Autor Thema: Inside HELP  (Gelesen 2291 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Inside HELP
« am: 28.02.06 - 21:21:02 »
Hi,

was ich wirklich konsequent finde ist das ErrorHandling in Help. Sollten sich interessierte vielleicht einmal anschauen. Ich schreib gerade eine Webservice-Methode um und habe da das hier entdeckt:
Code
ERRHANDLE:
		xProc = Getthreadinfo(LSI_THREAD_PROC)
		xError = xProc  & ": " &Trim$(Str$(Err)) & " on line " & Cstr(Erl) & ": " & Error$
		If UseOpenLog Then
			Call LogError
		Elseif LogScriptErrors Then
			Call ThrowException ( xProc, xError  )
		End If
		Print xError   'In all cases
		If ResumeMethodNext Then
			Resume Next   
		Else
			Resume EXITPOINT
		End If            
Das ist wirklich konsequent. Die entsprechenden Funktionen dafür sind in einer Script-Library, die wiederum stark auf Konfig-Dokumente zurückgreifen.  Also wenn jemand seinen LS code robust machen will. Davon kann man sich bestimmt inspirieren lassen.
Im Grunde ist das ein weiterer Fall für aspektorientierte Programmierung, aber das ist ein anderes Feld.

Gruß Axel 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Inside HELP
« Antwort #1 am: 28.02.06 - 22:09:27 »
Interessierte auf dem Weg zur Professionalität sollten sich das wirklich anschauen. Aus eigener Erfahrung: So etwas ist in jeglicher Hinsicht ein absolutes "must have".
Ich weiss nicht, wieviele Tage oder Wochen sinnloser Arbeit, Frust mit den Anwendern bzw. Frust der Anwender mir ein genauso stringentes Verfahren in den letzten Jahren abgenommen hat. Zentral abgehandelte error handling routine - in allen Apps identisch - macht einem zusätzlich das Leben leichter.

Seit Jahren beginnen die Arbeiten an Modulen - und seien sie noch so klein - bei mir wirklich pedantisch mit drei Schritten:
- Header schreiben
- Option Declare kontrollieren
- ErrorHandling einbauen.
Und wenn es ein Dreizeiler ist (morgen wird das unter Stress womöglich ein 450-Zeiler ...).

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 28.02.06 - 22:26:10 »
Danke für das Lob.

Schön wäre es wenn wir wirklich schon soweit wären. Das Error Handling ist zwar in den meisten Script Teilen dank Ulrichs Arbeit drin aber eben noch nicht in allen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 28.02.06 - 23:43:09 »
Danke für das Lob.

Schön wäre es wenn wir wirklich schon soweit wären. Das Error Handling ist zwar in den meisten Script Teilen dank Ulrichs Arbeit drin aber eben noch nicht in allen.
Nur als eine Seitennotiz:
Die Idee von Aspektorientierte Programmierung ist (so ungefähr), dass man pro Funktion/Methode nur noch oben irgendwie sowas wie @jointPoint:endMethod-> call loggingLogic schreibt. Und ein unsichtbarer PräCompiler oder sonstiger magischer Prozess schiesst das Codestück dann in die Methode.
Das Logging-Codestück wird ja an sehr vielen Stellen benutzt. Es ist eine sogenannte "Querschnitts-Funktionalität" -> cross cutting concern.

Braucht nicht diskutiert zu werden und man kommt auch ohne aus.  ;)
Ich finde nur an vielen Stellen Anwendungen dafür.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz