangen:

1. Beide Server runterfahren (Server1: Domino 5.0.11 win2000, Server 2: Domino 6.5.4 Linux)
2. Die Datenbanken von Server1 übers Filesystem bzw. Netzwerk auf Server2 kopiert
3. Beide Server wieder hochgefahren

Es gibt nun ein Verbindungsdokument mit aktivierter Replikation (nur pull), wonach sich Server2 mit Server1 das gesamte Verzeichnis repliziert, in welchem die Datenbanken nun liegen.

Führt der Server dieses aus, werden sofort alle Dokumente in der neu angelegten DB auf Server2 gelöscht Hier zur Info die Konsolenmeldung:

03/04/2006 16:38:28   Pulling verzeichnis2/foobar.nsf from server1/.. verzeichnis1\foobar.nsf
03/04/2006 16:38:32   Replicator deleted 7,920 document(s) in verzeichnis/foobar.nsf from server1/.. verzeichnis1\foobar.nsf

Weiss jemand Rat oder einen Tipp, wo ich mal suchen könnte? Berechtigungen sehen meiner Meinung nach gut aus, Manager-Zugriff hat der Server2 jedenfalls.. :-) Ich würde vielleicht noch an Leserfelder in der DB denken, wo der Server nicht drinsteht.. Könnte so etwas zu solch einem Phänomen führen?

Oder sollte man das so garnicht machen? Bis die Server über "Replizierung - Neue replik.."  diverse Gb "zu Fuss" repliziert haben, dauert das ja meist ewig..

Vielen Dank schonmal im voraus für evtl. Antworten und viele Grüße,
McMagic

« Letzte Änderung: 04.03.06 - 19:06:26 von McMagic »

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)

Kannst Du uns mal einen Überbilck der Replizierparameter dieser DB verschaffen ?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Für solcherart Phänomena gibt es immer logische Erklärungen.
Dein Vorgehen ist in keiner Weise ungewöhnlich, ebenso wie Deine Vermutung sehr naheliegend ist, dass katastrophal vergebene Zugriffsrechte (Leserfelder) das beobachtete Ergebnis locker erklären können: Egal, on Server oder Client - wenn in einer DB mit x Dokumenten y Dokumente auf einmal keine Leseberechtigung aufweisen und diese dann repliziert wird, dann werden die "unzulässigen" Dokumente knallhart von der Platte geputzt.

Bernhard

PS: "MrMagic", hast Du noch einen richtigen (Vor-)namen für uns? Es macht sonst nicht soooo viel Spass, am Wochenende mitten in der Nacht auf Posts zu antworten. Du kennst das doch mit dem Wald: Wie es hineinruft, schallt es wieder hinaus. "MrMagic" schallt erstmal nicht überzeugend ...

Offline McMagic

• Frischling
  • *
Danke schon mal für die Tips - Replizierparameter habe ich gerade zuhause nicht parat, werde aber morgen nochmal schauen. Mir fiel da beim ersten Drüberschauen am Freitag aber nichts rätselhaftes auf.

Nur eines noch: In den Berechtigungen der besagten DB stand unser Backupserver mit Benutzertyp "Unbestimmt" drin - könnte das so ein Verhalten auslösen? Die Berechtigungen wurde auch vom Kunden vergeben, da möchte ich nicht so einfach dran rumbiegen. Ich hätte dort aber eindeutig "Server" eingetragen.

Morgen weiss ich mehr - ggf. werde ich mal ein wenig den Kunden ausfragen :-)
Werde ihn auch mal in Richtung Leserfelder befragen...

Viele Grüße,
Stefan

PS: Sorry Bernhard, das mit den Namen habe ich erst vorhin in der FAQ gelesen ;-(
« Letzte Änderung: 05.03.06 - 23:39:44 von McMagic »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Hallo Stefan,

an den Replizierparametern kann es nicht liegen - vorhandene Dokumente kann man so nicht löschen.
Ebenso ist der Benutzertyp "unbestimmt" in diesem Zusammenhang unschädlich.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
Zitat
an den Replizierparametern kann es nicht liegen

Probier mal folgendes:

Replik einer DB anlegen.
Ändere die Parameter so, dass man nur Dokumente einer einer gewissen Ansicht replizieren möchte.
Im Replikat werden dann die Doks der anderen Ansichten gelöscht.

Ich hatte es zu frühen Notes 5 Zeiten einmal erfahren, als es darum ging nur einen Kalender zu replizieren:
Mails die vorher vorhanden waren, wurden dann nach der Replikation gelöscht!
Oder bin ich da mal in der Vergangenheit einem Bug aufgesessen ?
Gebe zu, habe es seit dem nie wieder probiert...

Wie dem auch sei, es ist nie verkehrt da mal drüber zu schauen....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Online Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
dirk hat recht: bei einer Server - Server Replikation putzen Replizierformeln genauso "unerlaubte" Dokumente von der Platte wie es Leserfelder tun.

Hast Du also auf Server2 eine vollständige Replik (übers filesystem), aber die Parameter sagen "nur Dokumente mit Maske X", dann werden alle Dokumente mit Maske <> X von der Platte geputzt...

Ich vermute trotzdem eher Leserfelder, die nicht sauber gefüllt sind...

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline McMagic

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

nur mal zur Info für alle, die geantwortet haben: Es lag wohl wirklich an den Leserfeldern - da stand unser Server nicht drin.

Die aber jetzt so bleiben, wie sie sind - wir haben umdisponiert und den pragmatischen Weg gewählt:
Nachts den Server runterfahren, DBs auf ne Netzwerkfreigabe wegkopieren, Server wieder hochfahren, die Freigabe dann auf Band sichern..

Trotzdem Danke für Eure Tips!

Gruß,
Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz