Keine Sorge, hatte das nicht so aufgefasst.
So. Nun mal ein Zwisachenbericht: nachdem ich zig mal den Server auf Suse Pro 9.1 installiert hatte und der einfach nicht zum laufen kam, habe ich das ganze System nochmal neu aufgesetzt. Was auch nix brachte: er hat immer fehlende Dateien beim Serverstart angemeckert.
So lange, bis ich festgestellt habe, dass das auf Linux entpackte Install- Packet zwar die richtige Anzahl Files, aber nur die Hälfte der Grösse hatte. Der Suse- Linux entpacker hat die grösseren Files (alle > 1 MB) zwar angefangen (wenige KB gross) aber nicht fertig- gestellt und auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
"Witzig" war nur, dass nicht mal Domino beim setup gemeckert hat, dass die Dateien (waren wohl wiederum Archive) nicht in Ordnung waren, sondern das Setup ohne zu zucken durchgezogen hat.
Habe das Ding dann unter Windows entpackt, die entpackten Dateien rübergeschoben und SCHWUPS lief der Server nach erneuter Installation: Eigentlich alles Super- Easy, wenn mich nur nicht der entpacker genarrt hätte.
Das Ding läuft und auch die anfänglichen Schwierigkeiten mit belegtem SMTP- Port (postfix) und zu wenig erlaubten Filesystem- Zugriffen wurden gemeistert.
Jetzt muss ich nur noch irgendwoher einen günstigen Alt- rechner kriegen (bisher läufts unter Microsoft Virtual PC), dann kann's richtig losgehen.
Danke an alle für die Tipps, mal sehen wo uns diese Odyssee hinführt.
Gruß
Tode