Autor Thema: Darstellung in Englisch  (Gelesen 2601 mal)

Offline MatthiasMarie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Darstellung in Englisch
« am: 26.04.06 - 13:20:08 »
Ich weiß, dieses Thema ist nicht neu, aber ich habe jetzt lange genug erfolglos im Forum nach einem mir weiterhelfenden Beitrag gesucht:

Bei 3 Usern ist seit kurzem (nicht gleichzeitig!) die englische Darstellung (Zahlen, Zeit, Datum) aufgetaucht.
Ich habe bereits folgendes erfolglos probiert (war aber auch alles unauffällig eingestellt):
- in den Benutzer-Vorgaben alles auf Deutsch überprüft, gewechselt, zurückgewechselt usw.
- in der Arbeitsumgebung im Register "Erweitert" die Zeitzone mehrfach umgestellt
- die notes.ini mit tadellos funktionierenden verglichen
- die Einstellungen in der Windows Registry überprüft
- mehrfach die betreffenden Clients neu installiert, nach der Neu-Installation war von Beginn an englische Darstellung

Nun fällt mir nichts mehr ein; das Problem trat urplötzlich und nur bei diesen 3 Clients auf, bei der Installation und wochenlang im Betrieb war alles normal (Client-Version 5.0.11).
Da auch eine Neu-Installation nichts gefruchtet hat, vermute ich das Problem eher beim Betriebssystem (Win 2000 Pro)!?

Wo kann ich noch nachschauen???

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #1 am: 26.04.06 - 16:15:53 »
Überprüf mal die Ländereinstellungen von Windows in der Systemsteuerung.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #2 am: 26.04.06 - 16:28:02 »
Und schreib' mal mehr über die Umgebung. Ich hatte vor etlicher Zeit mal soetwas mit zerschossenen User-Profilen in einer Citrix-Umgebung gesehen.
In Notes hast Du - vor allem bei 5er Clients - de facto keine Möglichkeiten, solch ein "behaviour" einzustellen.

Bernhard

PS: Windows-Einstellungen - wie von Axel genannt - erscheinen mir (wenn nicht Citrix) auch sehr wahrscheinlich. Wenn dem so ist, würde ich unbedingt eine Untersuchung in Gang setzen, die die Ursachen dafür untersucht, denn das drei Kollegen auf die gleiche (dumme) Idee kommen, halte ich eher für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

Offline MatthiasMarie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #3 am: 27.04.06 - 10:23:21 »
Tschuldige, natürlich habe ich auch die Ländereinstellungen in der Systemsteuerung überprüft, denn diese werden ja wohl in die Registry geschrieben, oder?!

Citrix ist zwar auf den Rechnern installiert, wird aber von den 3 Usern nicht genutzt. Desweiteren ist dies die Standardinstallation auf allen Rechnern, dann müßte doch das gleiche Symptom zumindest häufiger auftreten.

Windows 2000 Pro mit SP 4 u. allen Hotfixes u.a., Office 2000 Pro; was brauchst Du noch, koehlerbv?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #4 am: 05.05.06 - 15:51:43 »
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, und habe herausgefunden, dass es in der Registry 2 verschiedene Orte gibt, wo Datums / Zeit- Format etc. abgelegt werden - und nur eine der beiden Einstellungen ist übers Frontend zu Ändern.

Ich weiss leider nicht mehr, wie das war... irgendwas hatte es mit einem Reg- Schlüssel "sdate" zu tun, der doppelt / mehrfach vorhanden war, oder aber es gab noch einen anderen Parameter...

Such mal in der Registry nach sDate... vielleicht hilft das weiter, eventuell hilft auch google.
Meine Kurz- Recherche hat allerdings nichts ergeben.

Aber mit sDate / iDate für verschiedene User-Profile / defaults liegst Du glaube ich schon mal nicht ganz falsch...

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #5 am: 05.05.06 - 16:10:46 »
Wir hatten es auch mal.
Sind bei euch mehrere Schemata installiert?

Dann sieh mal in die Eigenschaften der Tastatur.
Dort sind auch Tastankombinationen zum Umschalten hinterlegt.
Vielleicht werden diese unbewusst oder aus Versehen von den Usern betätigt...

Die Kombination kann gelöscht werden oder besser: Sprache raus hauen!

« Letzte Änderung: 05.05.06 - 16:12:26 von Steve_O. »
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline MatthiasMarie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #6 am: 10.05.06 - 09:57:22 »
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, aber die Lösung habe ich deswegen immer noch nicht:

Alle 3 User besitzen dasselbe PC-Modell und beim zugehörigen Installations-Image ist die Tastaturbelegung auf Englisch eingestellt (warum auch immer ...). Im Image wird auch gleichzeitig Lotus Notes vorinstalliert. Ich prüfe zwar bei jedem PC bevor er übergeben wird, daß die Tastaturbelegung auf deutsch steht bzw. auf deutsch eingestellt wird, aber vermutlich merkt sich Notes beim imagen diese Tastatur-Belegung irgendwo. Bei der Konfiguration und bei den ersten Starts von LoNo ist noch alles normal (deutsch), aber irgendwann später wird selbsttätig auf englisch umgestellt.

Weiß irgendjemand, wo sich Notes diese Grundeinstellung (evtl. versteckt) merkt? Warum und wo merkt sich Notes diese Einstellung selbst nach Deinstallation, Neustart, manuellem Entfernen der Dateifragmente, Neustart und Neuinstallation, denn nach der Neuinstallation ist von Beginn an die englische Darstellung vorhanden?!
Bevor Ihr antwortet, schaut bitte einmal im Start-Beitrag nach, was ich alles schon überprüft habe.
Tode - die Suche nach sdate hat auch nichts gebracht, trotzdem danke!

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #7 am: 10.05.06 - 10:03:00 »
Hi,

ich glaube nicht das Notes das ist, ich hatte schon mehrfach den Fall, das bei Usern die Tastatureinstellung von Windows einfach so auf Englisch gewechselt ist. Ich vermute es gibt eine Tastenkombination mittels derer zw. den Schema gewechselt werden kann, nur kenn ich diese nicht. Ein Deaktivierung der engl. Tastaturkonfiguration hat das Problem dauerhaft bereinigt.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #8 am: 10.05.06 - 10:13:38 »
Ich bleibe dabei
( wie in meinem vorherigen Post, auf den nicht eingegangen wurde )... :-\

... es ist die Tastenkombination... und kein selbständiges Umstellen!

Alt + Shift ist schnell mal zusammen gedrückt!
Deinstalliere doch Englich und sieh, ob es wieder passiert.
Ich würde wetten, dass nicht...
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #9 am: 10.05.06 - 10:29:12 »
Hi Steve_o

das ist genau die Lösung die ich immer gemacht habe wenn das Problem aufgetreten ist und seit dem ist ruhe im Karton.

Btw. In dem Beitrag stand aber nichts von Alt+Shift, oder sehe ich irgendwas nicht?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #10 am: 10.05.06 - 11:14:20 »
Hallo Lossa,

dies hier aus dem Screen Shot meinte ich ( hatte es nur nicht noch erwähnt ):
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #11 am: 10.05.06 - 13:33:33 »
@Matthias
Hast Du mal den Inhalt der Verzeichnisse ...\notes\mui bzw. ...notes\mui\de angeschaut?
Gibts dort Unterschiede zwischen einem PC, der korrekt aussieht und einem, bei dem es nicht in Ordnung ist?  Wenn ja, einfach mal rüberkopieren (vorher mal lieber sichern) ...

Gruß
Wolfgang

Offline MatthiasMarie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Darstellung in Englisch
« Antwort #12 am: 18.05.06 - 11:34:17 »
Also ...

- Wolfgang: das Verzeichnis \notes\mui gibt es bei uns nicht (Vers. 5.0.11)
- Steve_0. u. Lossa: Englische Tastaturbelegung deinstalliert, selbes Problem immer noch vorhanden (auch nach erneuter Installation, Prüfung der Einstellungen usw.)

Trotzdem vielen Dank für die Beiträge!!!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz