Sonstiges > Infrastruktur

Dualcore oder nicht?

<< < (3/5) > >>

Driri:
Hi,

wir hatten letzte Woche gerade eine Lizenzprüfung bei uns und dort wurde uns ebenfalls bestätigt, daß der reine physikalische Prozessor zählt, nicht der Eintrag im Serverdokument.

pd:
Hi Ingo,

Lizenzprüfung hört sich für mich als IT-Sicherheitsbeauftragter interessant an. Wie geht das denn so vonstatten? Intern?

Gruß und Danke

Patrick

Driri:
IBM schickt dann externe Prüfer vorbei, die im Auftrag von IBM eine Bestandsaufnahme der genutzten Lizenzen machen.

Die Prüfer lassen sich dann die View "Lizenzen" aus dem Directory ausdrucken und schauen einmal in die Serverdokumente rein wegen der dort angegebenen CPU-Zahl. Ggf. wird dann noch ein Screenshot von den Hardware-Infos der Maschine gemacht, wenn es sich um Dualcore-CPUs handelt.

Selber an die Systeme gehen die Prüfer dabei nicht.

pd:
Danke!

Patrick

heini_schwammerl:
Die Lizenzaussage ist nicht ganz korrekt. Dual Core Prozessoren werden nach Core lizensiert (also ist hier mehr löhnen angesagt). Ausgenommen bleibt das Intel Hyperthreading (aber das ist eh tod).
Mehr RAM hilft unter Windows eigentlich nur bis 4 GB. Wer mehr RAM einsetzt muß den eigentlich anderweitig verwenden (wenn z.B. noch DB/2 auf der Kiste läuft oder Websphere etc. kann das Sinn machen). Ausgenommen sind evtl. mehrere Domino Paritionen auf einer Maschine. Da kann ich nichts zu sagen da ich für diese Konfiguration ein anderes OS verwenden würde.
Mehr RAM wird Domino sicherlich verwenden können sobald native 64 Bit Versionen verfügbar sind.
Bei echten Mehrprozessorsystemen bzw. DualCore würde ich Hyperthreading nicht aktivieren. Ich kann das aber nicht mit Fakten untermauern.
Sofern Dir die thermischen Problematiken und der Stromverbrauch egal sind würde ich das 2x 3,8 GHz CPU System wählen. Wobei der Cachespeicher bei Serverapplikationen eine große Rolle spielt. Du solltest daher auch die Cachespeicherdaten der Systeme vergleichen.
Erfahrungsgemäß entstehen Engpässe bei Domino aber oft eher im Bereich Disk I/O, also bei den Festplattenzugriffen, als bei der CPU Auslastung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln