Die Wahl, ein Unix einzusetzen, ist auf jeden Fall richtig. Man hat eine stabile Plattform und die Verwaltung ist per Shell eleganter. Ob eine Sun sichtbar stablier als ein Linux ist, wage ich zu bezweifeln. Aus Sicht der Kosten für Hard- und Software ist eine X86 mit Linux klar zu bevorzugen.
Wenn man an den Support denkt, sollte jedoch eine zertifizierte Enterprise-Distributionen von SuSE oder RedHat eingesetzt werden. Von HP gibt es auch vorinstallierte Kisten.
...habe die Frage leider etwas spät gelesen. Ich persönlich kann das so nicht stehen lassen. Grundsätzlich halte ich die Aussage UNIX ist besser als WIN zuerst einmal für daneben. Es kommt m.E. in erster Linie auf den Einsatzzweck und auch das KnowHow des Administrators an.
Von den SW-Kosten ist eine EnterpriseVariante von SuSE bzw RedHat dazu noch teurer, als eine Windows2003 Server Lizenz. So wie ich das sehe, spielt das aber bei der Konstellation von dk-daija keine Rolle. Der Dominoserver auf Windows skaliert vielleicht nicht so gut, wie bei den Unixvarianten, dafür gibt es für diese:
a) die meisten Supporthilfen, da die meisten Ihre Dominoserver unter Windows betreiben. Ich meine was gelesen zu haben, das im Jahr 2005 über 70% der Dominoserver unter Windows liefen, wobei Linux extrem stark im kommen war.
b) viele Zusatzprodukte für den Dominoserver nur auf Windows zur Verfügung stehen
c) die Datensicherung eines Dominoserver unter Windodws IMHO am einfachsten ist.
Ich möchte hier aber keinen Glaubenskrieg über Betriebssysteme anfangen. Habe mich nur über die Pauschalaussage geärgert...