Autor Thema: Wieder mal ein Neuling  (Gelesen 2185 mal)

Offline martinsu

• Frischling
  • *
Wieder mal ein Neuling
« am: 23.02.06 - 10:10:28 »
Hallo,

ich will mir für unseren Support mal die HELP Datenbank ansehen. Leider funktioniert das ganze nicht so recht. Ich habe mir HELP 1.5 geladen und eine neue Datenbank mit dem Template HELPDESK1.5.0.ntf erstellt - wozu ist eigentlach das Template forms.ntf, das ebenfalls dabei war?
Jetzt habe ich mehrere Fragen - (ich bin leider nicht sehr firm in Notes Programmierung):
- Wie kann ich die Datenbank konfigurieren. Wenn ich die Konfigurationsseite öffne sehe ich nur
die Möglichkeit die Sprache auszuwählen und einige Texte zu ändern (help15_config.jpg).
- Ich habe mal testweise ein Ticket angelegt. Wenn ich nun versuche dieses Ticket dann wieder zu bearbeiten stürzt Notes ab und der NSD schreibt einen Logfile (Auszug)
Windows Dir     : C:\WINDOWS
Arguments       : "C:\notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1
Notes Version   : Release 6.0.2CF1 June 9, 2003
OSVersion       : Windows XP 5.1 (Build 2600), PlatID=2, Service Pack 1 (2 Processors)

INFO (0): Using NSD profile C:\WINDOWS\notesnsd.ini
inst C:\Notes\Data already added
INFO (0): Found 2 Notes processes, matched 2
INFO (0): Using NSD profile nsd.ini

-> Instance# 1 : (current)
                Ini File   : c:\notes\notes.ini
                Data Dir   : C:\Notes\Data
                Prog Dir   : C:\notes
                Notes Build: Release 6.0.2CF1 June 9, 2003             
            Proc List:
                  C:\notes\NLNOTES.EXE (b7c)
                  C:\notes\ntaskldr.EXE (bc4)
DBG(0510) 16:51:51

- Beim Versuch das HELP Template im Designer zu öffnen kriege ich massenweise Meldungen, dass meine Notesversion (6.0.2) zu alt wäre. Auf welche Version muss ich mindesten updaten?

Kann mich irgendjemand von Euch auf die Schiene setzen. Ich habe im Moment leider keinen Anhaltspunkt, wie ich diese Probleme lösen kann.

Danke

Martin

Offline baces

• Aktives Mitglied
Re: Wieder mal ein Neuling
« Antwort #1 am: 23.02.06 - 11:36:08 »
Hallo erstmal und herzlich willkommen in der Welt des guten Supports.

Wir als Anwender von HELP können nur sagen, die Richtige Entscheidung.

Allerdings (und ich bin auch kein Notes Profi) weiß ich, daß HELP MINDESTENS den Notes Client 6.5 benötigt, ohne Probleme läuft der aktuelle 6.5.5. Thomas und Eknori entwickeln auch darauf (bzw. jetzt auf Notes 7)

Ohne das wird´s nicht gehen....  :-P

BaCeS

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Wieder mal ein Neuling
« Antwort #2 am: 23.02.06 - 11:55:45 »
Ja baces hat recht. Der Client von dem wir wissen das es damit funktioniert ist der 6.5.4 cc5 und 6.5.5. Alles darunter ist zumindest interessant.

Die Konfiguration siehst du deswegen nicht, weil du dir warscheinlich nicht die ADMIN Rolle gegeben hast, bzw. das Template lokal und nicht auf dem Server liegen hast.

Wegen der Forms.ntf und wie man die verwendet, schau mal bei notes.net nach bzw. suche hier im Forum nach diesem Begriff. Damit kann man Masken in den Mail Datenbanken der Benutzer zur Verfügung stellen ohne in die Programmierung der Mail Datenbank eingreifen zu müssen. Was bei der "Helpdeskanfrage", die bestimmte Aktionen im Client Umfeld auf Betriebssystemebene durchführt durchaus sinnvoll sein kann.

Ansonsten, willkommen im Club. Fragen und Verbesserungsvorschläge sowie anpssungen die wir integrieren können werden gerne entgegengenommen und käuflich sind wir in bestimmten Fällen und in zeitlich begrenztem Rahmen auch.

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz