Sonstiges > Infrastruktur
Dualcore oder nicht?
SomeoneYouKnow:
Hi zusammen,
nachdem IBM unfähig ist, hierrüber eine Aussage zu treffen ::) frage ich mal jemanden, der sich damit auskennt - nämlich Euch ;)
Wir planen, demnächst unsere (Win2003-) Server upzugraden und sind uns nicht sicher, wie wir uns bzgl. der CPU entscheiden sollen. Zur Wahl stehen:
- 2x 3,8 GHz CPUs
- 2x 2,8 GHz CPUs mit DualCore (insofern vier CPUs in Summe... bzw. mit
aktiviertem MultiThreading acht CPUs)
Empfehlen sich eher weniger CPUs mit höhrerer Rechenleistung oder lieber mehr CPUs mit geringerer Rechenleistung?
Gruß
Ben
MartinG:
Eine verbindliche Aussage darüber machen, würde ich mir nicht getrauen. Ich vermute aber das die DualCore in der Praxis schneller sein dürften. Ich persönlich wäre hier allerdings sicherlich konservativ, sprich würde die "alten" herkömmlichen XEON 3,8GHz CPUs einsetzen. Wichtiger als die CPU ist beim Dominoserver m.E. genug RAM...
Kritischer ist vermutlich die Lizenzierungsgeschichte. Ich vermute/befürchte das man die DualCore-Prozessoren doppelt lizenzieren muss? Den Dominoserver muss man ja auf mindestens zwei Prozessoren lizenzieren, was bei unserem Passportvertrag ca 700EUR jährlich pro Prozessor ausmacht. Bei 2x DualCore-CPUs muss man vermutlich vier Prozessoren lizenzieren, was dann statt 1400EUR dann 2800EUR Wartung pro Jahr macht...
pd:
Wie sieht es denn preislich aus?
Das 2003er OS sollte die Möglichkeiten der CD-CPUs schon ordentlich ausnutzen können, wie weit das der Domino-Server kann weis ich leider nicht.
Die Lizenzierungsproblematik, die Martin angesprochen hat, ist auf jedenfall dringend zu beachten, die zieht sich ja so durch, Windows, Domino, usw.
Wenn sich dann nicht wirklich Geschwindigkeitsvorteile ergeben (die auch gebraucht werden müssen) würde ich auch "konservativ" bleiben.
Ich glaube, bei den Single-Core Dingern kann man auch einfacher mal ein Linux draufbügeln ;-)
Patrick
SomeoneYouKnow:
Erstmal thx für die schnellen Antworten!
Geld spielt keine Rolle! :P
OK, ganz so extrem kann mans natürlich nicht ausdrücken, allerdings reissts der Unterschied preislich nicht so raus. Bzw. anders ausgedrückt: wenn sichs geschwindigkeitstechnisch lohnt, ist man bereit, das Geld dafür auszugeben. Danke dennoch an Martin und Patrick für die Hinweise bzgl. erhöhter Lizenzkosten.
Ich teile Patricks Meinung: das OS wird die CPUs ausnutzen können - nur: kann's Domino?
Meine Vermutung ist: ja... aufgrund des modularen Aufbaus in diverse Prozesse müssten sich diese ja eigentlich gut über mehrere CPUs verteilen lassen
Driri:
--- Zitat ---Wichtiger als die CPU ist beim Dominoserver m.E. genug RAM...
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich aus meiner bisherigen Erfahrung auch so. Daher würde ich das Geld llieber in Hauptspeicher investieren, als in CPUs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln